Bild: Tobias Steer avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner beim 4:1 in Ansbach. Foto: mb.presse

Buchbach knackt die 50-Punkte-Marke

Buchbach zeigt sich wahnsinnig effizient – Doppelpack von Tobias Steer

Der Lauf des TSV Buchbach geht unbeirrt weiter. Mit dem 4:1-Sieg gegen die SpVgg Ansbach distanzieren die Rot-Weißen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und knacken gleichzeitig die 50-Punkte-Marke drei Spieltage vor Schluss. Somit hat die Mannschaft von Uwe Wolf seit dessen Amtsantritt Mitte März sage und schreibe 23 Punkte eingesammelt und befindet sich ganz kurz vor dem Ziel Klassenerhalt.

Buchbach startete stark in die Partie und gab zunächst den Ton an. Eine Flanke von Aleksandro Petrovic streichelte Tobias Sztaf per Kopf am Tor vorbei (5.), ehe Benedikt Orth im Sechzehner zum Abschluss kam. Seinen Schuss konnte Keeper Sebastian Heid aber parieren (16.). Die SpVgg Ansbach wurde in der 18.Minute erstmals gefährlich. Nachdem Torhüter Andreas Steer den Ball aus dem Strafraum boxte, zielte Lukas Schmidt mit einem Schlenzer aus 20 Metern nur knapp oben links vorbei.

Das erste Tor am Nachmittag erzielte die heimische SpVgg in der 22.Minute durch Ex-Löwe Eric Weeger. Nach einem Freistoß brachte Buchbach den Ball nicht aus dem Strafraum und Weeger nagelte das Leder volley aus sechs Metern ins Tor. Ansbach blieb weiter am Drücker und beinahe hätte Jonas Bayerlein das 2:0 erzielt, als er nach einer Ecke von Sven Landshuter, die gefährlich durch den Fünfer strich, nicht an den Ball kam (28.). In der 34.Minute war es wieder der agile Landshuter, der einen Ball ins Zentrum flankte, aber der eingewechselte Leon Schmit vor dem einschussbereiten Bastian Herzner klären konnte.

Anschließend stellte Tobias Sztaf den Spielverlauf auf den Kopf. Bei einem langen Ball von Tobias Steer setzte sich Sztaf gegen den unglücklich agierenden Landshuter durch und versenkte den Ball per Außenrist eiskalt zum Ausgleich (35.). Buchbach nutzte anschließend das Momentum und legte nach. Torschütze Eric Weeger brachte Tobias Sztaf im Strafraum zu Fall und den folgerichtigen Strafstoß versenkte Tobias Steer eiskalt zur Buchbacher Führung (37.).

Ansbach berappelte sich und war um die schnelle Antwort bemüht. In der 41.Minute musste Torhüter Andreas Steer erst per Faustabwehr einen Schuss von Lukas Schmidt klären, ehe Sven Landshuter knapp über das Tor schoss. Die dickste Ausgleichschane hatte Niklas Seefried, als er sich im Sechzehner durchsetzte und mit einem strammen Schuss nur den linken Pfosten traf. Den Nachschuss von Tobias Dietrich parierte dann Steer erneut stark (43.). Auf der anderen Seite blieb der TSV weiter eiskalt. Einen Querpass von Daniel Muteba drückte Sammy Ammari zum 3:1 über die Linie (44.).

„Für uns ist das heute maximal bitter“, war SpVgg-Trainer Christoph Hasselmeier nach dem Spiel bedient. „Wir haben super erste 30 Minuten und müssen dort eigentlich das zweite Tor schießen. Buchbach ist dann einfach nur effizient und macht schon fast aus dem Nichts drei Treffer.“

Nach der Pause gehörte Buchbach auch wieder die erste Chance. Tobias Sztaf verfehlte das Tor aber per Kopf (53.). Aber der 55.Minute übernahm Ansbach aber das Kommando und drängte auf den Anschluss. Sven Landshuter‘s Abschluss ging aber knapp drüber (57.). Buchbach setzte immer wieder Nadelstiche. Daniel Muteba scheiterte in der 62.Minute allein vor dem Keeper an einem tollen Reflex.

20 Minuten vor dem Ende machte Tobias Steer mit seinem zweiten Treffer alles klar. Nach toller Vorarbeit von Muteba schob er trocken zum 4:1 ein (69.). „Für uns war der Sieg wie schon vergangene Woche extrem wichtig“, freute sich der sportliche Leiter Anton Bobenstetter nach dem Spiel, wollte aber vom eingetüteten Klassenerhalt noch nichts wissen. „Wir haben jetzt 50 Punkte, brauchen aber wohl noch einen Punkt für den Klassenerhalt, um endgültig sagen zu können, dass wir eine sensationelle Rückrunde gespielt haben.“

SpVgg Ansbach: Heid– Bayerlein, Dietrich, Schelhorn, N.Seefried (78. Paunescu), Schmidt (74. Karakas), Abadjiew (70. Brekner), Landshuter (70. F.Seefried), Herzner, Weeger, Manz (70. Belzner). Trainer: Hasselmeier.

TSV Buchbach: A.Steer – Wieselsberger (24. Schmit), A.Spitzer, Walter, M.Spitzer, Orth – Muteba, Petrovic (70. Steinleitner) – Sztaf, Ammari (59. Ammari), T.Steer (90.+1 Tavra). Trainer: Wolf.

Tore: 1:0 Weeger (22.), 1:1 Sztaf (35.), 1:2 T.Steer (38. Foulelfmeter), 1:3 Ammari (44.), 1:4 T.Steer (69.)

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim)

Gelb: Schmidt – T.Steer.