Bild: Marco Rosenzweig im Duell mit Lars Timo Gindorf.

Ausgleich in der Nachspielzeit verhindert ersten Sieg

1:1 gegen Memmingen – Bahar verwandelt Foulelfmeter

Der TSV Buchbach hat den Bock wieder nicht umgestoßen: Am Freitagabend mussten sich die Rot-Weißen am 32. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern mit einem 1:1 gegen den FC Memmingen begnügen und kassierten, wie schon beim letzten Heimspiel gegen Eltersdorf, ultraspät den Ausgleich. Extrem ärgerlich, da die Hausherren das Geschehen weitgehend im Griff hatten.

Bei starkem Wind und anfänglichem Nieselregen taten sich beide Mannschaften schwer, Struktur ins Spiel zu bringen. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, Torchancen blieben zunächst absolute Mangelware. Vor nur 365 Zuschauern wurde es erst in der 19. Minute spannend, als Orth nach einem abgewehrten Schuss aus 22 Metern abzog und Keeper Martin Gruber zu einer Glanzparade zwang. Auch in der Folge dominierten die Defensivreihen, die Offensivkräfte konnten sich in einer oftmals zerfahrenen Partie hüben wie drüben kaum entfalten.

Für Diskussionen sorgte dann in der 39. Minute eine Strafraumszene, bei der Amer Dedic nach Vorlage von Aleks Petrovic Christian Brucia beim Kopfball abräumte – beide Spieler blieben benommen liegen, aber Schiedsrichter Simon Schreiner zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß, den Samed Bahar bombensicher zur Buchbacher Führung verwandelte (40.).

Nach Wiederbeginn änderte sich nicht viel, allerdings wurde die Partie nun etwas ruppiger, wobei vor allem die Gäste aus dem Allgäu sich immer öfter zu unnötigen Fouls hinreißen ließen. Das gipfelte in einer Rudelbildung in der 61. Minute, bei der Yannick Scholz Petrovic umstieß und dafür Rot sah. Petrovic sah dabei seine zehnte gelbe Karte und wird Buchbach kommende Woche im Nachholspiel beim TSV Rain/Lech fehlen. Wenig zuvor wäre fast noch der zweite Buchbacher Treffer gefallen, als Marcel Spitzer einen Freistoß an die Latte setzte.

In der 70. Minute feierte Manuel Mattera nach neun Monaten Pause wegen einer Kreuzbandoperation sein umjubeltes Comeback, Memmingen fiel in Unterzahl nicht allzu viel ein, erst in der 71. Minute wurde Daniel Maus bei einem Schuss von Gabriel Galinec ernsthaft eingreifen. In der Endphase der Partie ließen sich die Hausherren zu sehr hinten reindrängen und mit der ersten wirklich guten Möglichkeit gelang den Gästen der Ausgleich, als Lars Timo Gindorf eine Flanke vom linken Flügel aus kurzer Distanz über die Linie drückte (90. + 4).

TSV Buchbach: Maus – Bahar, Leberfinger, M. Spitzer, Orth – Rosenzweig, M. Spitzer – Brucia (70. Mattera, 90. + 3 Thaler), Petrovic, Sztaf (89. Prenninger) – T. Steer (80. Sehorz). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

FC Memmingen: Gruber – Galinec (84. Brugger), Gräser, Scholz, Dedic – Fundel – Gindorf, Mulas (77. Wohnlich), Remiger (78. Maxhuni) – Leyla (24. Maier), Stroh-Engel (57. Hirschle). Trainer: Adelmann.

Tore: 1:0 Bahar (40., Foulelfmeter), 1:1 Gindorf (90. + 4)

Schiedsrichter: Schreiner (DJK SF Reichenberg)

Zuschauer: 365.

Gelb: Petrovic – Stroh-Engel, Maier, Galinec, Remiger

Rot: Scholz (61.) wegen einer Tätlichkeit.