Bild: Erzielte mit einem Traumfreistoß den 2:2-Ausgleich: Benedikt Orth.

Buchbach holt Punkt mit toller Moral

2:2 nach 0:2-Rückstand bei Türkgücü – Joker Mattera und Orth die Torschützen

Dank toller Moral hat der TSV Buchbach am 17. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern einen Punkt aus dem Grünwalder Stadion entführt: Die stark ersatzgeschwächten Gäste, die wegen einer Grippewelle nur zwei Ersatzspieler aufbieten konnten, lagen bei Türkgücü München zur Pause noch mit 0:2 zurück und konnten sich aber am Ende nach Treffern von Manuel Mattera und Benedikt Orth noch über einen verdienten Punkt freuen, der die Rot-Weißen zwei Zähler über dem ominösen Strich hält.

Ohne den gesperrten Kapitän Aleks Petrovic, die erkrankten Alex Spitzer, Lukas Winterling, Joe Wieselsberger, Tobias Steer und Lukas Sehorz war das Aufgebot der Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger extrem dünn, zumal auch noch Marcel Spitzer mit einer Bänderverletzung passen musste. „Wir hoffen, dass es Marcel nicht schlimmer erwischt hat und das Syndesmoseband nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde“, so Bichlmaier, der bei der Startaufstellung die zweifelhafte Wahl zwischen Rocco Tavra und Léon Schmit hatte, die beide wegen Erkältung so angeschlagen waren, dass sie eigentlich nicht auflaufen hätten dürfen. Die Buchbacher Trainer entschieden sich für Tavra, der beim frühen 1:0 durch Ünal Tosun ebenso wie Keeper André Esch nicht ganz glücklich aussah (5.), aber ansonsten eine tadellose Partie machte. „Man muss Rocco aber auch Daniel Ziegler an dieser Stelle mal herausstreichen. Sie sind in die Bresche gesprungen und haben es wirklich gut gemacht“, lobt Bichlmaier.

Nicht verhindern konnte die Buchbacher Defensive in der 37. Minute den zweiten Treffer durch Yannick Woudstra, der nach Vorarbeit von Kapitän Marco Holz am ersten Pfosten zur Stelle war, aber danach ließen die roten Weißen nicht mehr viel zu. „Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir unbedingt im Spiel bleiben wollten und nicht den dritten Treffer fressen müssen“, so Bichlmaier, dessen Mannschaft dann im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen hatte. „Das sind dann einige Spieler über sich hinausgewachsen, die selber nicht geglaubt hätten, dass sie überhaupt Energie für 90 Minuten haben würde“, lobt der Coach der Rot-Weißen.

Nach einigen vergeblichen Torannährungen keimte dann in der 82. Minute neue Hoffnung auf, als Daniel Muteba, den nur drei Minuten zuvor eingewechselten Manuel Mattera bediente, der eiskalt vor Johann Hipper einschob. Bichlmaier: „Für Manu freut es mich ganz besonders, das tut ihm wahnsinnig gut. Wir haben ihn bewusst auf der Acht platziert, weil wir schon gehofft haben, dass er dann in den richtigen Raum kommt.“ Doch es kam noch besser für die angeknacksten Buchbacher, die ja auch noch das 0:3 vom Dienstag in Eichstätt in den Knochen und Köpfen hatten. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schnappte sich Benedikt im ersten Spiel nach seiner Muskelverletzung bei einem Freistoß aus gut 25 Metern den Ball und hämmerte die Kugel unhaltbar ins linke Kreuzeck.

„Ein ganz wichtige Punktgewinn, in dieser verrückten Liga“, so Bichlmaier, dessen Mannschaft jetzt bei 21 Punkten hält: „Ich hoffe schon, dass wir in den beiden noch ausstehenden Spielen der Vorrunde etwas holen. 24 oder 25 Punkte zur Halbzeit wären perfekt.“

Türkgücü München: Hipper – Auburger, K. Hingerl, Rech, Heigl (50. Kebe) – S. Hingerl (83. Zant), Holz, A. Gashi, Tosun (77. Shabani), Berwein (73. Sahin) – Y. Woudstra (73. Crnicki). Trainer: Kayabunar.

TSV Buchbach: Esch – Ziegler (79. Schmit), Tavra, Walter, Orth – Muteba, Bahar – Brucia, Sassmann, Sztaf (79. Mattera) – Ammari. Trainer: Bichlmaier/Thallinger

Tore: 1:0 Tosun (5.), 2:0 Y. Woudstra (37.), 2:1 Mattera (82.), 2:2 Orth (87.)

Schiedsrichter: Ostheimer (TSV Sulzberg)

Zuschauer: 264.

Gelb: Berwein, S. Hingerl, Y. Woudstra, Rech – Muteba, Bahar