Bild: Felix Junghan hat schon die ein oder andere Buchbacher Topchance vereitelt, wird das aber künftig im Buchbacher Dress für den TSV tun. Foto: mb.presse

Buchbach verpflichtet Keeper Junghan und Talent Polat

Der TSV Buchbach hat mit dem 3:0-Heimsieg gegen Türkgücü München den Klassenerhalt eingetütet. Vorausgegangen war ein phänomenaler Lauf nach der Ankunft von Neu-Trainer Uwe Wolf, der zehn Spiele ohne Niederlage blieb und dabei satte 26 von 30 Punkten holte. Erst mit der Last-Minute-Niederlage in Vilzing endete die Serie.

Im Hintergrund bastelt die Sportliche Leitung um Anton Bobenstetter fleißig am Kader für die neue Regionalliga-Saison. Vier Neuzugänge konnten die Rot-Weißen schon vermelden. Nun kommen mit Torhüter Felix Junghan und Mittelfeldspieler Dennis Polat Nummer fünf und sechs hinzu.

Mit dem 19-jährigen Dennis Polat kommt ein vielversprechendes Talent vom TSV 1860 Rosenheim nach Buchbach. Der variable Außenbahnspieler ist aktuell noch für die U19 spielberechtigt. Bei den „Sechzgern“ hat Polat aber bereits 31 Spiele in der Bayernliga absolviert. Dabei stand er zumeist über die volle Distanz auf dem Feld. Polat begann seine Karriere beim ESV München-Freimann und kickte in der Jugend unter anderem zwei Jahre beim FC Bayern München.

„Ich möchte mich in Buchbach weiterentwickeln, Spielminuten sammeln und der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen“, sagt Polat, der Bobenstetter & Co. im Probetraining überzeugte. „Dort hat man schon die hohe Qualität gesehen und, dass die Mannschaft geschlossen auftritt. Das hat mir imponiert“, lässt der 19-jährige wissen. Aktuell steckte Polat aber noch tief im Abstiegskampf der Bayernliga Süd und will mit Rosenheim den Klassenerhalt über den Umweg Relegation packen.

Außerdem schließt sich mit Felix Junghan ein regionalligaerfahrener Torhüter dem Kultklub an. Der 29-jährige spielt seit drei Jahren bei Buchbachs Ligakonkurrenten VfB Eichstätt im Tor und kommt dort auf über 90 Einsätze. Davor war er in der Regionalliga Nord für Goslar und u.a. in der Nordost-Staffel für Neustrelitz aktiv.

„Ich hatte schon fast zehn Jahre lang immer wieder Kontakt mit dem TSV, aber es hatte bisher einfach nicht geklappt. Durch meinen neuen Job in München und die angenehmen Gespräche freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe“, so Junghan. Angesprochen auf ein mögliches Duell um einen Stammplatz ganz entspannt bleibt. „Ich werde immer alles geben und am Ende wird sich der Trainer für den Torhüter entscheiden, der der Mannschaft am besten hilft. Das Team hat Vorrang!“

Auch für den ehemaligen Jugendspieler der Münchner Löwen geht die Saison in die Verlängerung. Mit dem VfB Eichstätt kämpft Junghan in der Abstiegsrelegation um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors