Bild: Parierte am Freitag in Memmingen einen zweifelhaften Handelfmeter: Buchbachs Keeper Daniel Maus.

Buchbach feiert sechsten Saisonsieg

1:0-Erfolg in Memmingen – Winklbauer trifft – Maus pariert Handelfmeter

Der TSV Buchbach hat am Freitagabend den sechsten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga Bayern perfekt gemacht: Die Rot-Weißen setzten sich dank eines Treffers von Thomas Winklbauer mit 1:0 in Memmingen durch, Keeper Daniel Maus hielt den Sieg in der zweiten Halbzeit mit einem parierten Handelfmeter fest.

„Unterm Strich war der Sieg aufgrund unserer Chancen schon verdient, aber es war insgesamt kein besonders gutes Spiel von beiden Seiten“, stellte Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier fest und erläuterte: „Das Fleisch war willig, aber der Geist war schwach. Kein Wunder, wir haben jetzt in nicht einmal acht Wochen 16 Spiele mit einem Kader von gerade mal 14 Mann runtergerupft. Das ist schon irre, was die Spieler da geleistet haben, da kann man nur den Hut ziehen.“

Die Rot-Weißen begannen schwungvoll und hatten in der Anfangsphase gleich drei hervorragende Chancen durch Winklbauer und Moritz Sassmann. „Das waren maustote Dinger, da muss man mindestens zwei machen, dann sieht die Sache schon gleich anders aus“, so Bichlmaier, der dann aber in der 21. Minute doch jubeln konnte, als Winklbauer einen Schuss von Aleksandro Petrovic so abfälschte, dass FCM-Keeper Mustafa Özhitay keine Abwehrchance mehr hatte „Das Tor ist dann eher aus dem Nichts entstanden, aber egal“, befand Bichlmaier.

Die Elf von Trainer Esad Kahric war phasenweise feldüberlegen, konnte aber aus dem Spiel heraus kaum für Gefahr sorgen. Allerdings waren die Memminger bei Ecken und Freistößen stets gefährlich: So in der 15. Minute, als Timo Hirschle über den Kasten von Maus köpfte und in der 32. Minute, als Jakob Gräser seinen Kopfball neben das Tor setzte. Auch ein Hinterkopfball von Hirschle fand in der 41. Minute nicht den Weg ins Tor, das Maus in der 56. Minuten sauber hielt, als er einen Handelfmeter von Hasan Akcakaya parierte. Bichlmaier: „Ganz ehrlich, aus unserer Sicht war das niemals ein Elfmeter.“ Schiedsrichterin Angela Söder war da aber anderer Ansicht, ließ zunächst weiterspielen, pfiff dann aber auf Zuruf Strafstoß, als Benedikt Orth aus kürzester Distanz angeschossen wurde, zeigte andererseits aber nicht einmal Gelb.

Die Buchbacher hätten in der Folge bei Chancen von Winklbauer (57.) und Jonas Wieselsberger (74.) den Sack zumachen können, waren da aber nicht kaltschnäuzig genug und mussten so bis zur 96. Minute um den Sieg bangen. „Wir haben gegen einen Gegner, der in Mittelfeld fast Manndeckung gespielt hat, nicht die spielerischen Mittel gefunden“, erklärte Bichlmaier, der der Mannschaft nach dem Regenerationstraining am Samstag einen freien Montag gewährt: „Danach gibt es als Belohnung für die ganzen Strapazen eine normale Trainingswoche mit dem Highlight am Freitag gegen den FC Bayern München II zum Wochenausklang.“

FC Memmingen: Özhitay – Gräser, Brugger, Scholz, Remiger – Mihajlovic, Hirschle – Akcakaya (83. Kryeziu), Dausch, Galinec (78. Fundel) – Leyla. Trainer: Kahric

TSV Buchbach: D. Maus – Bahar, Rosenzweig, Winterling, Orth (90. + 6 Prenninger) – A. Spitzer, Petrovic – Wieselsberger, Muteba (87. Steinleitner), Sassmann (79. M. Spitzer) – Winklbauer (69. Sztaf). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tor: 0:1 Winklbauer (21.)

Schiedsrichterin: Söder (TSV Ochenbruck)

Gelb: Brugger, Gräser, Scholz.

Besonderheit: Buchbachs Torhüter D. Maus parierte Handelfmeter von Akcakaya (56.).