Marcel Spitzer streift sich die nächsten beiden Jahre das Trikot des TSV Buchbach über.

Buchbach verpflichtet Marcel Spitzer

21-jähriger Linksfuß kommt von Türkgücü München – Vertrag bis 2022

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach hat vor dem ersten Testspiel am Montag in Grödig noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Verteidigers Marcel Spitzer setzen die Rot-Weißen ihren Weg mit Talenten aus der Region fort. Spitzer kommt von Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München und hat am Donnerstag einen Zwei-Jahresvertrag in Buchbach unterschrieben.

„Marcel ist ein ambitionierter Spieler, der bei den Löwen eine hervorragende Ausbildung genossen hat, sich aber bei Türkgücü nicht durchsetzen konnte und deswegen jetzt einen kleinen Schritt zurückgeht. Marcel will noch nach oben und will sich auf diesem Weg bei uns in der Regionalliga dauerhaft präsentieren. Deswegen hat er auch einen Zwei-Jahres-Vertrag bei uns unterschrieben. Er steigt bereits am Samstag ins Training ein und ist eine echte Verstärkung für uns“ so Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier, der sich sehr über den Transfer freut: „Nach Felix Breuer haben wir jetzt einen zweiten Linksfuß in unseren Reihen. Damit konnten wir auch einen Wunsch unserer Trainer erfüllen. Und so zeigt sich auch Trainer Markus Raupach erfreut: „Das ist richtig, ein Linksfuß stand noch ganz oben auf unserer Wunschliste. Wir können jetzt mit unserem Kader sehr zufrieden sein, haben keinen weiteren Handlungsbedarf. Wir haben die Qualität und die Quantität, die wir brauchen, um richtig loslegen zu können. Sollte sich noch etwas ergeben, dann muss es schon hundertprozentig passen.“

Spitzer stammt aus dem von Buchbach 20 Kilometer entfernten Egglkofen und wurde wie sein Zwillingsbruder Alexander, der bei Heimstetten spielt, über viele Jahre im NLZ des TSV 1860 München ausgebildet. Im Sommer letzten Jahres wechselte der talentierte Abwehrspieler, der in der U17 und in der U19 insgesamt 42 Bundesliga-Spiele für die Löwen bestritten hat und 21 Mal in der Bayernliga für die 2. Mannschaft aufgelaufen ist, zum damaligen Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü, konnte sich aber beim Trainer Reiner Maurer nicht durchsetzen. „Marcel braucht jetzt Spielpraxis, deswegen ist er zu uns gekommen“, sagt Hanslmaier über den Neuzugang, der als Industriekaufmann in Heimstetten arbeitet und derzeit in der Nähe von Vaterstetten wohnt.

„Wir können jungen Spielern, die ihre ersten Schritte im Seniorenfußball machen und sich auf höchsten Amateurlevel beweisen wollen, in Buchbach die entsprechenden Rahmenbedingungen bieten. Das ist der Weg, das ist die Idee, die wir verfolgen“, erklärt Raupach und denkt dabei an Spieler wie Tobi Sztaf oder Benedikt Orth, die sich über Einsätze in der Bezirksliga-Mannschaft fürs Regionalligateam empfohlen haben. Raupach sieht dabei sogar einen allgemeinen Trend bei den bayerischen Regionalligisten: „Wir sind ja nicht die Einzigen, die sich verjüngen und regionalisieren. Wir haben lauter willige Burschen, die Gas geben wollen und nach dem ersten Eindruck auch gut zusammenpassen.“