Thema: „Tore vorbereiten und erzielen mit INDIVIDUALITÄT“

Am 05. Oktober 2020 ist es wieder soweit. Die 64 bayerischen DFB-Stützpunkte öffnen wieder für alle interessierten Trainerinnen und Trainer in den Vereinen ihre Pforten und zeigen neue Trainingsinhalte, die sich aus den aktuellen Trends des Spitzenfußballs ableiten . In den letzten Jahren sind die Info-Abende an den DFB-Stützpunkten auf ein enormes Interesse und eine konstant hohe Nachfrage gestoßen. Gestützt auf dem Wissen, das Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Talentförderprogramms auch die Weiterentwicklung der Vereinstrainer und damit ein optimiertes Training an der Basis – im Verein! Als Trainingsschwerpunkt steht das Thema „Tore vorbereiten und erzielen mit INDIVIDUALITÄT“ auf dem Programm. Die vier bayerischen DFB-Stützpunktkoordinatoren Johannes Ederer (Ostbayern), Michael Urbansky (Nordbayern), Alexander Käs (Westbayern) und Peter Wimmer (Südbayern) laden die Jugendtrainer|innen sowie Betreuer|Innen recht herzlich zu dieser kostenlosen Trainerfortbildung ein. Selbstverständlich sind auch weitere Interessierte aus Ihrem Verein willkommen. Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigen die DFB-Stützpunkttrainer dabei attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Tore vorbereiten und erzielen mit Individualität“ auf. Unter dem Deckmantel des inhaltlichen Schwerpunktes „Tore vorbereiten und erzielen“ widmet sich der aktuelle Vereinstrainerinfoabend ausführlich dem Thema der „Individualität“. Damir Dugandzic (sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms) veranschaulicht im Vorwort der Broschüre die Intention dieses Infoabends: „Fußball ist ein Players Game: Das Spiel gehört zuallererst den Spieler|Innen und wird von diesen maßgeblich bestimmt und beeinflusst. (…) Aber wie kann ein Trainer im Mannschaftstraining seine Spieler individuell fördern?“  Weiterhin führt Damir Dugandzic aus: „Stelle immer den einzelnen in den Mittelpunkt Deines Trainerdenkens und -arbeitens! Suche nicht nach Fehlern und Unvollkommenheit, sondern entdecke stattdessen den einzig bedeutsamen Kern: die individuellen Stärken und Besonderheiten, die jeder hat!“ Und so werden neben sportinhaltlichen Themenschwerpunkten einfache methodisch-didaktische Prinzipien veranschaulicht, um die Individualität der Spieler und Spielerinnen zu fördern. An den 64 Stützpunkten unterstützt die jeweilige Trainergemeinschaft des Bezirks (GFT) den Info-Abend. Für GFT-Mitglieder werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigt. Weitere Informationen zur Verlängerung der Trainer-B und Trainer-C-Lizenz können über die jeweiligen Trainergemeinschaften in den Bezirken erfragt werden. Auch die jeweiligen Stützpunkttrainer stehen den Trainern und Vereinen der entsprechenden Region jederzeit Rede und Antwort.

Zeitlicher Ablauf/Hinweise:

• 18.00 Uhr – 19.15 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung in Buchbach
  • 19.15 Uhr – 19.45 Uhr: kurze Nachbesprechung auf dem Platz

Wichtige Hinweise:

• eine Vor-Anmeldung beim DFB-Stützpunkt Buchbach wird aus organisatorischen Gründen erbeten. Kurzfristige Teilnahmen sind darüber hinaus trotzdem möglich
  • Anmeldung unter mn@kerbl.com oder 0151 10158679
  • auf Grund der geltenden Infektionsschutzverordnung werden vor Ort von allen Teilnehmern persönliche Daten erfasst
  • es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln (Abstandsregel bzw. Tragen einer Mund-Nasenbedeckung)
  • die Trainer/Betreuer werden nicht aktiv als Spieler gefordert – keine aktive Teilnahme im Training
  • Demogruppe ist eine Trainingsgruppe des Buchbacher DFB-Stützpunktes
  • alle Teilnehmer erhalten ein kostenloses Handout
  • die Teilnahme ist gebührenfrei