Bild: Tobi Sztaf, hier im Duell mit Hannes Hellfeuer (Nr. 5) und Sebastian Bauer, verschoss aber einen Strafstoß

U23 noch nicht final gerettet

1:1 gegen Dorfen – Weichselgartner egalisiert Gästeführung durch Hellfeuer

Die U23 des TSV Buchbach kämpft in der Fußball-Bezirksliga Ost weiter um den Klassenerhalt: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer steht nach dem 1:1 am Samstag gegen den TSV Dorfen weiterhin auf Rang zehn und hat zwei Punkte Vorsprung auf Reichertsheim und Westerndorf.

Die Ausgangslage nach dem vorletzten Spieltag hat sich nicht viel verändert, sind doch die Rivalen aus Reichertsheim und Westerndorf auch zu Punktgewinnen gekommen: Westerndorf erkämpfte sich ein 1:1 beim SV Saaldorf und Reichertsheim trennte sich mit 2:2 vom TSV Siegsdorf. Insofern müssen die jungen Rot-Weißen am letzten Spieltag beim Direktvergleich in Westerndorf nachlegen. Sollte Reichertsheim bei Meister Forstinning nicht gewinnen, würde den Buchbacher ein Unentschieden reichen, um den Gang in die Relegation zu verhindern.

Neubauer konnte mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen den Lokalrivalen im Großen und Ganzen zufrieden sein, immerhin gelang seiner Truppe im sechsten Anlauf auch der erste Punktgewinn, aber es wäre freilich mehr drin gewesen. „Wenn wir mal unsere Chancen nützen würden, sähe das schon ganz aus“, so der Coach der Hausherren, dessen Team bereits in der fünften Minute in Rückstand geriet, als Hannes Hellfeuer nach einer Ecke bereits einköpfen konnte.

Ein herber Dämpfer für die gut aufgestellte U23, bei der nicht weniger als neun Mann aus dem Regionalliga-Kader in der Starformation standen. Vor rund 260 Zuschauern gingen beide Mannschaften aggressiv in die Zweikämpfe, kämpften um jeden Meter Raumgewinn und schenkten sich nichts. Glück hatten die Hausherren in der 18. Minute, als Gerhard Thalmaier nur den Pfosten traf, auf der anderen Seite hätte eigentlich in der 34. Minute der Ausgleich fallen müssen: Keeper Johannes Huge holte Tobi Sztaf im Sechzehner von den Beinen, der Gefoulte trat selbst an und scheiterte mit seinem halbhohen Versuch am Schlussmann der Gäste – bereits bei der Niederlage in Aschheim hatten die jungen Buchbach letzte Woche einen Elfmeter verschossen.

Die Gastgeber ließen sich von dem Missgeschick aber nicht entmutigen, hatten in der 38. Minute die nächste gute Chance durch Veit Prenninger, dessen Versuch am Kreuzecke vorbeiging. Auch ein Schuss von Manuel Mattera zischte wenig später über die Latte, in der 44. Minute war es dann aber so weit: Tom Weichselgartner zimmerte einen Abpraller nach Vorarbeit von Sztaf aus 18 Metern zum 1:1 in die Maschen – Jubel und Erleichterung bei den Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Dominanz der jungen Rot-Weißen immer größer, in der 64. Minute war Sztaf dann schon an Keeper Huge vorbei, brachte aber im Fallen die Kugel nicht mehr im Netz unter. Weitere Gelegenheiten von Mattera (74.) und Luca Müller (77.) verstrichen ebenfalls ungenutzt, die Zeit lief den Gastgebern allmählich davon und auch die finalen Chancen durch Sztaf per Kopf und Thomas Leberfinger per Drehschuss brachten nicht mehr den Siegtreffer – und so heißt es eben weiterzittern.

TSV Buchbach: A. Steer – Prenninger, T. Maus, Leberfinger, Breuer (46. Müller) – Mattera, Steinleitner – Sehorz (53. Ecker), Weichselgartner (65. Perovic), Sztaf – Brandwirth (89. Llugiqi). Trainer: Neubauer.

Tore: 0:1 Hellfeuer (5.), 1:1 Weichselgartner (44.)

Schiedsrichter: Baumgartner (DJK Kammer)

Zuschauer: 258