Bild: Von Buchbachs U23 zum FC Töging: Thomas Weichselgartner.

U23 gestartet - Acipinar: „Bin zuversichtlich“

Seit Ende Januar bereitet sich die U23 des TSV Buchbach auf die Frühjahrsrunde in der Fußball-Bezirksliga Ost vor, die mit dem Gastspiel am 4. März beim FC Töging beginnen wird. „Es wird ein heißer Kampf um den Klassenerhalt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Die jungen Spieler müssen aber jetzt relativ schnell mehr Verantwortung übernehmen“, erklärt Trainer Yüksel Acipinar.

Mit 17 Punkten aus 16 Spielen überwintern die Rot-Weißen auf dem unteren Relegationsplatz, 14 Spiele stehen im Frühjahr auf dem Programm, wobei Acipinar dem Auftaktprogramm mit den Begegnungen in Töging, gegen Raubling, in Kastl und gegen Waldperlach große Bedeutung zumisst: „Da wird sich schnell zeigen, in welche Richtung das geht. In Töging können wir vielleicht überraschen, gegen Raubling stehen wir daheim schon unter Druck, in Kastl beim Tabellenführer wird es extrem schwer und gegen Waldperlach müssen wir dann eigentlich dreifach punkten.“

Dass der häufig verletzte Angreifer Niko Llugiqi, der bislang auf acht Einsätze und einen Treffer kommt, zum Kreisligisten TSV Reischach wechseln würde, hat Acipinar im Grunde nicht überrascht, dass sich aber Thomas Weichselgartner für einen Wechsel zum Liga-Konkurrenten Töging entschieden hat, hatte der Coach überhaupt nicht auf dem Radar. „Wir haben schon in der Winterpause versucht, den einen oder anderen erfahrenen Spieler nach Buchbach zu lotsen, aber das hat nicht geklappt, weil die Leute, die wir haben wollten, bei ihren aktuellen Vereinen bis zum Sommer zugesagt haben und nicht wortbrüchig werden wollten“, berichtet Acipinar, der nun auch auf die Hilfe von Torwart-Trainer Martin Fischer verzichten muss, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Stefan Perovic (27) hat Acipinar aber jetzt einen spielenden Co-Trainer gewinnen können. „Stefan hatte ja in der Vorrunde immer Probleme wegen seiner Verletzung, jetzt ist er wieder richtig fit und hat keine Beschwerden mehr“, freut sich Acipinar.

Alles andere als berauschend ist hingegen die Trainingssituation, da Stadion und Platz 2 derzeit gesperrt sind. „Auf Platz 3 kann man eigentlich nicht trainieren, da ist die Verletzungsgefahr für die Spieler zu groß“, sagt der Bezirksliga-Coach. So bleiben als Trainingsmöglichkeiten aktuell nur Straße und Halle, ab nächster Woche dürfte dann Platz 2 aber wieder zur Verfügung stehen. Acipinar: „Für uns geht es darum so fit wie möglich zu werden. Da sind wir auf einem guten Weg, weil die Spieler ihre individuellen Einheiten gut abgearbeitet haben. Die spielerischen Elemente müssen wir uns in der verbleibenden Zeit bis zum Punktspielstart möglichst schnell aneignen, auf jeden Fall machen die Jungs einen stabilen Eindruck. “

Zwei Vorbereitungsspiele hat die Buchbacher U23 bislang bestritten: Zum Auftakt gab es eine 2:3-Niederlage gegen den Kreisligisten TuS Engelsberg, bei der Johannes Schmauser und Sebastian Esser die Treffer erzielt haben. Am Sonntag mussten sich die jungen Buchbacher dann bei der Bundesliga-U17 der SpVgg Unterhaching mit 0:3 geschlagen geben. Acipinar: „Wir habe es gar nicht so schlecht gemacht, das war schon kleines Highlight für uns, bei dem wir in Sachen Pass- und Positionsspiel einiges mitnehmen konnten.“ Weiter geht der Testspielreigen am kommenden Samstag um 15 Uhr beim TSV Vilsbiburg und auch eine Woche später wird auf dem Kunstrasen in Vilsbiburg gespielt, Gegner ist dann der TSV Velden.