Hofball – 2023 – Nachbericht

Am vergangenen Samstag war es nach zwei ausgefallenen Faschingssaisons endlich wieder soweit. In Buchbach fand der traditionelle Hofball statt. Dafür haben zahlreiche Helfer fleißig seit Wochen im Kulturhaus gearbeitet, um dieses entsprechend dem Motto ‚Bubaria – im Reich der Tiere‘ in eine farbenfrohe und bunte Tierwelt zu verwandeln. Dieses Jahr waren die Gäste besonders motiviert, die Ersten stellten sich bereits um 2:30 Uhr in der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen Bankstelle Buchbach für die Tickets an. Nachdem der Hofball bis auf einzelne Tickets fast ausverkauft war, konnte sich die Bubaria auf ein volles Haus freuen.
Nach dem traditionellen Sektempfang im Foyer fanden sich die Gäste an den edel gedeckten Tischen ein, um pünktlich um 20 Uhr den Einzug mit den Märschen der Nachwuchs- und Prinzengarde beziehungsweise den Prinzenwalzer sehen zu können. Mit exakten Schrittfolgen, hochgeschwungenen Beinen und geradem Schwenken begeisterten beide Garden das Publikum. Nach einer unterhaltsamen Rede des Kinderprinzenpaares zauberten Prinzessin Marie die I. Prinzessin aus dem bubarianischen Tierreich und Prinz Maximilian der III. Herrscher über die Vogelwuide Bande zum ersten Mal ihren Walzer aufs Parkett. Der verdiente Applaus ließ natürlich nicht lange auf sich warten.
Im Anschluss durfte auch das Prinzenpaar ein paar Worte an die Menge richten und dann war es endlich so weit. Prinzessin Christina II. Herrscherin über die Löwenmähnen und Prinz Christian I. Herrscher über die Hatauberer präsentierten allen zum ersten Mal ihren Prinzenwalzer. Die beiden tanzten mitsamt ihres Hofstaates in glänzenden Kleidern und schicken Anzügen und waren wundervoll anzusehen. Selbstverständlich durften die Ordensverleihung für verdiente Personen in Buchbach nicht fehlen.
Nach anschließenden Tanzrunden für die Ballbesucher folgte der Show der Nachwuchsgarde, die in verschiedenste Tierrollen schlüpften und allen bewiesen, dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist.
Höhepunkt des Abends war die Show des Prinzenpaares sowie der Prinzengarde. Nachdem zuerst die Garde in aufwendigen Vogelkostümen einzog und ihren ersten Teil aufführte wurde der Saal abgedunkelt und in rotes Licht gehüllt. Mit mystischer Musik wurde das Prinzenpaar von den Hofstaatmännern hineingetragen. Ganz dem Motto getreu, folgte nun der Show in Löwenkostümen, der die Menge nochmal jubeln ließ. Abschließend führte die Prinzengarde ihre zweite Hälfte auf und heizte wie auch schon am Gardefestival dem Publikum nochmal ein.
Anschließend wurde bis spät in die Nacht zu der Musik von ‚Oidhoiz‘ gefeiert, wo die Gäste bewiesen, dass sie in den vergangen Jahren das feiern nicht verlernt hatten.
Weiter geht es am 15.01.2023 mit dem Kindergardenachtmittag und am 20.01.2023 mit der Party ‚Feiern durch die Jahrzehnte‘