Bild: Kevin Hingerl beglückwünscht Buchbachs Torschützen Albano Gashi.

Buchbach verpasst die Big Points

1:1 gegen den SV Schalding-Heining trotz Chancenplus – Gashi trifft

Eine Woche nach dem 2:0-Erfolg in Bayreuth hat der TSV Buchbach im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern die nächsten Big Points verpasst: Die Rot-Weißen trennten sich trotz eines Plus an Chancen am Freitagabend mit 1:1 vom SV Schalding-Heining.

Beide Mannschaften starteten mit viel Zug in die Partie, Buchbach wirkte optisch etwas überlegener, aber Schalding versuchte immer wieder hoch anzulaufen, um das Buchbacher Aufbauspiel zu unterbinden. Die erste gute Gelegenheit hatten dann die Gäste, doch Markus Gallmaier kam frei vor dem Tor nicht richtig an den Ball (23.), ehe der Ex-Buchbacher Patrick Drofa knapp am Kasten vorbeizielte (27.). In der 34. Minute durften die Gäste dann aber jubeln, als eine weite Flanke von Fabian Schnabel nicht entscheidend geklärt werden konnte, der Ball zu Nico Ott flipperte, der die Kugel aus acht Metern gnadenlos in den Winkel hämmerte.

Buchbach aber keineswegs geschockt und in der Folge wieder um Spielkontrolle bemüht. Belohnt wurden die Hausherren in der 41. Minute nach einem Angriff über den rechten Flügel – Schalding brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Albano Gashi, der zuletzt mit Aluminium-Treffern viel Pech hatte, war aus 14 Metern mit einem Flachschuss zur Stelle. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte Tobias Steer das 2:1 auf dem Fuß, doch Max Böhnke machte sich lang und tauchte den 20-Meter-Schuss noch aus dem bedrohten Eck.

Auch im zweiten Durchgang schenkten sich beide Mannschaften nichts, die Hausherren erspielten sich jetzt eine leichte Überlegenheit und einige Halbchancen. In der 68. Minute hatten die Buchbacher Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Schuss von Gashi aus spitzem Winkel strich haarscharf am langen Pfosten vorbei. Der Druck der Buchbacher in der stets umkämpften Partie nahm im Lauf der zweiten Hälfte immer weiter zu, aber auch die Gäste, die leidenschaftlich verteidigten, setzten immer wieder Nadelstiche. In der 80. Minute zielte Steer aus aussichtsreicher Position über den Kasten, in der Crunchtime konnten sich dann beide Teams keine echten Möglichkeiten mehr erarbeiten.

TSV Buchbach: Junghan – Bahar, Hingerl (80. Tavra), Walter, Brucia (72. Orth) – Ramstetter – Sztaf, Gashi, Heiland (82. Mattera), Steer (87. Gaedke) – Ammari (67. Stoßberger). Trainer: Petrovic

SV Schalding-Heining: Böhnke – Weiß, Zillner, Knochner, Tschugg – Drofa (80. Aklassou), Ott Stiglbauer (75. Vogl), Rossdorfer (62. Goß) – Schnabel, Gallmaier (69. Moser). Trainer: Köck.

Tore: 0:1 Ott (34.), 1:1 Gashi (41.)

Schiedsrichter: Ziegler (FC Lindach)

Gelb: Hingerl