Andreas Bichlmaier: Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können versuchen, die Segel richtig zu setzen

Diesem bekannten Zitat des griechischen Gelehrten Aristoteles sehen wir uns alle in diesen ungewöhnlichen Zeiten herausfordernd gegenüber. Wie aber die Segel richtig setzen, wenn der Wind ständig aus den unterschiedlichsten Richtungen weht? Was wir alle die letzten Monate beruflich, familiär und privat erlebt haben, hätten wir uns zu Jahresbeginn sicherlich noch nicht vorstellen können. Die Corona-Pandemie hat in kurzer Zeit in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens tiefe Einschnitte, Veränderungen und Narben hinterlassen. Wir sehen uns als Gesellschaft komplett neuen Aufgaben und Entscheidungen gegenüber. Trotz unserer tollen Fans, treuen Sponsoren und fleißigen ehrenamtlichen Helfern blieben auch wir als Fussballabteilung des TSV Buchbach aufgrund des ein oder anderen Fragezeichens zur „neuen“ Saison von diesen sehr schwierigen Entscheidungen leider nicht verschont. Wenngleich auch die langfristigen Auswirkungen noch schwer abzusehen sind, scheint es aktuell für unseren geliebten Fußball wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu geben. Wir freuen uns, Sie nach der unfreiwilligen „Fußball-Diät“ an der geplanten Vorbereitung und den neuen Rahmenbedingungen unserer 1. Mannschaft informativ teilhaben zu lassen:

• Trainingsstart am Montag 20.07.2020
  • Saisoneröffnung am Sonntag 23.08. mit Kaderpräsentation und lockerem Beisammensein in der SMR-Arena
  • Pflichtspielstart im neu geschaffenen Ligapokal vermutlich am 05.09. gegen 1860 Rosenheim. Weitere Gegner sind Wacker Burghausen und der SV Schalding-Heining mit Hin- und Rückspiel
  • Anzahl Trainingseinheiten In der Vorbereitung: 30
  • mindestens 5 Testspiele gegen den FC Unterföhring, Union Gurten, TSV 1860 München II (alle in Buchbach), sowie gegen den SV Kirchanschöring und den FC Töging (auswärts)
  • geplante Pflichtspielreihenfolge 2020: 3 Ligapokalspieltage, 6 Ligaspieltage, 3 Ligapokalspieltage
  • Letzter Spieltag vor der Winterpause 21.11.20

Darüber hinaus wartet auf die Spieler neben der grundlegenden technisch-taktischen und koordinativen Vorbereitung auch der ein oder andere Test im Bereich Ausdauerfähigkeit, Agilität oder Speed. Auch Videoanalysen der Spiele und seit neuestem die Auswertungen von Datenerhebungen gehören inzwischen durch die technischen Möglichkeiten zum unerlässlichen Werkzeug, um als TSV Buchbach auf Regionalliganiveau bestehen zu können. Die Mitte März unterbrochene Saison 2019/2020 wird fortgeführt und zur Saison 2019/2021. Die verbleibenden 11 Spieltage werden bis Mai 2021 absolviert um

im Juli 2021 wieder in eine gewöhnliche Saison starten zu können. Der neu ins Leben gerufene Ligapokal bietet für unsere ehrgeizige Truppe die sportlich reizvolle Perspektive, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren und damit den Traum eines jeden Amateurfußballers wahr werden zu lassen. Der überwiegende Teil der Regionalligisten, als auch wir stehen diesen Plänen positiv gegenüber, ermöglichen sie doch, die Saison sowohl sportlich zu Ende zu bringen, als auch auf das Infektionsgeschehen reagieren zu können ohne eventuell eine weitere Spielzeit zu gefährden. Darüber hinaus ist es uns so leichter möglich, aus der Not eine Tugend zu machen und junge, entwicklungsfähige Spieler aus der Region an die Regionalliga heran zu führen. Sie sehen: Auch der Fußball in unserem Bereich ist ständigem Wandel ausgesetzt. Zusammen mit Ihnen sehen wir uns aber gut positioniert um auch weiterhin die Segel für den Buchbacher Fußball richtig setzen zu können. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Glück und geschäftlich alles Gute und würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen, denn „Nur zamad sama Kult“.

Ihr Andreas Bichlmaier

Ergänzung zum Artikel: Diverse Abstimmungen in der Regionalliga

Der BFV macht das einzig Richtige und nimmt die Regionalligavereine unter diesen erschwerten Corona-Bedingungen auf seiner Reise in die Zukunft mit. Folgende Abstimmungen standen unter anderem an:

• Einteilung Ligapokal: Die Mannschaften stimmten für eine regionale Einteilung und nicht für eine Einteilung nach Tabellenstand bzw. gemäß Auslösung. Alle Regionalligateams werden am Ligapokal mit seinem neuen Modus teilnehmen
  • Weil Türkgücü in die dritte Liga aufsteigt, die Regionalliga-Saison aber (ohne Türkgücü) noch fortgesetzt wird, stand die Frage im Raum, wie mit den gegen Türkgücü erzielten Punkten umzugehen ist. Elf Mannschaften – und damit eine klare Mehrheit – sprachen sich dafür aus, die erzielten Punkte NICHT zu streichen. Es hätte aber ein 17:0 benötigt, um das Abstimmungsergebnis auch so umzusetzen. Der VfR Garching hat sich jedoch entschlossen, das Sportgericht anzurufen. Die Sache bleibt somit offen.
  • Anzahl der Auswechselspieler: Hier stimmten die Mannschaften mehrheitlich für eine Erhöhung auf 5 Spieler für alle Wettbewerbe der Herren (Regelung ist begrenzt bis zum 30.06.2021)