Bild: Buchbach nach den späten Treffern von Philipp Zimmerer und Daniel Muteba im Siegestaumel.

Buchbach mit dem Glück des Tabellenführers

Zimmerer und Muteba sorgen mit späten Treffern für ein 3:1 gegen Schweinfurt

Wer oben steht, dem lacht die Sonne! Die alte Weisheit bewahrheitete sich auch Freitagabend wieder, als der TSV Buchbach den 1. FC Schweinfurt 05 in der Schlussphase mit Treffern von Philipp Zimmerer und Daniel Muteba mit 3:1 (1:0) bezwang. Während der Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Bayern am zehnten Spieltag den fünften Sieg in Folge feiern konnte, gingen die Schnüdel zum vierten Mal in Folge leer aus.

Dabei hätte der Drittliga-Absteiger in der 87. Minute beim Stand von 1:1 fast den Siegtreffer geschossen, doch der durchgebrochene Jason Prodanovic visierte nur die Latte an. Drei Minuten später chippte Kapitän Samed Bahar die Kugel in den Schweinfurter Strafraum, Muteba kam zwar nicht ran, doch der eingewechselte Zimmerer wurschtelte den Ball über die Linie. Praktisch mit dem Schlusspfiff dann noch Treffer Nummer drei für die Rot-Weißen, als Muteba nach Doppelpass mit Tobias Stoßberger überlegt einschieben konnte.

„Insgesamt schon ein verdienter Sieg für uns, auch wenn wir mit der zweiten Halbzeit phasenweise nicht zufrieden sein konnten“, resümierte Buchbachs Co-Trainer Johannes Klein, dem auch klar war: „Wenn man oben steht, ist es einfach irgendwie so, dass der Gegner die Latte trifft und man selber die nächste Chance bekommt, die dann mit drei Füßen drin ist.“ Schweinfurts Trainer Jan Gernlein, der eine überragende zweite Hälfte seiner Mannschaft ausmachte, sah es ähnlich: „Wir haben uns selber nicht belohnt. Und im Fußball und gerade hier in Buchbach ist es immer wieder ein Mysterium, dass dann immer wieder in den Schlussphasen die Bälle so vor die Füße fallen, dass der Gegner den Ball reindrücken kann.“ 

Glückliches Ende für Buchbach, aber man muss schon auch klar sagen, dass der Tabellenführer vor 721 Zuschauern in der ersten Halbzeit klar Chef im Ring war: Bereits in der fünften Minute prüfte der agile Tobias Sztaf Schweinfurts Keeper Jan Mottl aus spitzem Winkel. Besser klappte es in der 18. Minute, als Romeo Ivelj mit einer Spielverlagerung Sztaf fand, der nach einer kurzen Körpertäuschung aus 16 Metern wuchtig ins kurze Eck zum Führungstreffer traf.

Buchbach, das auf die angeschlagenen Jonas Wieselsberger und Albano Gashi verzichten musste, auch in der Folge die tonangebende Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Teilweise schnürten die Rot-Weißen die Schnüdel regelrecht in der eigenen Hälfte ein. „Wir hätten eigentlich schon zur Pause mit zwei Toren führen müssen“, bemängelte Klein, der im ersten Abschnitt nur einen überschaubaren Schweinfurter Abschluss durch Kapitän Kevin Fery gesehen hat.

Nach dem Seitenwechsel hatte Tobias Heiland früh den zweiten Treffer auf dem Schlappen, verzog aber nach einem starken Angriff nur knapp. Der Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite, als die Buchbacher eine Ecke auf den kurzen Pfosten nicht klären konnte, der Ball irgendwie durchrutschte und Nils Piwernetz aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschieben konnte (57.). Nur zwei Minuten später visierte Sztaf die Latte an und eine Minute später hätte Stoßberger fast einen Patzer von Mottl genutzt. Danach Schweinfurt im Aufwind, auch weil Buchbach nicht mehr so gut in die Ordnung fand. Doch unterm Strich, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Dreier für die Mannschaft von Trainer Sven Zurawka.

Bereits am Dienstag stehen sich beide Mannschaften im Viertelfinale des bayerischen Toto-Pokals erneut in der SMR-Arena gegenüber, Anpfiff ist dann um 18.30 Uhr.

TSV Buchbach: Zech – Erber, Zimmermann, Walter (89. Kainz), Dzemailj – Bahar, Ivelj (65. Auerhammer) – Sztaf (76. Wiedl), Muteba, Heiland (76. Zimmerer) – Stoßberger. Trainer: Zurawka.

1.FC Schweinfurt: Mottl – Mrozek, Frisorger, Theinhardt, Stahl (90. + 1 Geisler) – Fery, Ebner – Bausenwein, Piwernetz (69. Schmitt), Prodanovic (89. Adelabu) – Hack (89. Hushcha). Trainer: Gerlein.

Tore: 1:0 Sztaf (18.), 1:1 Piwernetz (57.), 2:1 Zimmerer (90.), 3:1 Muteba (90. + 4)

Schiedsrichter: Wagner (SV Zuchering)

Zuschauer: 721

Gelb: – / Theinhardt, Schmitt

Foto & Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors