Baubericht Januar 2022

Der TSV Buchbach dreht aktuell an vielen Stellschrauben im Verein. In Mannschaft und Umfeld hat sich seit Sommer 2021 viel getan, was im Hinblick auf Leistung und Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern erste Früchte trägt. Aber auch abseits des Platzes passiert beim TSV so einiges.
Monatlich informiert nun der Baubericht über den aktuellen Baufortschritt beim TSV Buchbach.

Funktionsgebäude (Garage/Fitness)

Im Süd-Westlichen Bereich des Sportgeländes wird ein Multifunktionsgebäude gebaut. Am Ort des ehemaligen TSV-Fanshops soll in einem kleinen Gebäude eine Garage für Fahrzeuge und Maschinen integriert werden. Außerdem wird darin ein Fitnessraum für die Buchbacher Fußballer sowie ein frei zugänglicher Unterstand für Mülltonnen entstehen.

Bereits im Sommer 2020 wurde der alte Fanshop abgerissen und anschließend eine Bodenplatte betoniert. Im Herbst 2021 begannen in Eigenleistung die Maurerarbeiten für den Rohbau, die im November 2021 abgeschlossen wurden. Anschließend wurde der Dachstuhl montiert. Aufgrund der Wetterlage wird das Dach erst im Frühjahr 2022 eingedeckt und damit fertiggestellt.
Im Moment laufen die elektrischen Installationsarbeiten. Im Frühjahr soll der Innen- und Außenputz aufgetragen werden.

Neuer Toilettentrakt Ost

Im Osten des bestehenden Vereinsgebäudes soll daran angrenzend ein neuer Toilettentrakt entstehen. Dieser wird neben den Gästekabinen im gebaut und soll die bisherige Toilettenanlage im Süd-Westen entlasten.

Die Bauplanung für den Toilettentrakt ist bereits abgeschlossen und der Zeitplan aufgestellt. Anfang März sollen  die Baumeisterarbeiten beginnen.

Vereinsheim NEU

Angrenzend an den neuen Toilettentrakt soll im Süden des Sportgeländes das neue Vereinsheim im „Hüttenstil“ entstehen. Das neue Gebäude enthält zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss befindet sich ein Thekenbereich mit Doppelfunktion. Zum einen werden Essen und Getränke nach Innen verkauft, zum anderen wird ein Kioskfenster nach draußen integriert, um den Verkauf während eines Fußballspiels zu ermöglichen. Außerdem befinden sich diverse Sitzmöglichkeiten in dieser Ebene.
Im Obergeschoss befindet sich eine weitere Theke sowie ebenfalls Sitzgelegenheiten. Zudem wird es einen Balkon zum Spielfeld geben. Das Obergeschoss soll bei Heimspielen der 1.Mannschaft als VIP- und Sponsorenbereich genutzt werden.  Zukünftig sollen dort auch die Pressekonferenzen stattfinden.

Die Bauplanung für das Vereinsheim ist bereits abgeschlossen und der Zeitplan aufgestellt. Im Mai 2022 beginnt die Firma Schmid Kunstholzbau mit der Montage, die bis Juni 2022 abgeschlossen sein sollen.

Umbau Kabinen (Regionalliga/Schiedsrichter)

Die bestehenden Kabinen der Regionalliga Mannschaft sowie der Schiedsrichter sollen vergrößert werden. Die Größe der Kabinen entspricht nicht dem Niveau der Regionalliga, was mit dem Umbau angepasst werden soll.

Nach Fertigstellung des neuen Vereinsheims wird mit der Planung für diese Maßnahmen begonnen werden.

Neubau Kunstrasen

Der TSV Buchbach möchte sein Trainingsgelände ebenfalls erweitern. Neben dem Hauptplatz in der SMR-Arena verfügt Buchbach über zwei weitere Plätze: Den Trainingsplatz 1 leicht erhöht und im Osten parallel zum Hauptplatz sowie den Trainingsplatz 2 im Westen Buchbachs (Fünf Gehminuten entfernt; Ortsausfahrt Felizenzell). Das Trainingsgelände soll deshalb um einen Kunstrasenplatz ca. 100×60 Meter erweitert werden. Dieser soll westlich des Trainingsplatz 1 gebaut werden und wird um 90° gedreht von West nach Ost verlaufen.

Dazu wurde der Plan zur Genehmigung bei der Gemeinde Buchbach eingereicht. Diese hat dem Bauantrag im Dezember 2021 zugestimmt und ihn zur Genehmigung ans Landratsamt weitergeleitet.

Foto & Text: © TSV Buchbach, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors