Bild: Riesenjubel bei Sammy Ammari, Tobias Sztaf (hinten) und Philipp Walter nach dessen Treffer zum 3:0.

Big Points für Buchbach gegen Rain

3:2-Sieg nach 3:0-Halbzeitführung – Ammari, Schmit und Walter die Torschützen

Der TSV Buchbach hat sich zu seinem sechsten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga Bayern gezittert: Die Mannschaft der Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger feierte am Samstag nach einer 3:0-Halbzeitführung einen knappen 3:2-Erfolg über den TSV Rain und verbesserte sich von einem direkten Abstiegsplatz auf Rang zwölf.

Nach sechs Spielen ohne Sieg legten die Rot-Weißen mit unglaublicher Wucht los, gewannen fast alle Zweikämpfe und vor allem die zweiten Bälle, schnürten die zuletzt so erfolgreichen Blumenstädter regelrecht ein und forderten bereits in der ersten Minuten nach einem Foul an Tobias Sztaf Strafstoß. Auch nach einem klaren Handspiel von Jannick Schuster im Strafraum ließ Schiedsrichter Philipp Götz sehr zum Ärger der Buchbacher, denen schon letzte Woche gegen Schweinfurt ein Handelfmeter versagt wurde, weiterlaufen (9.). In der 15. Minute war es dann aber soweit, als Altin Maxhuni Manuel Mattera im Sechzehner zu Fall brachte: Sammy Ammari schnappte sich die Kugel und verwandelte souverän zu seinem sechsten Saisontreffer. Nur zwei Minuten später durften die Anhänger der Heimelf erneut jubeln, als Léon Schmit den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 16 Metern ins lange Eck zwirbelte.

Von Rain war bis auf ein Abseitstor von Maxhuni im ersten Abschnitt nicht viel zu sehen und so legten die Hausherren zwei Minuten vor der Pause den dritten Treffer nach: Einen zunächst abgewehrten Standard verlängerte Alexander Spitzer auf Philipp Walter, der sehenswert per Direktabnahme zur scheinbar so komfortablen 3:0-Führung traf.

Dass Buchbach nach der Pause noch einmal kalte Füße bekommen könnte, war nicht unbedingt vorhersehbar, aber Rain machte nun seinerseits Druck und hatte Glück, als Arif Ekin nach einer zu kurz abgewehrten Ecke aus gut 20 Metern mit einem nicht allzu scharfen, aber verdeckten Schuss zum 3:1 traf (55.). „In unserer Situation kratzt so ein Gegentor schon am Selbstvertrauen, wenn man zwei Gegentore fängt, dann rattern die Nerven“, räumte Bichlmaier unumwunden ein und scherzte bei der Pressekonferenz: „Ich habe jetzt erst einmal einen Schnaps getrunken. Die Spannung war Wahnsinn.“

Weil Jonas Wieselsberger in der 84. Minute Kapitän Stefan Müller an der Grundlinie zu Fall brachte, bekamen auch die Gäste noch einen Strafstoß, den Ekin zum 3:2 verwandelte und dann begann das große Zittern, das sich erst nach fünf Minuten Nachspielzeit in übergroße Erleichterung auflöste.

Aufgrund der ersten Halbzeit sicherlich ein verdienter Erfolg der Rot-Weißen, aber die Abwehrschwäche bleibt. Nach 22 Spieltagen haben die Buchbacher schon zwei Treffer mehr als in der gesamten letzten Saison (46 nach 38 Spielen) kassiert, als sie lange Zeit die beste Abwehr der Liga stellen konnte. Der Hochsicherheitstrakt der Vorsaison ist extrem rissig geworden, nur Schlusslicht SV Heimstetten hat noch mehr Gegentore fressen müssen. Bichlmaier: „Wir hätten mindesten zwei Elfmeter bekommen müssen, ab am Ende hatten wir das Spielglück, das uns so lange gefehlt hat, endlich mal auf unserer Seite. Ich bin sehr optimistisch, dass wir auch in den beiden noch ausstehenden Spielen bis zur Winterpause den einen oder anderen Punkt holen werden.“

TSV Buchbach: Esch – Wieselsberger, Tavra, Walter, Orth – Petrovic, A. Spitzer – Sztaf (62. Brucia), Mattera (77. Winterling), Schmit (65. Ziegler) – Ammari (88. Sassmann). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

TSV Rain: Eutinger – Mayer (82. Högg), Schuster (88. Dewein), Gerslpeck, Maxhuni (82. Schraufstetter), Ekin – J. Müller, S. Müller, Schröder (46. Ott) – Greppmeir, Kurtishaj (45. Loo). Trainer: Wenig

Tore: 1:0 Ammari (15., Foulelfmeter), 2:0 Schmit (17.), 3:0 Walter (43.), 3:1 Ekin (55.), 3:2 Ekin (84., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Götz (SC Ettmannsdorf)

Gelb: Ziegler – Kurtishaj, Gerlspeck, Ott