Bild: Andres Hirtlreiter dürfte nach seiner Schulterverletzung beim Buchbacher Trainingsstart am kommenden Mittwoch wieder mit von der Partie sein.
Trainerfrage fast gelöst
Petrovic-Nachfolger soll bald präsentiert werden: Eine Frage von Details
Der Adler ist so gut wie gelandet. Beim Fußball-Regionalligisten TSV Buchbach ist man zuversichtlich in Kürze einen Nachfolger für Trainer Aleksandro Petrovic präsentieren zu können. „Wir haben unseren Favoriten, Spielerrat und alle Gremien sind sich auch einig, allerdings gibt es noch ein paar Hürden“, sagt Buchbachs Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier (41), der klarstellt: „Wir werden keine unvernünftigen Dinge machen und lassen uns auch nicht unter Druck setzen.“
Während Petrovic als Co-Trainer der SpVgg Greuther Fürth bereits am Samstag mit der Auswärtspartie bei seinem Ex-Verein Dynamo Dresden in die Restsaison der 2. Bundesliga startet, steht für die Buchbacher die erste Trainingseinheit der Winter-Vorbereitung erst am Mittwoch nächster Woche auf dem Programm. Der amtierende Vizemeister hat also noch ein paar Tage Zeit, um letzte Details in der Trainerfrage zu klären.
Das erste Punktspiel der Frühjahrsrunde bestreiten die Buchbacher am 27. Februar ausgerechnet gegen die SpVgg Greuther Fürth II, bis dahin stehen sechs Vorbereitungsspiele auf der Agenda. Los geht es am Samstag, 24. Januar mit der Partie gegen den Landesligisten VfB Hallbergmoos, die um 14 Uhr auf dem Buchbacher Kunstrasen angepfiffen wird. Eine Woche später gastieren die Rot-Weißen dann beim Bayernliga-Primus TSV 1860 München II, ehe am Samstag, 7. Februar der Bayernligist SV Erlbach um 14 Uhr in Buchbach zu Gast ist. Testspiel Nummer vier absolvieren die Buchbacher am 14. Februar um 14 Uhr gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring, am 18. Februar ist der Kult-Verein dann beim Bayernligisten FC Deisenhofen zu Gast, die Generalprobe steigt schließlich am 21. Februar um 14 Uhr wieder in Buchbach, wenn Bayernliga-Neuling FC Sportfreunde Schwaig seine Visitenkarte abgibt.
„Wir sind uns mit einem Kandidaten soweit einig. Die finalen Gespräche laufen, es sind noch ein paar Details zu klären. Deshalb können wir noch nicht Vollzug melden“, erklärt Abteilungsleiter Georg Hanslmaier zur Trainerfrage. Kandidaten habe es genug gegeben, schließlich ist der TSV Buchbach nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison eine spannende Adresse. Aktuell überwintern die Rot-Weißen mit 27 Punkten auf Rang zehn und haben zwölf Punkte Vorsprung auf die Relegationszone, insofern ist die Situation relativ komfortabel.
Sollte es mit der Präsentation des neuen Trainers bis zum kommenden Mittwoch noch nicht klappen, werden zunächst Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier sowie die beiden Co-Trainer Kevin Hingerl und Johannes Klein die Trainingseinheiten leiten. „Wir haben viele erfahrene Spieler und können diese vorübergehende Vakanz notfalls auch anders auffangen“, erklärt Bichlmaier, der ja selbst im Besitz der A-Lizenz ist und den Kultverein auch schon einige Jahre trainiert hat. Auf jeden Fall werden die Buchbacher nichts übers Knie brechen, schließlich soll der neue Coach ja auch in der nächsten Saison auf der Bank sitzen und die Mannschaft weiterentwickeln.
Neben der Trainerfrage müssen die Buchbacher bis Ende der Transferperiode auch noch die Lücke füllen, die der Abgang von Sascha Hingerl zum SSV Jahn Regensburg gerissen hat. „Es war fast schon klar, dass Sascha den Sprung in den Profibereich schaffen würde. Er hat sich bei uns sehr gut entwickelt und wir freuen uns natürlich als Verein darüber, dass er jetzt diese Chance bekommt. Das zeigt uns, dass wir hier gute Arbeit machen“, hebt Bichlmaier hervor und macht deutlich: „Es gibt mehrere Spieler, die gute Schritte gemacht haben und auch als Gruppe haben wir uns in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Wir haben unsere Fühler schon ausgestreckt und werden den Kaderplatz von Sascha auf jeden Fall neu besetzen. Eventuell holen wir auch im Hinblick auf die kommende Saison noch einen weiteren Spieler hinzu.“
Beim Trainingsauftakt am Mittwoch sollte Flügelspieler Andreas Hirtlreiter nach seiner Schulterverletzung wieder mit von der Partie sein, bei Verteidiger Benedikt Orth (Sehnenriss) und Angreifer Tobias Sztaf (Kreuzbandriss) ist eher noch etwas Geduld gefordert. Offiziell beendet hat Adrian Alexy seinen kurzen Abstecher nach Buchbach. Der 20-jährige Angreifer, der im Sommer verpflichtet wurde, aber kein Regionalligaspiel bestritten hat, ist in der Winterpause zu seinem Heimatverein SV Walpertskirchen in die Bezirksliga Nord zurückgekehrt.
Foto & Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors