Bild: Christian Brucia und Aleks Petrovic bejubeln den Ausgleich.

Buchbach stark verbessert: 1:1 gegen Haching

Joker Brucia gleicht Führung von Hobsch aus – Gerechtes Remis vor 782 Fans

Na also: Der TSV Buchbach kann auch vor eigenem Publikum wieder punkten: Die Mannschaft um Kapitän Aleksandro Petrovic verdiente sich mit viel Einsatz und Moral am späten Samstagnachmittag ein 1:1 gegen die SpVgg Unterhaching. Joker Christian Brucia glich dabei in der 78. Minute die Führung der Hachinger durch Goalgetter Patrick Hobsch aus (58.).

„Wir haben den Kampf gegen einen robusten Gegner angenommen, waren spielerisch sogar einen Tick besser und sind so zu einem gerechten Unentschieden gekommen“, fasste Buchbachs Trainer Marcel Thallinger zusammen, während Unterhachings Coach Sandro Wagner von einem Chancenplus seiner Mannschaft sprach: „Es war ein intensives Spiel mit viel Feuer. Wir wollten unbedingt gewinnen, hatten gute Ballpassagen, versäumen es aber das zweite Tor zu machen. Chancen waren genug da und so müssen wir leider mit einem Punkt zufrieden sein. Taktisch und technisch werden wir immer stärker, sind aber noch lange nicht da, wo wir hinwollen.“

Die Anfangsphase gehörte den Hachinger, die auch die erste gute Gelegenheit durch Hobsch hatten, dessen Schuss Marcel Spitzer aber zur Ecke klären konnte (10.). Marcel Spitzer hat seinen auslaufenden Vertrag übrigens der Tage verlängert, so dass die Spitzer-Zwillinge auch nächste Saison wieder gemeinsam für die Rot-Weiß auflaufen werden. Auf der anderen Seite hatte Thomas Winklbauer nach einer halben Stunde die beste Möglichkeit, doch sein Schuss flog am Kreuzeck vorbei. Thallinger: „Wir sind mit zunehmender Dauer immer besser ins Spiel gekommen, haben dann nach der Pause auf zwei Stürmer umgestellt, weil wir unbedingt gewinnen wollten.“

Nach dem Seitenwechsel mehrten sich dann auf beiden Seiten die Chancen, Buchbach hätte in der 56. Minute in Führung gehen können, doch Tobi Sztaf scheiterte nach Zuspiel von Daniel Muteba an Fabian Scherger. Zwei Minuten später aber dann die Hachinger Führung, als die Vorstädter einen Querpass von Tobias Steer abfangen konnten und Simon Skarlatidis Hobsch in Position brachte, der Daniel Maus aus acht Metern keine Chance ließ – sein 27. Saisontreffer. „Das Gegentor haben wir viel zu einfach hergeschenkt“, ärgerte sich Thallinger.

Doch die Buchbacher steckten nicht auf, antworteten mit zwei guten Chancen durch Winklbauer, ehe in der 78. Minute der Ausgleich fiel: Konnten die Hachinger einen Kopfball von Petrovic noch klären, waren sie nach der präzisen Hereingabe des Kapitäns machtlos, als Brucia aus fünf Meter den Schlappen hinhielt und die Kugel am kurzen Pfosten versenkte. „Die alten Männer mussten es wieder mal richten“, witzelte der Rekordspieler, der jedoch die Mannschaft insgesamt lobte. „Das war wieder Buchbach, so wie man es sehen will. Großes Kompliment an die Mannschaft.“

Angetan von der Partie war auch Unterhachings Präsident Mane Schwabl: „Das war ein absolut sehenswertes Spiel mit guten, aber fairen Zweikämpfen und mit einem gerechten Ausgang.“ Im Anschluss an die Partie schenkten dann die Buchbacher Spieler die von ihnen ausgelobten 100 Liter Freibier persönlich aus – klar, dass die Stimmung in beiden Lagern immer besser wurde. „Unterm Strich war es ein schöner Fußball-Nachmittag gab letztlich auch Wagner zu.“

TSV Buchbach: D. Maus – Wieselsberger, Rosenzweig, M. Spitzer, Orth – Petrovic, A. Spitzer – T. Steer (79. Sassmann), Muteba (71. Mattera), Sztaf (64. Brucia) – Winklbauer (85. Bahar). Trainer: Bichlmaier/Thallinger

SpVgg Unterhaching: Scherger – Bauer, Pisot, Zentrich, Lamby – Stiefler – Mashigo (58. Grob), Westermeier (58. Skarlatidis), Ehlich (70. Porta) – Schmid (83. Roggermeier), Hobsch. Trainer: Wagner.

Tore: 0:1 Patrick Hobsch (58.), 1:1 Christian Brucia (78.)

Schiedsrichter: Huber (SSV Wurmannsquick)

Gelb: Muteba – Ehlich, Stiefler, Schmid, Grob.