Tennis und Fußball auf dem Platz?

Nach der aktuellen Fassung der Infektionsschutzverordung ( Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) vom 5. März 2021 (BayMBl. Nr. 171, BayRS 2126-1-16-G) kann nach Teil 3, §10, Sport ausgeübt werden auch bei eine 7 Tage Inzidenz von größer 100. Es „ist nur kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 Abs. 1 erlaubt; die Ausübung von Mannschaftssport ist untersagt…“

Daher haben sich die Abteilungen Tennis und Fußball unter großen Auflagen entschlossen, ins Training zu gehen.

  • Tennis folgt den Anweisungen des Bayerischen Tennisverbandes und spielt nur Einzel. Doppel ist nur möglich wenn alle Spieler bis auf einen aus einer Familie stammen. Ein Trainer ist nicht auf dem Platz, kann aber von ausserhalb des Platzes steuern.
  • Fußball startet jetzt erstmal mit dem DFB- Stützpunkt Training. Später werden die eigenen Spieler auch ins Training gehen. Hier ist nur Einzel-Training möglich. Es können maximal 2 Spieler auf einem Platz sein, der Trainer muss sich ausserhalb des Platzes aufhalten. Das wurde uns von offizieller Seite bestätigt

Für alle Sportler gilt, daß Duschen, Umkleiden und Vereinsheime für Sportler geschlossen sind. Es wird erwartet, daß die Sportler in Sportkleidung zum Training kommen und hernach genauso wieder nach hause gehen. Das „allgemeine Schutz und Hygienekonzept für den TSV Buchbach“ ist einzuhalten, wenn nicht in der aktuellen Fassung der Infektionsschutzverordnung anders beschrieben.

Dies gilt bis es eine Neufassung der Infektionsschutzverordung gibt, oder ein Bundesweites Gesetz gültig wird.