Bild: Haben Spaß an der aktuellen Mannschaft: Ex-trainer Anton Bobenstetter und Abteilungsleiter Georg Hanslmaier.

Buchbach weiter im Konzert der Großen

5:0-Erfolg in Pipinsried – Jetzt schon Vierter – Fünf verschiedene Torschützen

Der TSV Buchbach ist in der Saison 2021/22 bislang einfach eine Macht: Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger hat am Samstag den siebten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga Bayern eingefahren und spielt weiter im Konzert der Großen mit. Nach dem 5:0 in Pipinsried grüßen die Rot-Weißen von Rang vier und haben bereits 26 Punkte gehamstert.

„Auch wenn der Sieg am Ende klar verdient war, haben wir uns am Anfang nicht leicht getan“, sagt Buchbachs Trainer Bichlmaier, der ganz klar feststellt: „Wir haben die Tore schon zum passenden Zeitpunkt gemacht.“ Und damit dem Gegner, der nach Corona-Pause 14 Tage ohne Spielpraxis war, den Zahn gezogen. Mit einem tollen Flachschuss aus gut 16 Metern brachte Jonas Wieselsberger die Gäste in der 35. Minute in Fronte, nur zwei Minuten später legte Thomas Winklbauer mit einer Kopfball-Bogenlampe nach – der Ex-Burghauser hatte übrigens kurz zuvor die fünfte Gelbe kassiert und muss am Freitag gegen Schalding-Heining aussetzen.

Beim Aufwärmen musste sich Moritz Sassmann wegen muskulärer Probleme abmelden, so dass die Buchbacher Trainer kurzfristig umstellen mussten, doch davon blieben die Rot-Weißen unbeeindruckt und konnten sich ab der 41. Minute ein wenig zurücknehmen, nachdem Nikola Jelisic mit Gelb-Rot vom Platz musste. „Das war der Knackpunkt. Da konnte der Schiedsrichter laut Regel nicht mehr anders entscheiden. Der Spieler war mit Gelb verwarnt und hat einen Freistoß ohne Freigabe zu schnell ausgeführt. Das ist schon ärgerlich. Wir wären mit der Entscheidung auch nicht glücklich gewesen“, äußerte Bichlmaier fast bedauernd.

Keine Gnade kannten hingegen dessen Spieler und so markierte Rekordmann Aleksandro Petrovic nach Vorarbeit von Samed Bahar, Tobi Sztaf und Winklbauer eiskalt per Kopf das 3;0 (51.) – wie für Wieselsberger und Winklbauer der vierte Saisontreffer! Doch damit waren die Rot-Weißen noch lange nicht statt und kesselten den Gastgeber immer weiter ein. Bei hohen Temperaturen ließen die Buchbacher in der Schlussphase Ball und Gegner clever laufen und kamen in der 84. Minute zum vierten Treffer, als Marcel Spitzer nach einem Freistoß am langen Pfosten per Kopf zur Stelle war. Mit einem Sololauf setzte Joker Christian Brucia per Linksschuss den krönenden Abschluss (89.).

Bichlmaier: „Kompliment an die Mannschaft, die trotz der Halbzeit-Führung fokussiert geblieben ist und den Gegner dann laufen gelassen hat. Letztlich haben wir verdient gewonnen, wenn auch vielleicht um zwei Treffer zu hoch.“

FC Pipinsried: Eiban – Guinari, Fippl, Zitzelsberger (64. Cipolla) – Schröder (80. Knecht), Jelisic, Dzemailji – Gashi, Kauffmann – Pigl, Emirgan. Trainer: Thomas.

TSV Buchbach: D. Maus – Bahar, Rosenzweig, M. Spitzer, Orth – A. Spitzer (87. Prenninger) – Wieselsberger (81. T. Maus), Muteba (84. Steinleitner), Petrovic (78. Winterling), Sztaf – Winklbauer (64. Brucia). Trainer: Bichlmaier/Thallinger

Tore: 0:1 Wieselsberger (35.), 0:2 Winklbauer (37.), 0:3 Petrovic (51.), 0:4 M. Spitzer (84.), 0:5 Brucia (89.).

Schiedsrichter: Schreiner (DJK-SF Reichenberg).

Zuschauer: 335;

Gelb: Kauffmann, Zitzelsberger, Eiban – Winklbauer.

Gelb-Rot gegen Pipinsrieds Nikola Jelisic (41.) wegen Foulspiels und Unsportlichkeit.