Bild: Léon Schmit springt höher als Tobias Kordick.

Buchbach kassiert sechste Niederlage in Folge

Nach 1:0 Führung durch Sztaf noch 1:2 gegen das Spitzenteam aus Vilzing

Es läuft einfach nicht, es will einfach nicht! Nach fünf Niederlagen am Stück hat der TSV Buchbach auch am Freitagabend ein wichtiges Lebenszeichen verpasst. Trotz einer 1:0-Führung mussten sich die Mannen des neuen Trainers Aleksandro Petrovic am 12. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern dem Tabellenzweiten DJK Vilzing nach großem Kampf mit 1:2 geschlagen geben.

Buchbach startet sehr engagiert, gab gleich den Ton an und konnte sich entsprechend früh belohnen: Sammy Ammari schickte in der 8. Minute Tobias Sztaf auf die Reise, der Angreifer umkurvte Keeper Max Putz und schob die Kugel zum 1:0 ins lange Eck – riesiger Jubel und Erleichterung bei den Rot-Weißen, die ja selten genug in dieser Saison den Führungstreffer erzielt haben. Auch in der Folge dominierten die Gastgeber, die in der 20. Minute nach Flanke von Benedikt Orth eine Kopfball-Möglichkeit von Ammari hatten, der jedoch am Pfosten vorbeiköpfte.

Ab der 25. Minute war dann auch die DJK Vilzing besser im Spiel, so dass sich eine ausgeglichene Partie entwickelte, in der zunächst Marco Pledl Felix Junghan prüfte und auf der anderen Seite Samed Bahar einen Distanzschuss abfeuerte, den Putz entschärfen konnte.

Hatte Buchbach das Geschehen in der ersten Halbzeit gut im Griff, so kassierten die Platzherren mit der ersten Aktion nach der Pause den Ausgleich: Marco Pledl, der zentral in der Box bediente wurde, drehte sich um die eigene Achse und versenkte die Kugel unhaltbar für Junghan – jetzt war richtig Leben in der Bude! In der 54. Minute geriet ein Kopfball von Ammari nach Flanke von Orth zu schwach, um Putz zu gefährden, in der 61. Minute verfehlte Bahar mit einem Schuss aus 23 Metern den Kasten nur knapp und in der 70. Minute faustete Putz einen 18-Meter-Kracher von Orth per Reflex wieder ins Feld. Aber auch die Vilzinger waren gut im Spiel, hatten auch die eine oder andere Möglichkeit, letztlich fehlte den Gästen aber die Durchschlagskraft, ehe Andreas Jünger in der 78. Minute Junghan bei einem Freistoß zu einer Glanzparade zwang. In der 84. Minute gelang den Gästen dann schließlich der Siegtreffer durch den Ex-Schaldinger Pledl, der aus zehn Metern eine Flanke von Martin Tiefenbrunner veredelte.

TSV Buchbach: Junghan – Orth, Manghofer, Walter, Schmit (90. Mattera) – Ramstetter (86. Mackic), Bahar – Sztaf (78. Mittermaier), Steer, Brucia (62. Stoßberger) – Ammari. Trainer: Petrovic.

DJK Vilzing: Putz – Hoch, Härtl, Zitzelsberger, Tiefenbrunner – C. Kufner, Grauschopf – Pledl (86. Wendl), Chrubasik (46. M. Kufner), Kordick (72. Fischer) – Jünger (81. Kauschinger). Trainer: Eibl.

Tore: 1:0 Sztaf (8.), 1:1 Pledl (48.), 1:2 Pledl (84.)

Schiedsrichter: Abieba (KSD Hajduk Nürnberg)

Gelb: Steer, Ramstetter / –