Bild: Großer Jubel nach dem wichtigen Punktgewinn in Aubstadt beim TSV Buchbach.

Buchbach holt „Big Points“ in Aubstadt

Wolf-Elf hält zum dritten Mal die Null – Muteba und Ammari treffen

Es war der krönende Abschluss der englischen Woche für den TSV Buchbach. Beim Duell mit dem TSV Aubstadt behielten die Rot-Weissen mit 2:0 (1:0) die Oberhand und fuhren so gegen einen direkten Konkurrenten drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Damit schiebt sich der Kultklub über den Strich, an den Aubstädter vorbei, auf Platz 13 der Tabelle.

Personal: Verzichten musste Trainer Uwe Wolf weiter auf den verletzten Manuel Mattera. Zudem meldeten sich Christian Brucia und Alekzandar Sinabov mit Grippesymptomen ab. Christoph Steinleitner befindet sich weiter im Aufbautraining und ist noch nicht Matchfit. Außerdem fehlte Marcel Spitzer aufgrund seiner Gelb-Roten-Karte aus dem Heimstetten-Spiel unter der Woche. Für ihn kam Leon Schmit (Gelbsperre) zurück in den Kader.

Die Rot-Weißen starteten beherzt in die Partie. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verpasste Kapitän Aleksandro Petrovic die Kugel knapp (1.). Vier Minuten später klappte es aber besser. Sammy Ammari fand mit einer Flanke von links den einlaufenden Daniel Muteba, der die Kugel gekonnt zum Führungstreffer über den Keeper hob (5.). Aubstadt mühte sich auf holprigem Geläuf und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Erst musste Daniel Maus eine Ecke wegfausten, ehe er einen Ball vor Timo Pitter klären konnte, der die Kugel zuvor nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte (13.). Die Hausherren drückten weiter, aber auch einen Versuch von Max Schebak konnte Maus parieren (21.). Der TSV Buchbach lauerte auf Konter und nach ebenso einem hatte Tobias Sztaf die Chance. Aus spitzem Winkel konnte Torhüter Maximilian Weisbäcker aber per Fußbabwehr klären (27.). In der 32.Minute ein großer Aufschrei bei den Grabfeldern. Einen Kopfball von Marcel Volkmuth wehrte Jonas Wieselsberger mit der Brust ab und die Aubstädter reklamierten auf Handspiel. Schiedsrichter Johannes Hamper ließ aber weiterlaufen. Vier Minuten vor der Pause zielte Joshua Endres knapp übers Tor und ließ die letzte gute Gelegenheit vor der Halbzeit aus.

Aubstadt nahm sich nach der Pause viel vor. Nach einem Endres-Freistoß schoss Sturmtank Christopher Bieber aus fünf Metern knapp vorbei (47.). In der 54.Minute brachten die Buchbacher gerade noch ein Bein in den Schuss von Marcel Volkmuth und nur zwei Minuten später traf Endres den Ball nicht richtig und ließ eine weitere Chance ungenutzt. In der 61.Minute tauchte auf einmal Timo Pitter allein vor Maus auf, doch der Buchbacher Keeper parierte den Versuch aus sechs Metern sensationell mit dem Fuß. Vor 325 Zuschauern flachte die Partie nun etwas ab und es kamen kaum Chancen auf beiden Seiten zustande. Aubstadt mühte sich, aber die dickste Möglichkeit hatte Tobias Steer in der 86.Minute. Sein Versuch landete aber am linken Innenpfosten. Die Grabfelder blieben bei Standards stets gefährlich. Einen Kopfball von Marco Nickel drehte Maus gerade noch um den Pfosten (88.). Anschließend hatte Buchbach bei einem Überzahlkonter noch die Chance, verspielte die Gelegenheit aber leichtsinnig, ehe Sammy Ammari in der Nachspielzeit einen Fehlpass der Aubstädter zum 2:0 nutzte. Allein vor Weisbäcker blieb der TSV-Toptorjäger eiskalt und lupfte den Ball über den Schlussmann ins Glück (90.+2).

Stimmen:

Uwe Wolf: „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir wussten, dass es in Aubstadt nie einfach ist zu spielen und du die Schlüsselspieler Bieber, Endres und Pitter erst verteidigen musst. Deshalb lag der Fokus, wie in den vergangenen beiden Spielen, auf der Defensive. Ich hatte heute bereits beim Warmmachen ein gutes Gefühl. Die Mannschaft hat sich gepusht und es war Leben drin – genau das, was ich vom Team immer wieder verlange. Die frühe Führung hat uns dann natürlich bestens in die Karten gespielt. Wir waren anschließend hellwach, haben es gut verteidigt und immer wieder den Fuß dazwischen bekommen. Zum Schluss hatten wir sogar Pech mit dem Pfosten, aber konnten den Deckel draufmachen. Ich habe vor dem Spiel zur Mannschaft gesagt, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen und das ist uns heute gelungen.“

Viktor Kleinhenz: „Wenn man sein Heimspiel mit zwei Gegentoren und ohne eigenen Treffer verliert, dann ist es schlussendlich einfach zu wenig. Positiv kann man erwähnen, dass die Mannschaft den frühen Rückschlag gut weggesteckt hat. Bereits in den letzten Wochen haben wir oft späte, spielentscheidende Treffer kassiert und da haben wir uns heute von dem frühen Gegentor nicht beeinflussen lassen. Unser Matchplan wurde soweit gut umgesetzt und die Abschlüsse leider immer wieder geblockt oder auf der Linie geklärt. Wir wussten, dass er schwer wird, dass Buchbacher Bollwerk zu knacken und stehen am Ende trotz ordentlicher Leistung wieder ohne eigenen Treffer und ohne Punkte da.“

Statistik:

TSV Aubstadt: Weisbäcker – Hüttl, Volkmuth (72. Weiß), Pitter, Langhans, Behr (78. Trunk), Müller, Schebak (46. Bieber), Harlass (72. Nickel), Heinze (78. Piwernetz), Endres. Trainer: Kleinhenz.

TSV Buchbach: Maus – Orth, Walter, A.Spitzer – Wieselsberger, Muteba (67. Bahar), Petrovic, Schmit – T. Steer – Sztaf (86. Hirtlreiter), Ammari. Trainer: Wolf.

Tore: 0:1 Muteba (5.), 0:2 Ammari (90.+2).

Gelbe Karten: Langhans, Behr, Müller, Endres / Ammari, Muteba, A.Spitzer, Petrovic.

Zuschauer: 325.

Schiedsrichter: Hamper (Katschenreuth).