Bild: Lukas Winterling, in Buchbach besser als „Tower“ bekannt, fällt wahrscheinlich für den Rest der Saison aus.

Buchbach im Grünwalderstadion klarer Außenseiter

Bichlmaier-Elf muss um 19 Uhr bei Bayern II ran – Winterling fällt länger aus

Schwere Aufgabe für den TSV Buchbach am heutigen Freitag: Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier muss um 19 Uhr beim wiedererstarkten FC Bayern München II antreten, der mit zwei Last-Minute-Siegen über Unterhaching und Schweinfurt in die Frühjahrsrunde der Fußball-Regionalliga Bayern gestartet ist.

„Wir sind klarer Außenseiter“, sagt Bichlmaier, will aber die Flinte natürlich nicht schon vorher ins Korn werfen: „Die Ergebnisse der letzten Jahre waren immer knapp. An einem guten Tag können wir da schon mithalten, wie man ja auch beim 4:4 im Hinspiel gesehen hat.“ Unter Trainer Holger Seitz agiert die U23 des Rekordmeisters wesentlich pragmatischer als zuvor unter Martin Demichelis, weiß natürlich auch Bichlmaier: „Seitz lässt die Jungs die Dinge machen, die im Fußball wichtig sind. Er nimmt sich da in keiner Hinsicht Optionen. Da werden auch mal, wenn es nötig ist, lange Bälle gespielt.“

Dass die Jungprofis alle extremes Tempo mitbringen, ist ohnehin klar. Vor allem bei den blitzschnellen Ballverlagerungen müssen die Rot-Weißen auf der Hut sein. „Wir wissen natürlich nicht genau, mit welchem Personal Seitz gegen uns antreten wird, aber eines ist klar. Er hat die kleinen Bayern wieder zu einer der besten Mannschaften der Liga gemacht. Die Jungs sind absolut fit. Das ist eine Truppe, die auch noch in der 95. Minute daran glaubt, die entscheidende Bude zu machen, wie man an den beiden ersten Spielen gesehen“, sagt Bichlmaier, der seinerseits möglichst viel Tempo auf die Platte bringen will: „Wie eigentlich alle anderen Mannschaften können wir gegen Bayern nur über die Umschaltmomente zum Erfolg kommen. Da müssen wir unsere Geschwindigkeit, die wir ja auch haben, ausspielen.“

Nicht dabei sein kann auf Seiten der Gäste Lukas Winterling, der ja schon bei der 0:1-Niederlage gegen Burghausen passen musste. Der Zwei-Meter-Mann hat sich einen Knorpelschaden im Knie zugezogen, dadurch hat sich ein freier Gelenkskörper gelöst, der zusätzlich Probleme macht. Bichlmaier: „Das ist schon eine echte Hiobsbotschaft, die uns da in dieser Woche nach der MRT-Untersuchung erreicht hat. So wie es derzeit aussieht, ist für ihn die Saison vorzeitig beendet. Das ist für uns nicht nur sportlich ein enormer Verlust, sondern vor allem auch menschlich. Tower ist immer einer, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt, einer der in der Mannschaft aufgrund seiner Art hochgeschätzt ist. Und natürlich ist er gerade bei Standards immer eine Waffe, deswegen hätten wir ihn auch schon gerne gegen Burghausen eingesetzt.“

Ansonsten hat Bichlmaier aber bis auf die Langzeit-Verletzten alle Mann an Bord und ist auch überzeugt, dass sein Team dem Favoriten, der auf Rotsünder Arijon Ibrahimovic und den mit Gelb gesperrten Eyüp Aydin verzichten muss, einen großen Kampf liefern wird: „Alle wissen um was es geht. Wir sind nicht blauäugig, wissen genau wie die Kräfteverhältnisse sind, aber vielleicht können wir eine Punkt aus dem Grünwalder mitnehmen. Das wäre fürs Selbstvertrauen der Truppe natürlich enorm wichtig. Auch hinsichtlich der nächsten Spiele gegen Fürth II und in Heimstetten.“