Bild: Bleibt auch unter Alex Käs spielender Co-Trainer: Rekordspieler Aleks Petrovic.

Buchbach startet am Montag in die Vorbereitung

Neuer Trainer Käs will DNA nicht verändern, hat aber neue Ideen – Sinabov weg

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach startet am kommenden Montag um 18.30 Uhr in die Vorbereitung auf die neue Saison. Durchschnittlich vier Einheiten pro Woche hat der neue Trainer Alex Käs angesetzt, insgesamt stehen acht Testspiele auf dem Programm, ehe die neue Spielzeit am Donnerstag, 20. Juli mit dem Eröffnungsspiel beginnt, noch nicht bekannt ist, wann und gegen wen die Buchbacher am anschließenden Wochenende starten.

„Grundsätzlich stehen wir mit dem Kader, der wir jetzt zur Verfügung haben, gut da. Da haben Georg Hanslmaier und Anton Bobenstetter gute Vorarbeit geleistet. Und so gibt es keinen akuten Handlungsbedarf“, sagt Käs, der freilich punktuelle Verstärkungen nicht ausschließt: „Da muss man abwarten, ob sich noch etwas ergibt und ob es dann auch passt.“

Umbauen muss der neue Coach, der gerne im 3-5-2 spielt, die Abwehr, nachdem ja die Spitzer Zwillinge Alex und Marcel sowie Joe Wieselsberger den Verein verlassen haben. „Mit Maxi Manghofer, Levin Ramstetter, Markus Mittermaier und Simon Kampmann haben wir ja auf der anderen Seite auch wieder defensive Kräfte dazubekommen“, so Käs, der auf die bewährte Buchbach-DNA setzt: „Hohe Leidenschaft und große Intensität haben Buchbach schon immer ausgezeichnet. Daran wollen wir nichts ändern. Natürlich will ich auch meine Ideen einbringen und versuchen die Mannschaft weiter zu verbessern. Da geht es in erster Linie um taktische Feinheiten. Dass man einem Aleksandro Petrovic nicht erklären muss, wie er den Ball stoppen soll, versteht sich von selbst.“ Der Buchbach Rekordspieler bleibt auch unter Käs spielender Co-Trainer und das begrüßt der neue Coach ausdrücklich: „Ich habe auch in Rain und in Ingolstadt sehr gute Erfahrungen mit spielenden Co-Trainern gemacht. Da hat man automatisch mehr Autorität auf dem Platz.“

Nicht mehr im Kader bei den Rot-Weißen ist Alekzandar Sinabov. Der 20-jährige Angreifer der im letzten Sommer vom VfR Garching gekommen ist und vorwiegend in der Bezirksliga-Mannschaft gespielt hat, wechselt aufgrund mangelnder Einsatzzeiten im Regionalligateam zum FC Kufstein nach Österreich.

Nach der kurzen Sommerpause standen bei den Buchbachern in der vergangenen Woche einige Läufe auf dem Programm, los geht in der ersten Trainingswoche mit vier Einheiten, in denen vorwiegend Athletik und Grundlagen auf dem Programm stehen. „Recht viel haben die Spieler ja wahrscheinlich in den drei Wochen nicht verloren, so dass wir da konditionell sicher eine gute Basis haben“, schätzt Käs. Den ersten Test bestreiten die Buchbacher dann am Samstag, 24. Juni in Peterskirchen gegen den SB Chiemgau Traunstein, wobei die Uhrzeit noch nicht feststeht. Am 28. Juni treffen die Rot-Weißen dann um 19 Uhr in Taufkirchen/Vils (Aspis-Platz) auf Bayernliga-Absteiger VfB Hallbergmoos, am 1. Juli gastiert die Käs-Elf um 14.30 Uhr bei der SG Johannesbrunn-Binabiburg, tags darauf geht es um 16 Uhr zum SC Falkenberg.

In der dritten Trainingswoche steht am Donnerstag, 6. Juli um 19 Uhr der Heimspieltest gegen den TSV 1860 München II auf dem Programm, am nächsten Tag steigt im Anschluss an das Training, das um 17.30 Uhr beginnt, die offizielle Saisoneröffnung in der SMR-Arena und wiederum einen Tag später gastieren die Buchbacher um 16 Uhr beim Bezirksligisten FC Langengeisling. Höhepunkt der Testspielserie ist sicherlich die Partie am 12. Juli um 19 Uhr in der SMR-Arena gegen Al-Jazira Club aus Abu Dhabi, die Generalprobe steigt drei Tage später um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger SV Heimstetten.