Bild: Wird sich über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen können: Buchbachs Torhüter Felix Seemann.

„Brutales Brett“ für Buchbachs U23

Rot-Weiße am Freitag um 19.30 Uhr gegen Freilassing – Schwierige Personallage

„Das wird ein brutales Brett, das ist uns allen klar“, prophezeit Yüksel Acipinar vor dem Duell am Freitag um 19.30 Uhr gegen den Tabellenzweiten ESV Freilassing. Der Trainer der Buchbacher U23 klagt zudem über akuten Personalmangel: „Nach jetzigen Stand müssen wir schauen, dass wir elf Mann zusammenkratzen.“

Ausgedünnt sind die Reihen des Tabellen-14. der Fußball-Bezirksliga Ost aus verschiedenen Gründen: Philipp Gohn hat sich im Training erneut das Knie leicht verdreht, insofern ist der Einsatz des Linksverteidigers stark in Frage gestellt. Das gilt auch für Thomas Weichselgartner, bei dem die alte Verletzung im Training wieder aufgebrochen ist. Johannes Schmauser hat während der Woche wegen anhaltender Adduktoren-Probleme pausiert, auch bei ihm ist es fraglich, ob er auflaufen kann. Kilian Kainz und Sebastian Esser sind beruflich verhindert, Jonas Schneider und Daniel Brandwirth kämpfen mit Erkältungen. Routinier Manuel Neubauer war während der Woche ebenfalls beruflich unterwegs, wäre aber eventuell eine Option. „Ich habe die Woche selber mittrainiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der Name Acipinar im Kader auftauchen würde“, scherzt der U23-Coach der Buchbacher, der ja vergangenen Saison auch dabei, als die jungen Rot-Weißen einen 1:0-Überraschungssieg gegen den ESV Freilassing gelandet haben.

„Vielleicht haben uns die Freilassinger damals in einer ähnlichen Situation unterschätzt. Das wird ihnen wohl nicht noch einmal passieren“, so Acipinar, der natürlich weiß, dass die Mannschaft von Spielertrainer Albert Deiter, der ja jetzt wieder selber auf dem Platz steht, derzeit in prächtiger Form ist: „Am Anfang der Saison war bei den Freilassingern die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg noch mit Sicherheit zu spüren. Jetzt haben sie aber wieder Fahrt aufgenommen und stehen zurecht da oben. Ich gehe davon aus, dass der ESV auch am Ende der Saison wieder ganz oben dabei ist.“

Trotz der Siege in Ostermünchen und gegen Langengeisling stehen die jungen Buchbacher weiterhin im Tabellenkeller und bräuchten schon einen Dreier um die Abstiegsregion verlassen zu können. „Ich hoffe, dass wir die 1:3-Niederlage in Siegsdorf aus den Klamotten bekommen“, ist Acipinar um gute Stimmung bemüht: „Wir können nur überraschen. Wenn wir möglichst lange ein 0:0 halten, dann haben wir vielleicht eine kleine Chance. Von der Papierform her brauchen wir aber eigentlich darüber nicht nachdenken. Das kann nur klappen, wenn wir 120 Prozent Kampfkraft auf den Platz bringen.“