Bild: Viel umjubelt war der Buchbacher Treffer zum 3:2, der einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf bedeutete. Foto: Michael Buchholz.

Buchbacher Doppelschlag entscheidet wilden Ritt in Hankofen

Zweifacher Führungswechsel beim 3:2-Auswärtssieg des TSV Buchbach – Tobias Steer mit Doppelpack

Einen richtig harten Fight lieferten sich die SpVgg Hankofen-Hailing und der TSV Buchbach am Ostermontag im Hankofner Maierhofer-Bau-Stadion. Am 31.Spieltag der Regionalliga Bayern gewannen die Oberbayern nach zweimaligem Führungswechsel mit 2:3 (0:1) und haben so einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf distanziert und selbst einen großen Schritt gemacht.

Uwe Wolf musste in Hankofen auf den erkrankten Marcel Spitzer verzichten. Außerdem konnte Andreas Hirtlreiter aufgrund seiner Verletzung beim Bezirksliga-Spiel am Gründonnerstag nicht mitwirken.

„Mir hat heute vor allem die Moral meiner Mannschaft imponiert“, so der sichtlich zufriedene Buchbacher Cheftrainer Uwe Wolf nach dem Spiel. Denn zum ersten Mal unter seiner Regie musste der TSV einem Rückstand hinterherlaufen und kassierte zudem auch erstmalig wieder ein Gegentor. Zuvor hielt das Buchbacher Bollwerk satte 411 Minuten stand.

Dabei lief es vor allem im ersten Durchgang richtig ordentlich für Petrovic, Ammari & Co. In einem absoluten Kampfspiel, bei dem die Hausherren keinen Zweikampf scheuten und sich schon vor der Pause drei gelbe Karten abholten, ging der TSV Buchbach durch einen Strafstoßtreffer durch Tobias Steer in der 28. Minute in Führung. Zuvor brachte Sammy Ammari einen Flankenball von rechts in die Mitte und Alexander Sigl kam gegen Philipp Walter einen Schritt zu spät. Dass Alexander Spitzer anschließend den Ball ins Tor drosch, war nur eine Randnotiz, da Schiri Lothar Ostheimer sofort gepfiffen hatte und Steer den Elfmter ohne Mühe verwandelte.

Ansonsten waren Chancen für beide Teams vorerst Mangelware. Lediglich Tobias Sztaf mit einem Volleyschuss (20.) und Tobias Steer mit einem Freistoß (33.) strahlten auf Buchbacher Seite Gefahr aus. Die SpVgg hatte zu Beginn einen Abschluss von Daniel Hofner, der geblockt wurde (3.) sowie einen Abschluss von Daniel Vogl in der 39.Minute, den Daniel Maus ohne Probleme halten konnte.

In der zweiten Halbzeit starteten die Hausherren mit einem Feuerwerk und erwischten Buchbach komplett auf dem falschen Fuß. Erst segelte noch ein Freistoß parallel zur Torlinie an Freund und Feind vorbei, ehe sich Andreas Wagner nach einem durchsetzen und Vogl zum 1:1-Ausgleichstreffer bedienen konnte (51.). Der Jubel war kaum verflogen, da netzte Hankofen erneut: Nach einer Ecke köpfte Elija Härtl ohne echte Gegenwehr ein (53.). „Dorfbuam“-Kapitän Daniel Hofner hätte in der 58. Minute sogar noch das 3:1 nachlegen können, bei seinem Alleingang legte er sich die Kugel jedoch zu weit vor.

Die Gäste waren nun ein wenig von der Rolle und Hankofen schien durch eine aggressive Gangart die Kontrolle zu halten. „Heute haben die Einwechselspieler gezündet und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch eine Partie drehen kann“, war Wolf nach der Partie stolz. Einer davon war Christoph Steinleitner, der in der 73.Minute einen Querschläger im Sechzehner nutzte und zum Ausgleich ins Tor drosch. Diesmal dauerte es nur wenige Sekunden, denn Hankofen ließ sich den Ball beim Aufbau stibitzen. Muteba bediente dann den startenden Tobias Steer, der das Leder volley unter die Latte zum 3:2-Siegtreffer nagelte (74.).

„Wir haben heute ersatzgeschwächt ein richtig ordentliches Spiel gemacht, aber leider nur über 70 Minuten. Die Buchbacher haben ihre 20 Minuten dann optimal genutzt, sodass wir nun mit leeren Händen dastehen“, fasste Hankofens Trainer Heribert Ketterl die Partie am Ende zusammen.

Hankofen rangiert nun mit bereits sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang auf dem ersten Abstiegsplatz 17. Buchbach ist aktuell auf dem ersten Relegationsplatz 15, punktgleich mit Greuther Fürth II, beheimatet.

TSV Buchbach: Maus – Wieselsberger, A. Spitzer, Walter, Orth, Schmit (55. Brucia) – Petrovic, Muteba (78. Bahar) – T. Steer – Sztaf (55. Steinleitner), Ammari. Trainer Wolf.

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier– Rabanter, Sigl, Härtl, Sokol (81. Mrozek) – Blümel– Hofer (77. Dobruna), Vogl, B. Wagner, Ketzer– A. Wagner. Trainer: Beck/Ketterl.

Tore: 0:1 T. Steer (28. Foulelfmeter), 1:1 Vogl (51.), 2:1 Härtl (53.), 2:2 Steinleitner (73.), 2:3 T. Steer (74.)

Schiedsrichter: Ostheimer (TSV Sulzberg)

Zuschauer: 1035.

Gelb: Blümel, Vogl, Sigl – Schmit, T. Steer, Brucia, A. Spitzer.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors