Foto: Christine Brzeski

Buchbach schmeißt Haching aus dem Pokal

Ganz dicker Coup am Dienstagabend mit 4:1 beim Drittliga-Absteiger – Auslosung am Donnerstag

Der TSV Buchbach hat am Dienstagabend einen ganz dicken Coup in der zweiten Runde des Toto-Pokals gelandet und die SpVgg Unterhaching ausgeschaltet: Beim gleichklassigen Drittliga-Absteiger spielte der Fußball-Regionalligist groß auf und erreichte mit einem ungefährdeten 4:1 das Achtelfinale.

„Wir spielen wie die Feuerwehr, gerade so, als hätte es keine englischen Wochen gegeben“, zeigte sich Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier schon zur Pause begeistert vom couragierten Auftreten der Rot-Weißen, die fast mit der vollen Kapelle anrückten und die rotierenden Unterhachinger so etwas überraschten.

Nach einer Schrecksekunde – Chris Steinleitner musste Moritz Sassmann schon in der Anfangsphase nach einem Zusammenprall mit einer Platzwunde Platz machen – waren die Buchbacher schnell im Spiel und trafen in der 22. Minute zum Führungstreffer, als der eingewechselte Sassmann nach einer Kombination über Aleks Petrovic und Tobi Sztaf aus zehn Metern zur Stelle war (22.). Den Gastgebern gelang zwar nach einer weiten Flanke durch Simon Skarladitis in der 25. Minute der Ausgleich, doch Rot-Weiß spielte in der Folge den Matchplan unaufgeregt weiter und hatte durch Sassmann in der 33. Minute den Führungstreffer auf den Fuß, wobei die Kugel knapp am Pfosten vorbeiging.

Nach starker Balleroberung von Marco Rosenzweig drang Benedikt Orth in der 39. Minute den Strafraum ein, wurde von den Beinen geholt und Samed Bahar verwandelte souverän zum 1:2. Als Rosenzweig nur zwei Minuten nach Wiederbeginn nach einem Schuss von Lukas Winterling zum 1:3 traf, war im Prinzip die Messe gelesen. Aber die Buchbacher setzten sogar noch einen drauf und machten durch Christian Brucia nach Vorarbeit von Rosenzweig und Sassmann den Überraschungserfolg perfekt (69.). Kurz darauf dezimierten sich die Gastgeber nach einer Ampelkarte gegen Jannis Turtschan, der Glück hatte, dass er nicht direkt Rot sah, selber.

„Der Sieg kommt für uns unterm Strich überraschend, aber wir nehmen das gerne mit und wir wissen natürlich auch, dass unsere Trainer einen super Job gemacht haben. Das ist echt eine große Freude für uns“, so Hanslmaier, der glaubt: „Mit dieser Euphorie im Rücken haben wir nicht so viele Körner verloren, dass wir am Freitag platt gegen Heimstetten ins Rennen gehen.“ Der SV Heimstetten, der am Freitag um  19 Uhr zum zehnten Spieltag der Regionalliga Bayern in der SMR-Arena ran muss, hat sich am Dienstag übrigens eindrucksvoll mit 5:2 beim FC Deisenhofen durchgesetzt.

Das Achtelfinale im TOTO-Pokal wird bereits am Donnerstag, 26.08.2021 um 16:00 Uhr ausgelost. Spieltermin ist voraussichtlich Dienstag, 07.09.2021.