Aleksandro Petrovic feiert 10-Jahre-Buchbach

Seit nun mehr zehn Jahen läuft Aleksandro Petrovic für den TSV Buchbach auf. Als der 33-jährige im März 2011 beim Spiel gegen den Würzburger FV zum ersten Mal auf der Buchbacher Bank saß, konnte noch niemand ahnen was in der nächsten Dekade passieren würde. Der beim FC Bayern München ausgebildete Petrovic wurde zur Identifikationsfigur des Vereins und ist mittlerweile auch als Kapitän nicht mehr wegzudenken.

Aleks Petrovic ist trotz serbischer Wurzeln ein echtes „Münchner Kindl“. In der bayerischen Landeshauptstadt aufgewachsen, wechselte er schnell in die Jugendabteilung des FC Bayern München und spielte dort u.a. mit heutigen Größen wie Sandro Wagner oder Mats Hummels in einem Team. Nach der U19 zog es Petrovic in die Heimat seiner Eltern Serbien zum Erstligisten FK Zemun, bei dem er bereits nach einem Jahr (15 Spiele) die Zelte wieder abbrach. Im Juli 2008 sicherte sich der traditionsreiche Drittligist Dynamo Dresden die Dienste des Mittelfeldspielers. In zwei Jahren machte Petrovic dort insgesamt 30 Spiele und erzielte zwei Tore.

Anschließend konnten sich beide Parteien nicht auf einen neuen Vertrag einigen, weshalb Petrovic für über ein halbes Jahr ohne Verein da stand. „Ich habe damals mit dem Profifußball für mich abgeschlossen gehabt, aber ich hätte mir durchaus damals noch vorstellen können, woanders zu spielen“, so der sympathische Petrovic. Zum TSV Buchbach kam er über „Spezl“ Sandro Volz, der im Jahr 2011 zwischen den Buchbacher Pfosten stand. „Ich dachte, ich schaue mir das jetzt mal eineinhalb Jahre an. Daraus wurden schlussendlich zehn (lacht), aber es ist gut so, wie es gekommen ist.“

In Buchbach fühlt sich der Ex-Profi nach wie vor Pudelwohl. „Für mich ist der Verein wie eine Familie. Das Vertrauen, dass mir von den Trainern, Mitspielern und Fans entgegengebracht wird ist unbeschreiblich. Das alles hat eine emotionale Bindung bei mir aufgebaut“, lässt „Petro“ sichtlich ergriffen wissen. Dass nach zehn Jahren dann auch noch nicht Schluss ist, weiß beim TSV jeder der den impulsiven Fußballer besser kennt.

Die TSV-Familie gratuliert dir, lieber Aleks, herzlich zum 10-Jährigen-Jubiläum und hofft, dass du noch auf viele Jahre ein Rot-Weißer bleibst!