0:0 am Freitag beim FC Ascheim – Großer Einsatz und viele Chancen

Die U23 hat am Freitagabend auf dem Aschheimer Nebenplatz den zweiten Sieg nach dem Re-Start in der Fußball-Bezirksliga Ost verpasst. Die Elf von Trainer Markus Nistler musste sich bei extremem Schmuddelwetter mit einem 0:0 zufriedengeben und ließ dabei gegen eine sehr gute Heimmannschaft zahlreiche Chancen liegen.

Die erste gute Möglichkeit für Buchbach ergab sich in der 30. Minute für die Gäste, als Lukas Sehorz – von Stefan Perovic bedient – allein vor Pascal Jakob am Aschheimer Keeper scheiterte. Nur eine Minute später zog Manuel Mattera aus dem Gewühl ab, doch die Aschheimer konnten auf der Linie klären, ehe Sehorz nach einem Alleingang aus fünf Metern erneut an Jakob nicht vorbeikam (32.). Die U23 bestimmte in dieser Phase die Partie eindeutig. Nach Freistoß von Felix Breuer köpfte Tobi Maus haarscharf am Pfosten vorbei (38.). „Tobi, der ja wegen seiner Verletzungen sein erstes Punktspiel nach zwei Jahren bestritten hat, war sehr stark“, so Co-Trainer Daniel Süßmaier, der von einer guten ersten Hälfte „mit viel Tempo“ sprach.

Auch nach Wiederbeginn waren es die Buchbacher, die zu ersten Chancen kamen. Erneut scheiterte Sehorz mit einem Flachschuss am Torwart (51.) Vier Minuten später setzte Maus einen Kopfball nach einem Freistoß übers Gebälk, doch im Gegenzug sorgten dann auch einmal die Hausherren für Gefahr, wobei Anderl Steer mit einer bärenstarken Parade im Eins gegen Eins Sieger blieb und in der 60. Minute einen weiteren Schuss aus elf Metern auf glitschigem Boden mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte. In der 79. Minute tankte sich erneut Sehorz durch, sein Querpass auf den mitgelaufenen Andreas Wittmann konnten die Aschheimer aber in letzter Sekunde abfangen. In der dritten Minute der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse: Erst setzen die Gastgeber einen Eckball direkt an den Pfosten, dann starteten die Buchbacher umgehend einen Konter mit 3:1-Überzahl über Alexander Zehentmeier, der sich für einen Pass auf Sehorz entschied, den der einzige Aschheimer Verteidiger noch abgrätschen konnte.

„Wenn man in der letzten Minute mit drei gegen eins auf das Tor des Gegners zuläuft und das entscheidende Tor nicht macht, ist es natürlich ärgerlich“, so Süßmaier, der aber dennoch voll des Lobes für die Mannschaft ist: „Die Vorgaben wurden erfüllt, alle haben sich voll reingehauen. Das ist es, was wir von den Burschen sehen wollen. Wir haben gepunktet und wenn wir so weitermachen, werden wir mit der Mannschaft noch viel Freude haben.“

TSV Buchbach II: Steer – Maus, Fischer, Gradl, Breuer – Linner, Mattera – Sehorz, Abazaj (90. + 2 Weinzierl), Wittmann (69. Zehentmeier) – Perovic. Trainer: Nistler.

Schiedsrichter: Pascal Hohberger (SV Kranzberg)

Gelb: V. Contento, Merdzanic, Petermeier – Maus, Sehorz

Bild: U23-Trainer Markus Nistler kann mit den bisherigen beiden Auftritten seiner Mannschaft zufrieden sein.

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors