Der Kreisjugendleiter Bernhard Hellmich hat die Abstimmungsergebnisse mitgeteilt. Dies bedeutet für den Inn/Salzach-Kreis ab der Saison 2021/2022 folgendes:

• Eine U19 wird es nicht mehr geben. Dieser Jahrgang rückt jeweils sofort zu den Herren auf
  • A-Junioren: Bestehen zukünftig aus drei Jahrgängen (U16, U17 und U18)
  • B-Junioren: werden auf Kreisebene generell abgeschafft, sind aber in bestimmten Konstellationen (z.B. höherklassiger Spielbetrieb) weiterhin existent*
  • C-Junioren und abwärts: vorläufig keine Änderung
  • Es gibt keine generelle Absenkung der Altersklassen

In Arbeitsgruppen, die sich im Herbst bilden werden, wird die praktische Umsetzung der Punkte 1 bis 3 besprochen.

Helmut Laggerbauer zeigte sich überrascht, dass die Abschaffung der U19 eine so große Mehrheit gefunden hat: „Dass die Jahrgangsstufenabsenkung im Kreis Inn/Salzach keine Mehrheit erhält, war zu erwarten, aber dass doch eine so große Mehrheit für die Abschaffung der U19 stimmt, ist für mich doch etwas überraschend. Meines Erachtens ein erster Schritt in die richtige Richtung. Jetzt kommt es darauf an, wie im Kreis Donau/Isar weiterverfahren wird, denn dort könnte es zu einer kompletten Jahrgangsstufenabsenkung kommen. Nach der Entscheidung im Donau/Isar-Kreis werden wir für unsere Vereine entscheiden müssen, was am besten für die Zukunft ist.“

* Sonderfälle ergeben sich z.B. für Vereine, deren B-Junioren in der Bezirksliga oder höher spielen. Diese Vereine werden weiterhin eine A- und eine B-Jugend im Spielbetrieb haben. Dementsprechend muss es auch Aufsteiger aus der Kreisliga geben usw. Bedarfsabhängig kann es sogar noch Kreisklassen und Gruppen geben. Das Procedere ist hier noch nicht ausformuliert und somit Teil der Arbeit der Arbeitsgruppen.