Bild: Einstand an der Seitenlinie ohne Fortune: Neu-Trainer Aleksandro Petrovic.

Auch Petrovic bringt das Glück nicht zurück

Fünfte Buchbacher Niederlage beim 0:1 in Schalding am Freitagabend in Folge

Auch nach dem Trainerwechsel von Alex Käs zu Aleksandro Petrovic ist dem TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga Bayern das Glück nicht hold. Die Rot-Weißen unterlagen am Freitagabend beim Einstand des Trainer-Novizen mit 0:1 beim SV Schalding-Heining, bleiben Schlusslicht und kassierten bereits die fünfte Niederlage in Folge.

Ohne den gesperrten Tobi Steer und ohne den verletzten Tobi Heiland legten die bislang auswärts noch punktlosen Buchbacher am Reuthinger Weg los wie die Feuerwehr und wollten so den Gastgebern gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Im Spiel eins nach Ende der aktiven Laufbahn von Regionalliga-Rekordspieler Petrovic konnten sich die Rot-Weißen trotz des großen Engagements und der Ballbesitz-Vorteile zunächst aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Nach etwa 20 Minuten war dann auch Schalding besser in der kampfbetonten Partie und konnte das Geschehen ausgeglichen gestalten. Beide Teams nun mit vollem Einsatz, aber ohne spielerische Glanzlichter – oh Wunder, angesichts der Tabellensituation.

Die erste gute Möglichkeit hatten dann tatsächlich die Hausherren, doch Felix Junghan tauchte den 20-Meter-Schuss von Christian Brückl aus dem bedrohten Eck (32.). Auf der anderen Seite hätte es vier Minuten später eigentlich scheppern müssen, doch Max Böhnke entschärfte den Acht-Meter-Versuch von Sammy Ammari, der nach Zuspiel von Meriton Vrenezi allein vor dem Schaldinger Keeper stand, sensationell. „Das war vor der Pause die beste Chance des Spiels. Wir sind immer präsent und waren die bessere Mannschaft“, so das Halbzeit-Fazit von Buchbachs Sportlichem Leiter Anton Bobenstetter.

Schiedsrichter Thomas Ehrnsperger, der wegen der drohenden Dunkelheit und des fehlenden Flutlichtes schon fünf Minuten vor dem eigentlichen Spielbeginn angepfiffen hatte, verkürzte auch die Halbzeitpause um weitere fünf Minuten. Schalding erwischte nun den besseren Start in den zweiten Durchgang und hatte gleich zwei Möglichkeiten durch den aufgerückten Innenverteidiger Christoph Szili und Routinier Jinx Brückl, der Junghan auf nassem Rasen mit einem gefährlichen 35-Meter-Freistoß prüfte (55.). Zehn Minute später setzte Buchbachs neuer Kapitän Philipp Walter einen Kopfball nach Freistoß von Bene Orth knapp über den Kasten, ehe Schaldings Fabian Schnabel mit einem 25-Meter-Freistoß, der links oben unter der Latte einschlug, die Niederbayern in Führung schoss (67.) – keine Chance für Junghan und Buchbach in der Folge offensichtlich ein wenig konsterniert, denn in der Folge klappte in der Offensive trotz erneut gesteigerten Einsatzes und vielen Szenen im letzten Drittel nicht mehr viel. Und so stand am Ende der vierte Schaldinger Heimsieg in Folge fest.

SV Schalding-Heining: Böhnke – Raml (83. Moser), Zillner, Szili, Rossdorfer – Brückl, Knochner, Kirschner, Goß (78. Ott) – Stiglbauer (60. Drexler), Schnabel (90. + 2 Aklassou). Trainer: Köck.

TSV Buchbach: Junghan – Orth, Manghofer (85. Mackic), Walter, Schmit – Sztaf, Bahar, Ramstetter, Stoßberger (76. Mattera) – Ammari, Vrenezi. Trainer: Petrovic.

Tor: 1:0 Schnabel (67.)

Schiedsrichter: Ehrnsperger (1. FC Rieden)

Gelb: Ott – Ramstetter, Orth