Bild: Riesenjubel über Anschlusstreffer und Ausgleich am Dienstagabend.

Buchbach auf dem Sprung

Was für ein Spektakel! Mit dem 4:4 am Dienstagabend gegen den FC Bayern München II hat der TSV Buchbach wieder mal eines seiner legendären Fußball-Feste gefeiert und hat nach dem 2:4-Rückstand ein Signal an die Liga gesendet: Der TSV Buchbach ist wieder da!

Nach der schwachen Frühjahrsrunde, den namhaften Abgängen und dem etwas holprigen Start mit den Niederlagen gegen Unterhaching und in Rain hatten Skeptiker schon orakelt, dass der rot-weiße Regionalliga-Dino dem Abstieg geweiht sei. Jetzt sind die Rot-Weißen immerhin seit fünf Runden ungeschlagen und haben vor allem gegen namhafte Gegner in der Schlussphase mit viel Moral und Willenskraft Rückstände wettgemacht: Erst am Freitag beim 2:2 in Burghausen mit dem Lucky Punch von Tobias Steer, jetzt gegen die Elf von Martin Demichelis. „Im Frühjahr haben wir so oft späte Tore kassiert und uns um den Lohn gebracht. Jetzt zeigen wir, dass wir den Spieß auch umdrehen können“, sagt Trainer Marcel Thallinger und Ex-Coach Markus Raupach, wie Bayern-Koordinator Halil Altintop, auch einer der fast 1600 Zuschauer, ergänzt: „Ich habe trotz der Niederlage schon nach dem Eröffnungsspiel gegen Unterhaching gesagt, dass die Mannschaft Potenzial hat.“ Davon konnte sich auch Tobias Haupt, Akademie-Chef des neuen DFB-Campus in Frankfurt überzeugen: „Ich komme nur noch alle paar Jahre hier her, aber jedes Mal bin ich verblüfft, was der Verein auf die Beine stellt“, zeigt sich der 38-Jährige, der zu Bayernliga-Zeiten das Buchbacher Tor gehütet hat, vor allem vom neuen Sportheim begeistert.

„Bessere Werbung hätte Buchbach nicht machen können“, war Florian Berg, der Verantwortliche für Puma Teamsport Deutschland beim Antrittsbesuch angetan. Ab der nächsten Spielzeit ist das Unternehmen aus Herzogenaurach neuer Ausrüster der Rot-Weißen, der Vertrag, den Partner Teamsport Hofbauer aus Simbach am Inn eingefädelt hat, läuft zunächst vier Jahre. „Wir denken immer regional, deswegen passt ein so namhafter Ausrüster aus Bayern optimal zu uns. Ich hoffe, dass wir weit länger als die vier Jahre zusammenarbeiten können“, freut sich Abteilungsleiter Georg Hanslmaier nach einem Abend, an dem Buchbacher wie die Löwen gekämpft und zum Pumasprung auf den neuerlichen Klassenerhalt angesetzt haben.