Bild: Burghausens Andrija Bosnjak versucht den Befreiungsschlag von Christian Brucia zu unterbinden.

Buchbach unterliegt durch Sonntagsschuss im Derby

Burghausen gewinnt am Sonntag mit 3:1 in Buchbach – Gastgeber zu harmlos

„Uns fehlt vor dem Tor einfach der Punch, sonst hätten wir das Spiel sicher nicht verloren“, beklagte Buchbachs Trainer Marcel Thallinger die mangelnde Durchschlagskraft seiner Truppe nach der 1:3-Niederlage am Sonntag gegen den SV Wacker Burghausen, der sich nach Treffern von Felix Bachschmid, Andi Scheidl und Christoph Maier bei einem Gegentreffer von Aleks Petrovic den ersten Derbysieg in einem Pflichtspiel gegen die Rot-Weißen seit 2020 holte.

„Unterm Strich war unser Sieg nicht unverdient“, ordnete Leo Haas das Resultat ein und betonte, dass das Spiel beider Mannschaften doch sehr unter den schwierigen Platzverhältnissen gelitten habe und er sich gewünscht hätte, dass das Derby zu einem späteren Zeitpunkt bei besseren Bedingungen über die Bühne gegangen wäre: „Beide Mannschaften haben im Verlauf der Saison eine viel bessere Spielanlage gezeigt, das war heute nicht möglich.“ Buchbachs Coach Andreas Bichlmaier bestätigte die Einschätzung von Haas, hielt aber entgegen, dass sich seine Mannschaft ein sehr wohl Unentschieden verdient gehabt hätte: „Schade, aber für uns ist das kein Beinbruch, dann müssen wir halt nächste Woche in Nürnberg punkten.“

Burghausen kam deutlich besser in die Partie, wirkte aggressiver und konnte die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden. So dauerte es auch nur bis zur achten Minute, ehe ein weiter Diagonalball Bachschmid erreichte, der die Kugel aus 15 Metern halbrechter Position flach ins lange Eck versenkte. Buchbach also schon früh unter Zugzwang, aber zunächst nicht mit den passenden Ideen. Die 890 Derbygäste sahen auf dem holprigen Geläuf bis tief in die erste Hälfte ein ziemliches Gebolze, erst nach und nach konnten sich beide Teams besser auf die Platzverhältnisse einstellen und bekamen mehr Struktur in ihr Spiel.

Nach Freistoß von Samed Bahar hatte Aleksandro Petrovic in der 24. Minute die erste Möglichkeit für die Hausherren, doch sein Versuch aus kurzer Distanz trudelte am Pfosten vorbei, gut zehn Minuten später traf Thommy Winklbauer nach Flanke von Petrovic zum vermeintlichen 1:1, doch bei seinem Kopfball stand der Ex-Burghauser knapp im Abseits. Burghausen bis zur Pause bis auf einen missglückten Versuch von Jerome Läubli (40.) bis zur Pause ohne großen Zug zum Tor und auch nach dem Wechsel waren die Rot-Weißen bis kurz vor der Box die etwas zielstrebigere Mannschaft. Ernsthafte Gefahr drohte dem Tor von Markus Schöller aber zunächst nicht, doch in der 75. Minute stahl sich Petrovic bei einer Flanke von Christian Brucia davon und köpfte am Fünfereck zum Ausgleichstreffer ein.

Das Blatt schien sich nun zu Gunsten der Hausherren zu wenden, doch in der 85. Minute packte Scheidl einen Kracher aus 22 Metern aus, der unhaltbar für Daniel Maus im Kreuzeck einschlug – ein echter Sonntagsschuss. „Wir haben da einfach zu wenig Druck auf den Ball bekommen, aus der Distanz darf man den Gegner nicht schießen lassen. Das war die entscheidende Situation“, ärgerte sich Bichlmaier.

Buchbach drückte in der Folge zwar noch mal auf den erneuten Ausgleich, doch in der Nachspielzeit versenkte Maier nach einem Konter einen präzisen Querpass von Noah Agbaje aus sechs Metern (90. + 3). Wehrmutstropfen für Burghausen: Bachschmid und Georgios Spanoudakis haben sich wohl schwerer verletzt, Moritz Moser musste schon früh mit einer Muskelverletzung am Oberschenkel raus. Haas: „Da müssen wir schauen, wie schlimm die Verletzungen sind, so groß ist unser Kader schließlich auch nicht.“

TSV Buchbach: Maus – Bahar, Winterling, M. Spitzer, Brucia (88. Leberfinger) – Rosenzweig – Petrovic, Muteba – Sztaf, Winklbauer, Sassmann (67. T. Steer). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Hingerl, Walter, Moser (28. Maier) – Scheidl, Ade (83. Ammari), Spanoudakis (90. + 1 Schlosser), Läubli (73. Mazagg) – Bachschmid (76. Agbaje), Bosnjak. Trainer: Haas.

Tore: 0:1 Bachschmid (8.), 1:1 Petrovic (75.), 1:2 Scheidl (85.), 1:3 Maier (90. +3)

Schiedsrichter: Tiedeken (TSV Neusäß)

Gelb: Sassmann, Petrovic, Rosenzweig – Schulz, Maier, Hingerl