Bild: Aleks Petrovic brachte Buchbach in Heimstetten auf die Siegerstraße

Buchbach steht im Viertelfinale des TOTO-Pokals

4:1-Erfolg am Dienstagabend in Heimstetten – Petrovic und Wieselsberger treffen

Der TSV Buchbach hat im Toto-Pokal die Runde der letzten Acht erreicht und darf jetzt im Viertelfinale auf ein attraktives Heim-Los hoffen, nachdem die Rot-Weißen bislang ja nur auswärts ran mussten: Nach zwei Niederlagen in der Liga präsentierte sich die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger am Dienstagabend wieder von ihrer besten Seiten und setzte sich beim Liga-Rivalen SV Heimstetten mir 4:1 durch.

Vor knapp 300 Zuschauern erwischten die Gäste, die ja vor zehn Tagen das Ligaspiel gegen Heimstetten mit 4:0 gewonnen haben, den besseren Start. Veit Prenninger, erstmals nach langer Verletzungspause wieder im Einsatz, eroberte auf dem rechten Flügel den Ball, dann folgte eine schöne Ballstafette über Joe Wieselsberger und Moritz Sassmann, der die Kugel für Aleksandro Petrovic ablegte, dessen Schuss aus 16 Metern unter der Latte einschlug.

„Wir spielen gut, sind ballsicher, aber auch Heimstetten ist voll im Spiel und hat seine Möglichkeiten“, zog Buchbachs Sportlicher Leiter ein Halbzeitfazit und ergänzte: „Ein gutes Spiel auf einem super Rasen. Beste Bedingungen an einem schönen Sommerabend. Bis zur Pause war alles super, aber ich bin gespannt, ob wir das Tempo über die volle Distanz mitgehen können, schließlich hatte Heimstetten am Wochenende frei, während wir eine schwere Schlacht gegen Eichstätt in den Knochen haben.“

Die Gäste enttäuschten dann ihren langjährigen Trainer nicht, wobei Daniel Maus erst eine Hundertprozentige des SVH vereiteln musste, ehe Wieselsberger nach Gassenpass von Tobi Sztaf den zweiten Treffer für Buchbach erzielte (76.). In der turbulenten Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse: Erst gelang Moritz Hannemann nach einer flachen Hereinspiel am kurzen Pfosten der Anschlusstreffer (90.) und dann hätte Bobenstetter fast weiche Knie bekommen: „Da haben wir angesichts fünf Minuten Nachspielzeit natürlich gezittert.“ Schließlich waren die Buchbacher ja zuletzt auch in Eltersdorf und gegen Eichstätt in Front und sind dann leer ausgegangen: Doch der eingewechselte Verteidiger Tobi Maus stellte in der ersten Minute der Nachspielzeit auf Vorlage von Wieselsberger allein vor Heimstettens Keeper Moritz Knauf den alten Abstand wieder her. Und als „Freistoßwaffe“ Lukas Winterling in der 94. Minute aus 30 Metern das 4:1 markierte, stand der unterm Strich verdiente Erfolg für Buchbach fest.

Die Auslosung des Viertelfinals findet kommenden Samstag in der Halbzeitpause des Drittligaspiels FC Würzburger Kickers gegen den TSV Havelse statt (LIVE im BR). Spieltermin für das Viertelfinale ist das Wochenende 9./10. Oktober 2021 bei dem die TOTO-Pokal-Partien Vorrang vor den Ligaspielen haben. Der TSV Buchbach würde an diesem Termin eigentlich auswärts auf die SpVgg Unterhaching treffen.

TSV Buchbach: D. Maus – Prenninger (46. Orth), Winterling, Rosenzweig, Bahar – Petrovic (78. M. Spitzer), A. Spitzer (70. Sztaf) – Wieselsberger, Muteba (46. Steinleitner), Sassmann – Winklbauer (85. T. Maus). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 0:1 Petrovic (8.), 0:2 Wieselsberger (76.), 1:2 Hanemann (90.), 1:3 T. Maus (90. + 1), 1:4 Winterling (90. + 3)

Schiedsrichter: Wittmann (SV Wendelskirchen)

Zuschauer: 280.