Bild: Buchbachs Eigengewächs Manuel Mattera erzielte mit seinem zweiten Saisontor die Führung in Aschaffenburg.

Buchbach verpasst den Überraschungsdreier

2:2 in Aschaffenburg – Wieder Chancenwucher – Bahar und Mattera treffen

Der TSV Buchbach hat am Samstag beim SV Viktoria Aschaffenburg einen locker möglichen Dreier liegen gelassen und musste sich am letzten Vorrunden-Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayer mit einem 2:2 begnügen. „Wie schon gegen Vilzing sind wir wieder an der Chancenverwertung gescheitert. Aschaffenburg wäre an diesen Tag für uns gerichtet gewesen“, grämt sich Trainer Andreas Bichlmaier.

Die Buchbacher hätten schon in der zweiten Minute in Führung gehen müssen, als Tobias Sztaf nach schönem Querpass von Daniel Muteba allein vor Max Grün auftauchte, aber aus kurzer Distanz am Aschaffenburger Keeper scheiterte. Nur wenig später war es Muteba nach einem Freistoß von Aleks Petrovic, der allein vor Grün den Ball über die Latte säbelte. Auf der anderen Seite lenkte André Esch nach einer Viertelstunde einen Kopfball von Florian Pieper über die Latte und in der 22. Minute durften die Hausherren nach einem Ballverlust von Samed Bahar jubeln, als Pieper den Konter mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 abschloss.

Die Rot-Weißen blieben trotzdem das klar bestimmende Team, tauchten immer wieder gefährlich in der Box der Aschaffenburger auf und hätten in der 42. Minute den Ausgleich erzielen können, doch Sztaf zögerte etwas zu lange. Zwei Minuten später war es dann aber so weit: Nach einem Freistoß kam Sztaf zum Abschluss und Bahar fälschte unhaltbar zum 1:1 ab. „Wir hatten wirklich unfassbar viele Chancen, Sammy Ammari hatte auch noch ein ganz dickes Ding. Eigentlich hätten wir zur Pause mit 4:1 in Führung liegen müssen“, so Bichlmaier, der nach Wiederbeginn ein Spiel auf Augenhöhe sah, in dem die Buchbacher nicht nur den besseren, sondern auch den erfolgreicheren Start hatten: Ammari legte ein geschicktes Zuspiel von Petrovic quer und Manuel Mattera vollendete eiskalt (51.). Die Gäste kontrollierten in der Folge das Geschehen, ließen wenig zu und hätten in der 80. Minute den Deckel draufmachen können, aber der Schuss von Bahar touchierte nur den Pfosten. Zwei Minuten später gelang dann den Aschaffenburgern der glückliche Ausgleich, als Daniel Cheron einen Schuss von Veit Klement mit der Ferse ins andere Eck lenkte, so dass Esch keine Chance hatte.

„Wenn in den letzten beiden Wochen nur halbwegs die Buden gemacht hätten, hätten wir jetzt fünf Punkte mehr auf dem Konto. Mit 27 Punkten würden wir überragend dastehen“, so Bichlmaier, dessen Team mit jetzt 22 Punkten auf den zweiten Relegationsplatz abgerutscht ist. Bichlmaier: „Wir müssen uns derzeit alles hart erarbeiten und gehen momentan viele Meter für wenig Ertrag. Absolut positiv ist, dass wir uns so viele Chancen herausspielen, das ist aber auch gefährlich, denn irgendwann klappt das dann auch nicht mehr, wenn der Erfolg fehlt.“

Vermutlich müssen die Rot-Weißen nächste Woche in Unterhaching auf Muteba verzichten, der schon früh mit muskulären Problemen vom Platz musste, bei Mattera und Bahar, die beide Probleme mit der Wade hatten, sollte es in Unterhaching aber wieder gehen. „Mit der Einstellung traue ich uns auch in Unterhaching etwas zu“, bleibt Bichlmaier optimistisch und fügt gleich einen Kampfansage hinzu: „Wer Buchbach abschreibt, macht einen Fehler. Ich bin überzeugt, dass wir uns da hinten wieder rausziehen.“

SV Viktoria Aschaffenburg: Grün – Fritscher (46. Cheron), Boutakhrit, Borger, Zehnder – Desch (63. Meyer), Baier (77. Klement), Laverty, Verkaj, Paraschiv (87. Metzler) – Pieper. Trainer: Seitz

TSV Buchbach: Esch – Wieselsberger, Tavra, Walter, Orth – Bahar (83. A. Spitzer), Petrovic – Sztaf (53. Schmit), Muteba (27. Mattera, 73. Ziegler), T. Steer – Ammari. Trainer: Bichlmaier/Thallinger

Tore: 1:0 Pieper (22.), 1:1 Bahar (44.), 1:2 Mattera (51.), 2:2 Cheron (82.)

Schiedsrichter: Grund (SV Haidfing)

Gelb: Desch, Zehnder, Verkay – Bahar, Walter, Schmit.