Der Vorstand des BFV hat beschlossen, die laufende und aktuell ausgesetzte Saison 2019/20 bei den Junioren abzubrechen und bei den Juniorinnen ab dem 1. September – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – analog des Spielbetriebs bei den Herren und Frauen – fortzusetzen. Was bedeutet das konkret?

Wir fassen hier nur die wichtigsten Infos für die Junioren (nicht die Juniorinnen) zusammen:

• Die Saison wird nicht wiederholt
  • Es gibt eine Auf- und eine Abstiegsregelung.
  • Abstieg: Absteigen muss nur, wer in der laufenden Saison keinen einzigen Punkt eingefahren hat.
  • Aufstieg: Es steigen der Tabellenführer auf und die Mannschaft, die auf einem Relegationsplatz steht. Der Tabellenführer ist jedoch nicht automatisch das Team, dass im Moment des Abbruchs die Tabelle anführte. Das wäre wegen der teilweise unterschiedlichen Anzahl der Spiele ungerecht. Deshalb steigt das Team auf, das den besten Quotienten (Anzahl der Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele) aufweist. Genauso wird der Zweitplatzierte ermittelt, falls der zweite Platz die Relegation bedeutet hätte.
  • Die durch die vielen Auf- aber die wenigen Absteiger erhöhte Anzahl der Mannschaften in den Spielgruppen wird in der nächsten Saison durch die Begrenzung der Teams pro Spielgruppe auf 10 abgefangen. Es kommt somit zu mehr Spielgruppen in den höheren Ligen, wegen der geringeren Anzahl der Absteiger jedoch zu weniger Mannschaften in den untersten Ligen.
  • Wie gestaltet sich die Saison 2020/2021? Je nach der Entwicklung von Covid-19 sind drei Optionen denkbar. Zwei Optionen betreffen einen möglichen Saisonstart im Herbst, die dritte einen möglichen Saisonstart erst im Frühjahr 2021. Für Details bitte dem angegeben Link folgen.

Die Abteilungs- und die Jugendleitung werden sich jetzt Gedanken machen, wie der TSV Buchbach mit dieser Entscheidung umgeht und was diese für Fußballer|Innen, Trainer und Eltern konkret bedeutet. Helmut Laggerbauer wird über die Umsetzung zeitnah informieren.