Bild: Die Neuzugänge des TSV Buchbach mit Trainer Aleksandro Petrovic (rechts), Co-Trainer Yüksel Acipinar (links) von links: Albano Gashi, Daniel Gaedke und Michael Noggler.

Buchbach News

Albano Gashi wird ein Buchbacher

Vertrag bis Juni 2025 – Yüksel Acipinar unterstützt Petrovic als Co-Trainer

Gibt es am Ende der Saison das Wunder von Buchbach? Die Rot-Weißen, die mit zehn Punkten als abgeschlagenes Schlusslicht in der Fußball-Regionalliga Bayern überwintern, unternehmen jedenfalls alle Anstrengungen, um das scheinbar Unmögliche doch noch zu schaffen: Nach Verteidiger Michael Noggler (28) und Mittelstürmer Daniel Gaedke (29) hat der Kultverein jetzt auch Albano Gashi von Türkgücü München unter Vertrag genommen.

Mittelfeldmann Gashi, der vor wenigen Tagen seinen 29. Geburtstag feiern konnte, hat beim Gründungsmitglied der Regionalliga Bayern einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben. „Uns war wichtig, dass wir Spieler bekommen, die nicht nur die nächsten 14 Spiele bei uns bleiben. Es geht ja auch darum, dass wir das Gerüst für die nächste Saison aufbauen“, so Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der sich bereits im vergangenen Sommer Spieler wie Gashi gewünscht hätte, die über viel Viertliga-Erfahrung verfügen und eine Mannschaft auch führen können: „Leider haben wir uns im letzten Sommer vergeblich bemüht, da haben wir diese Spieler einfach nicht bekommen. Von solchen Leuten hätten unsere jungen Spieler viel profitieren können.“

Dass Gashi, der beim FC Ingolstadt ausgebildet worden ist und dann über die Stationen SSV Ulm und FC Pipinsried bei Türkgücü gelandet ist, jetzt zu haben war, hat natürlich in erster Linie mit den finanziellen Problemen von Türkgücü zu tun. Inwieweit es mit Türkgücü nach dem Ausstieg von Investor Milan Rapic weitergeht, steht noch in den Sternen, aber ganz offensichtlich warten die Spieler seit Oktober auf ihre Gehälter, so dass Rechtsstreitigkeiten wohl vorprogrammiert sind. „Uns geht das alles nichts an, wir können auch nicht beurteilen, wie die Lage von Türkgücü wirklich ist, aber wir sind einfach nur froh, dass Albano zu uns kommt. Er wohnt in Kirchheim braucht 35 Minuten ins Training und hat gut über 200 Regionalliga-Spiele auf seinem Buckel“, so Hanslmaier, der von Anfang an einen guten Eindruck des gelernten Außenstürmers gewonnen hat: „Er ist ein netter Kerl, hat einen normalen Job und zwei Kinder. Er will weiter Regionalliga spielen und keine leeren Versprechungen, wenn es um finanzielle Dinge geht. Nach seiner schweren Oberarmverletzung mit mehreren Brüchen im März letzten Jahres hatte er eine schwierige Phase in seiner Karriere, aber wir hoffen, dass er zusammen mit Tobi Heiland im Mittelfeld den Ton angeben kann. Ich denke, dass er ein ganz wichtiger Spieler für Buchbach werden kann.“

Ganz entscheidend für Buchbach ist auch eine weitere Personalie: Urgestein Yüksel Acipinar (44) wird Trainer Aleksandro Petrovic bis Saisonende als Co-Trainer unterstützen. Hanslmaier: „Das war uns wichtig, Yüksel hat die Buchbacher DNA, hat sich schon im Herbst letzten Jahres interimsmäßig zur Verfügung gestellt und konnte sich jetzt auch beruflich etwas Zeit freischaufeln, so dass seine Familie hoffentlich nicht zu kurz kommen wird. Dafür hat er seinen Job als Teammanager der Kreisliga-Mannschaft erst mal abgegeben.“