Bild: Buchbachs Stammkeeper Daniel Maus pausiert derzeit aus beruflichen Gründen.

Bichlmaier: „Da ist Zug drin“

Buchbach bereitet sich seit Montag auf die zehnte Regionalliga-Saison vor

Seit Montag bereitet sich Gründungsmitglied TSV Buchbach auf die zehnte Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern vor. „Es ist auf jeden Fall Zug drin“, hat Trainer Andreas Bichlmaier nach den ersten drei Einheiten schon mal festgestellt.

Der erste Test stand dann auch schon am Freitagabend (19 Uhr) beim FC Ismaning auf dem Programm und am Samstag geht es um 17 Uhr gleich mit dem nächsten Testspiel weiter, das um 17 Uhr beim Landesligisten SB Chiemgau Traunstein angepfiffen wird.

Im Kader gibt es noch ein paar Baustellen, Bichlmaier würde gerne noch den ein oder anderen Akteur in seinen Reihen sehen, der etwas Erfahrung mitbringt: „Moritz Sassmann ist mit 25 Jahren unser fünftältester Spieler. Etwas mehr Routine wäre sicher nicht schlecht. Da müssen wir auf jeden Fall noch etwas machen.“ Während die Rot-Weißen auf Neuzugang Léon Schmit wegen seiner Länderspielreise noch bis nächste Woche warten müssen, war Angreifer Aleksandar Sinabov, der ja aus Garching kommt, am Mittwoch erstmalig im Training. „Er macht einen soliden Eindruck, mehr wird man dann nach den ersten Spielen sagen können“, so Bichlmaier, der neben der Fitness die Trainingsschwerpunkte auf Routineabläufe legt: „Wir müssen unbedingt schauen, dass wir im ganzen Spielverhalten cleverer werden, bei der Vielzahl an jungen Spielern laufen wir sonst Gefahr, dass wir uns im Ligabetrieb zu grün anstellen, das können wir uns nicht leisten.“

Noch keine finale Entscheidung ist auf der Torhüter-Position gefallen, zumal Stammkeeper Daniel Maus (27), der noch bis Juni 2024 Vertrag hat, aus beruflichen Gründen pausiert. Mit Andreas Steer (21) haben die Buchbacher ein großes Torwart-Talent in ihren Reihen, im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga ist neben der Qualität aber auch meist Routine gefragt. Bichlmaier: „Andreas ist unglaublich ehrgeizig, wir trauen ihm die Regionalliga schon zu. Wir werden aber trotzdem mal die Augen offenhalten und die nächsten Wochen abwarten.“