Bild: Meriton Vrenezi, hier bei seiner Vorstellung im Rahmen der Saisoneröffnung am Freitag (Bericht folgt), traf am Samstag doppelt.

Buchbach macht halbes Dutzend voll

6:0-Erfolg in Langengeisling – Neuzugang Vrenezi trifft doppelt

Der TSV Buchbach hat nach dem 2:2 am Donnerstag gegen die Junglöwen gleich wieder in die Siegerspur gefunden und sich am Samstag mit 6:0 beim Bezirksligisten FC Langengeisling durchgesetzt. „Wir haben nach dem frühen Führungstreffer einige Chancen liegen gelassen, vor allem nach der Pause war der Auftritt aber okay“, urteilt Buchbachs Trainer Alexander Käs.

Den ersten Treffer erzielte Neuzugang Tobias Stoßberger bereits in der 9. Minute, der Ex-Aichacher agierte in Abwesenheit von Tobias Steer (Uni-Pflichttermin) und Tobias Sztaf (muskuläre Probleme) zusammen mit Sammy Ammari und Meriton Vrenezi in der vordersten Reihe. Vrenezi, der ja in der vergangenen Saison noch beim Liga-Konkurrenten SV Heimstetten unter Vertrag stand, ist bereits der neunte externe Zugang der Rot-Weißen. Der 22-jährige Rechtsfuß, der beim SV Planegg-Krailling und dem FC Memmingen ausgebildet wurde, hat die Verantwortlichen mit seinem Tempo und seinem Eins gegen Eins-Spiel überzeugt.

Nach dem Seitenwechsel packten die Gäste eine Schippe drauf und lagen nach Treffern von Léon Schmit (52.) und Ammari (55.) schnell mit 3:0 in Front, ehe Vrenezi einen Strafstoß zum 4:0 verwandelte (89.). Treffer Nummer fünf ging auf das Konto von Youngster Julian Rabenseifner (89.), ehe Vrenezi in der Nachspielzeit den Endstand fixierte. „Die zweite Halbzeit war deutlich flüssiger, vor allem auch im Spiel nach vorne. Da hatten wir vor der Pause viele zu leichte Ballverluste“, so Käs, der den Fokus auf die Defensivarbeit richten ließ und in diesem Punkt auch zufrieden war. Neben Steer und Sztaf fehlten nicht nur Rocco Tavra (Mittelfuß-Knochenbruch) und Christian Brucia (Knöchelverletzung), sondern auch Rekonvaleszent Daniel Ziegler und Bene Orth (Rippenprellung). Erfreulich: Blin Kelmendi konnte nach seiner Knie-Reizung erstmalig wieder eine halbe Stunde auflaufen. „Wir hoffen jetzt, dass die angeschlagenen Spieler sukzessive zurückkommen. Gott sei Dank scheint es ja so, dass es sich, abgesehen von Rocco und eventuell Christian, nur um leichte Verletzungen handelt“, so Käs, der schon auf Mittwoch gespannt ist, wenn um 19 Uhr Erstligist Al Jazira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der SMR-Arena zu Gast ist. Die Mannschaft von Trainer Frank de Boer hat einen Marktwert von 20 Millionen und ist mit einigen Nationalspielern gespickt.