Bild: Erzielte den Buchbacher Führungstreffer: Levin Ramstetter.

Buchbacher 2:1-Erfolg nach hartem Trainingswochenende

Ramstetter und Gaedke treffen in Freilassing

Der TSV Buchbach hat in seinem fünften Testspiel der Wintervorbereitung seinen dritten Sieg eingefahren: Das Gründungsmitglied der Fußball-Regionalliga Bayern setzte sich am späten Sonntagnachmittag mit 2:1 bei Bezirksliga-Primus ESV Freilassing durch.

„Wir hatten ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vier Trainingseinheiten und einem Spiel innerhalb von 48 Stunden“, erklärt Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic, der nach der enormen Belastung mit der ersten Halbzeit einverstanden war, den zweiten Abschnitt jedoch sehr kritisch sah: „Wenn man schon müde Beine hat, muss man das Spiel eben besser kontrollieren, das hat mir von der Statik nicht mehr gefallen. Von Freilassing war ich aber auch sehr, sehr positiv überrascht. Das ist eine gute Mannschaft mit guten Abläufen. Man hat gesehen, dass die Freilassinger schon länger so zusammenspielen.“

Den Buchbacher Führungstreffer erzielte der wiedergenesene Levin Ramstetter in der 26. Minute nach einem abgewehrten Eckball, in der Folge ließen die Gäste einige Möglichkeiten aus und so monierte Petrovic: „Wir haben in der ersten Halbzeit einige gute Sachen gemacht, müssen aber unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen.“ Vier Minuten nach Wiederbeginn kam die Mannschaft von Albert Deiter zum Ausgleich, als sich die Rot-Weißen auf der Außenbahn einen folgenschweren Fehler leisteten, Freilassing schnell umschaltete und Rsho Mohammad nach Hereingabe von Marco Schmitzberger mit dem 1:1 zur Stelle war. Den Endstand auf dem kleinen Kunstrasenplatz markierte schließlich Neuzugang Daniel Gaedke in der 85. Minute im Stile eines typischen Mittelstürmers, als er eine Flanke aus Nahdistanz per Kopf verwandelte.

„Freilassing schaltet gut um, hat aber auch im Spiel mit dem Ball immer die Idee den freien Mann zu finden“, lobt Petrovic den Gegner. Während der zuletzt angeschlagene Tobias Steer schon wieder 45 Minuten absolvieren konnte, steigt Nerman Mackic am Dienstag ins Training ein und Manuel Mattera ist wieder im Lauftraining. „Die Reihen im Lazarett lichten sich“, so Petrovic, der aber weiterhin auf Léon Schmit verzichten muss. Den letzten Test vor dem Punktspielauftakt am 24. Februar gegen Bamberg bestreiten die Buchbacher am Freitag um 17.30 Uhr bei der U23 des SV Guntamatic Ried, wo Ex-Coach Marcel Thallinger gleich zwei Funktionen in Personalunion ausübt. Neben der Aufgabe als Coach der U18 hat Thallinger interimsweise die Leitung der Nachwuchsakademie des SV Guntamatic Ried übernommen.