Bild: Buchbachs Keeper Andreas Steer hielt seine Mannschaft immer wieder im Spiel.

Buchbach scheidet bei 0:3 in Illertissen aus

0:3-Niederlage am Dienstagabend im Achtelfinale des Toto-Pokals

Das große Ziel des TSV Buchbach, endlich einmal in die Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen, ist schon im Achtelfinale des Toto-Pokals geplatzt. Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger unterlag am Dienstagabend bei Titelverteidiger FV Illertissen mit 0:3.

„Die Mannschaft hat tapfer gespielt, viel Aufwand betrieben, aber wenig Ertrag geerntet“, fasste Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter die Partie zusammen, in der die Hausherren in der 19. Minute in Front gingen, als Kento Teranuma einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter abgebrüht zum 1:0 verwandelte. „Den Elfmeter kann man geben, muss man aber nicht. Wahrscheinlich hat diese Situation bereits das Spiel entschieden. Wenn man auswärts gegen so einen starken Gegner mit 0:1 hinten ist, wird es immer verdammt schwer“, so Bobenstetter.

Die Rot-Weißen hatten in der 14. Minute ihrerseits die Führung verpasst, als Moritz Sassmann knapp über das Kreuzeck gezielt hatte, nach dem Rückstand spielten die Buchbacher mutig nach vorne und hatten auch weitere Gelegenheiten, wie etwa durch Sammy Ammari, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Gift für das Spiel der Gäste war dann aber das frühe 0:2 in der 48. Minute durch Hannes Pöschl. Bobenstetter: „Wir sind danach volles Risiko gegangen, haben phasenweise auf ein Tor gespielt. Im Strafraum von Illertissen hat es teilweise lichterloh gebrannt, aber auf der anderen Seite konnte sich Andreas Steer auch bei zahlreichen Kontern auszeichnen und hat die Mannschaft bis zum Schluss im Spiel gehalten.“ Die besten Buchbacher Möglichkeiten hatten Christoph Steinleitner, der an der Latte scheiterte, Aleksandar Sinabov, der über das Kreuzeck köpfte, und Tobias Steer, dessen Treffer aus 16 Metern wegen eines Foulspiels im Strafraum nicht gegeben wurde.

In der Nachspielzeit machte Illertissen, das ja schon drei Mal im DFB-Pokal war, durch Alexander Kopf endgültig den Deckel drauf. „Illertissen ist einfach eine abgezockte Pokalmannschaft. Wir sind unter Wert geschlagen worden“, musste Bobenstetter abschließend konstatieren.

FV Illertissen: Nujic – Della Schiava, Heid, Herzig, Kopf – Wanner (82. Egle), Maiolo (72. J. Konrad), Mozler (66. Luibrand), Boyer (78. Kilic) – Teranuma (65. Fundel), Pöschl. Trainer: M. Konrad

TSV Buchbach: A. Steer – Brucia (81. Sehorz), Winterling, M. Spitzer, Schmit (72. Sinabov) – Petrovic, Steinleitner, Muteba (66. Sztaf) – Sassmann (72. Bahar), Ammari, T. Steer. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 1:0 Teranuma (19., Foulelfmeter), 2:0 Pöschl (48.), 3:0 Kopf (90. + 2)

Schiedsrichter: Hummel (TSV Betzigau)

Zuschauer: 150.

Gelb: Maiolo, Della Schiava, Pöschl, Fundel – Schmit, Sassmann