Bild: Die Buchbacher Trainer Andreas Bichlmaier (rechts) und Marcel Thallinger konnten trotz der Niederlage mit der Leistung ihrer Rumpftruppe zufrieden sein.

Buchbachs letztes Aufgebot knapp geschlagen

0:2-Niederlage bei Tabellenführung Unterhaching – Auch Tobias Steer verletzt

Der TSV Buchbach geht zum Start in die Rückrunde der Fußball-Regionalliga Bayern am Krückstock: Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger unterlag mit dem letzten Aufgebot am Samstag bei der SpVgg Unterhaching mit 0:2, bot dem Tabellenführer aber über weite Strecken einen großen Kampf.

„Wir können der Mannschaft keinen Vorwurf machen, Sie hat wirklich alles probiert. Am Ende hat sich aber die individuelle Klasse der Unterhachinger durchgesetzt“, fasste Bichlmaier zusammen. Weil Lukas Winterling beruflich verhindert war und Daniel Muteba, Samed Bahar, Moritz Sassmann und Daniel Ziegler mit Muskelverletzungen ausgefallen sind, mussten die Rot-Weißen kurzfristig noch Felix Ecker von der U23 nachnominieren, um neben Christian Brucia überhaupt einen zweiten Einwechselspieler aufbieten zu können. Brucia musste dann auch schon nach 28 Minuten aufs Feld, weil Tobias Steer umgeknickt ist und mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk vom Platz musste.

Trotz der personellen Misere spielten die Rot-Weißen vor 1850 Zuschauer im Alpenbauer-Sportpark forsch auf und hätten nach Flanke von Aleks Petrovic bereits in der zehnten Minute in Führung gehen können, als Léon Schmit im Strafraum an den Ball kam, den Kasten aber knapp verfehlte. Auch im zweiten Anlauf klappte das Zusammenspiel zwischen dem Buchbacher Kapitän und dem Luxemburger am Ende nicht ganz, weil der Schmit nicht richtig an den Ball kam und über den Kasten zielte (17.). Die wohl beste Chance hatte dann aber Joe Wieselsberger in der 32. Minute nach Flanke von Schmit, allein vor René Vollath schloss der Flügelflitzer aber zu überhastet ab und setzte das Leder aus 16 Metern über die Latte. Auf der andere Seite musste André Esch einen Kopfball von Patrick Hobsch entschärfen, ansonsten versuchte sich der Spitzenreiter mit Distanzschüssen, die von überschaubarer Gefährlichkeit waren.

„Unser Plan ist eigentlich sehr gut aufgegangen. Wir konnten mit unseren beiden Wingbacks Joe Wieselsberger und Bene Orth oft sehr gut durchschieben und hatten dann im Zentrum immer mal wieder Überzahl. Leider haben wir unsere Möglichkeiten wieder einmal nicht gut genutzt“, so Bichlmaier, der sich den einen oder anderen Konter mehr gewünscht hätte.

Erst in der 67. Minute gelang den Hausherren nach Ecke von Sebastian Maier der Führungstreffer, als Supertalent Maurice Krattenmacher mit einem tollen Schlenzer vom linken Strafraumeck ins rechte Kreuzeck traf – ein sensationelles Tor des 17-Jährigen! Nur drei Minuten später machten die Hachinger den Deckel drauf, als Markus Schwabl einen langen Ball von Maier aus kurzer Distanz volley über die Linie bugsierte. Sicherlich ein vermeidbarer Treffer, war der Ball von Maier doch eine gefühlte Ewigkeit in der Luft.

„Schade. Wir haben das dritte gute Spiel in Folge gemacht. In den Räumen, in denen es darauf ankommt, war der Gegner aber gefährlicher und effizienter. Unsere Jungs, die spielen, sind immer gut, auch wenn wir nur mit zwölf Feldspieler anreisen konnten. Wir werden aber weiter zum Brunnen gehen und irgendwann auch wieder Punkte abschöpfen können“, so Bichlmaier und Thallinger ergänzte: „Wir können trotz der Niederlage erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.“

SpVgg Unterhaching: Vollath – Schwabl, J. Welzmüller, Pisot, Ehlich – Stiefler, Krattenmacher (75. Skarlatidis), M. Welzmüller (53. Mashigo), Anspach (53. Maier) – Fetsch (72. Schmid), Hobsch (89. Hausmann). Trainer: Wagner

TSV Buchbach: Esch – Wieselsberger, Tavra, A. Spitzer, Walter, Orth – Petrovic, Mattera – T. Steer (28. Brucia), Ammari (85. Ecker), Schmit. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 1:0 Krattenmacher (67.), 2:0 Schwabl (70.)

Schiedsrichter: Wittmann (SV Wendelskirchen)

Gelb: Fetsch, Schwabl, Mashigo, Hausmann – Brucia, Tavra, Orth, Wieselsberger.