Bild: Die entscheidende Jubeltraube. Die Buchbacher bejubeln den goldenen Treffer von Tobias Sztaf. Foto: mb.presse

Buchbach holt vierten Sieg in Folge

1:0-Sieg unter schwierigen Platzbedingungen – Tobias Sztaf mit goldenem Tor

Der TSV Buchbach hat sein Heimspiel gegen den VfB Eichstätt erfolgreich gestalten können. Im direkten Duell, Eichstätt wäre bei einem Dreier auf einen Punkt an den TSV rangekommen, blieb die Mannschaft von Uwe Wolf Sieger und hat nun ein Drei-Punkte-Polster auf den ersten Relegationsrang.

Auf sehr schwierigem und nassem Platz in der SMR-Arena agierten beide Teams nahezu ausschließlich über lange Bälle, da ein echtes Kombinationsspiel kaum möglich war. „Heute war es ein absolutes Kampfspiel, in dem sich 22 Jungs auf dem Platz in jeden Zweikampf werfen und bis zum Ende fighten. Genau das haben die Zuschauer erwartet und auch so bekommen“, waren sich die Trainer Uwe Wolf und Markus Mattes nach dem Spiel einig.

Die erste Torchance hatte der TSV Buchbach. Nach einer Flanke zwang Tobias Steer den Eichstätter Schlussmann Felix Junghahn zu einer Parade (14.). Das entscheidende Tor gab es nach 26 Minuten erwartbar nach einem langen Ball. Jonas Wieselsberger klopfte einen langen Eichstätter Schlag zurück in deren Hälfte in den Lauf von Tobias Sztaf. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und schob gegen zwei Abwehrspieler zum 1:0 ein.

Der VfB Eichstätt war um eine schnelle Antwort bemüht. Ein Einwurf wurde per Kopf verlängert und Sturmführer Philipp Federl köpfte aus zehn Metern denkbar knapp über das Tor. In der 39.Minute war es erneut ein Eichstätter Kopfball, der gefährlich werden sollte. Daniel Haubner sprang der Ball vor die Füße, aber TSV-Torhüter Andreas Steer verhinderte mit einer starken Parade den Ausgleich.

Nach der Pause war erneut Eichstätt die aktivere Mannschaft und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Die beste Chance dazu hatte Sebastian Graßl nach einer Flanke. Er jagte das Leder volley aus 16 Metern knapp über den Kasten (59.). Sieben Minuten später stand Fabian Eberle goldrichtig, aber er brachte keinen Druck hinter den Kopfball und die Chance verpuffte.

In der 81. Minute fiel dann der vermeintliche Ausgleich, aber Julian Kügel stand bei seinem Kopfballtreffer, nach spektakulärer Fallrückzieher-Vorarbeit von Daniel Haubner, hauchzart im Abseits. Eichstätt öffnete nun die Tore, sodass Buchbach ab und an zum Kontern kam. Der eingewechselte Christian Brucia verpasste nach einem Solo den sprichwörtlichen „Deckel“. Er schoss auch aufgrund der Platzverhältnisse weit am Tor vorbei (87.).

Der VfB kam in der Schlussminute noch zu einer dicken Gelegenheit. Eine Hereingabe rutschte zu Julian Kügel durch, dessen Abschluss aus fünf Metern per Klasse-Reflex von Torhüter Andreas Steer pariert wurde (90.). „Uns wird oft nachgesagt, dass wir aus sehr wenig, sehr viel machen. Dann haben wir mit Buchbach heute unseren Meister getroffen“, resümierte Gästetrainer Markus Mattes den Abnutzungskampf am Freitagabend.

„Ich bin sehr stolz auf meine Jungs“, sagte TSV-Coach Uwe Wolf nach der Partie und hatte einen festen Plan, den die Buchbacher bestens umgesetzt haben. „Wir wollten leidenschaftlich Spielen und Nadelstiche setzen. Zur Pause habe ich denn Jungs dann mitgegeben, wenn wir kein Gegentor kassieren, werden wir 1:0 gewinnen!“

TSV Buchbach: A.Steer – Wieselsberger, A.Spitzer, Walter, M.Spitzer, Orth – Sassmann (70. Tavra), Petrovic (65. Steinleitner), T.Steer – Sztaf (82. Brucia), Ammari. Trainer: Wolf.

VfB Eichstätt: Junghahn – Moratz, Stoßberger (65. Meixner), Eberle, Graßl, Federl, Trslic (84. Waffler), Golla, Lamprecht (89. Gstettner), Kügel, Haubner. Trainer: Mattes.

Tor: 1:0 Sztaf (26.)

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach)

Gelb: Sassmann, T.Steer, Petrovic, Steinleitner – Haubner, Golla, Trslic.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors