Bild: Nur ein Punkt bei drei eigenen Toren: Rabenseifner, Selmani, Bürger (v.l. in rot)
Buchbachs U23 erneut nur mit Unentschieden
TSV Buchbach U23 – SV Söchtenau-Krottenmühl 3:3 (1:0)
Erneut hat die U23 des TSV Buchbach einen sicher geglaubten Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben. Trotz einer 3:1-Führung fehlten den jungen Rot-Weißen in der entscheidenden Phase die nötige Konsequenz, Ruhe und defensive Stabilität. Besonders ernüchternd: Die bekannten Schwächen traten abermals offen zutage. Das 3:3 gegen den SV Söchtenau-Krottenmühl ist deshalb kein unglücklicher Punktverlust, sondern das Ergebnis eigener Versäumnisse.
Dabei erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Gerade einmal eine Minute war gespielt, als Niklas Bürger den Ball auf den freistehenden Julian Rabenseifner ablegte. Dieser nutzte die Gelegenheit souverän zum 1:0 (2.). Doch statt aus der frühen Führung Sicherheit und Kontrolle zu gewinnen, geriet Buchbach beinahe umgehend ins Wanken. Ein Abschluss von Matthias Huber strich nur knapp am Tor vorbei (4.), wenig später musste TSV-Keeper Lukas Zankl nach einem Kopfball von Huber sein ganzes Können aufbieten (6.). Zwar blieb die U23 auch offensiv gefährlich: Ein Zuspiel von Rabenseifner erreichte Simon Hagl, der sich gegen die Söchtenauer Defensive behauptete und für Bürger auflegte. Dessen Schuss verfehlte das Tor nur knapp (10.). Defensiv offenbarte Buchbach jedoch erhebliche Abstimmungsprobleme und gewährte den Gästen viel zu einfache Möglichkeiten. Keine fünf Minuten später verhinderte Zankl mit einer Glanzparade gegen Vohleitner den Ausgleich (15.). Auch danach gelang es den Rot-Weißen nicht, Struktur in ihr Spiel zu bringen. In der 36. Minute musste Spielertrainer Perovic sogar auf der Linie klären – spätestens zu diesem Zeitpunkt war unübersehbar, dass die knappe Führung auf äußerst wackeligen Beinen stand.
Die Pausenführung war daher schmeichelhaft. Dennoch zeigte Buchbach nach dem Seitenwechsel zunächst keine erkennbare Reaktion auf die Warnsignale der ersten Hälfte. Wieder kamen die Gäste wacher aus der Kabine, Christian Schiessl bestrafte die Buchbacher Passivität mit dem 1:1-Ausgleich (54.). Die U23 antwortete umgehend: Rabenseifner nahm aus seitlicher Position Maß und stellte nur zwei Minuten später die Führung wieder her (56.). Als Niklas Bürger sich auf der linken Außenbahn durchsetzte und zum 3:1 vollendete (64.), bot sich Buchbach zum zweiten Mal die Chance, Ruhe und Kontrolle in die Partie zu bringen. Doch die Mannschaft versäumte es erneut, einen klaren Vorsprung mit der nötigen Reife zu verteidigen. Schiessl verkürzte in der 74. Minute auf 3:2 und machte die Partie wieder unnötig spannend. Spielertrainer Perovic reagierte und brachte Johannes Schmaußer für Yannik Radegast. Schmaußer absolvierte damit sein 100. Pflichtspiel im Trikot der Rot-Weißen – Glückwunsch, Johannes! In der Schlussphase fehlte der U23 offensiv die Entschlossenheit und defensiv jede Souveränität. Luan Selmani vergab mit einem deutlich am Söchtenauer Tor vorbeigesetzten Abschluss die mögliche Entscheidung (92.). In der sechsten Minute der Nachspielzeit zeigte der an diesem Abend wenig glücklich agierende Schiedsrichter Christopher Robin Laufke auf den Elfmeterpunkt – Handelfmeter für den SV Söchtenau. Die Reklamationen der Hausherren änderten nichts an der Entscheidung. Sebastian Huber verwandelte sicher zum 3:3-Endstand. So wurde der späte Strafstoß zwar zum unmittelbaren Auslöser des Punktverlusts, die Grundlage dafür hatte Buchbach mit einem fahrigen und nachlässigen Auftritt jedoch längst selbst gelegt.
Damit hat die U23 des TSV Buchbach erneut nicht nur zwei Punkte verschenkt, sondern ein inzwischen bekanntes und besorgniserregendes Muster wiederholt. Nach einer Führung fehlt es der Mannschaft regelmäßig an Ruhe und Spielkontrolle, in der Defensive mangelt es an Konsequenz und klarer Abstimmung, und vor dem gegnerischen Tor bleibt die letzte Entschlossenheit aus. Genau diese Fehler haben bereits mehrfach bessere Ergebnisse verhindert – und dennoch waren sie auch gegen Söchtenau wieder in nahezu identischer Form zu sehen. Der späte Elfmeter war bitter, darf deshalb aber keinesfalls als Ausrede dienen: Wer eine 3:1-Führung gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner aus der Hand gibt, scheitert nicht an einer einzelnen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung, sondern an der eigenen Unfähigkeit, bekannte Schwächen dauerhaft abzustellen. Besonders alarmierend ist, dass die Probleme intern Woche für Woche angesprochen werden, auf dem Platz jedoch keine nachhaltige Verbesserung erkennbar ist. Spielertrainer Stefan Perovic bestätigte diese ernüchternde Bestandsaufnahme unmissverständlich: „Wir besprechen uns jede Woche, wo Verbesserungen innerhalb der Mannschaft und der Spielweise passieren müssen. Hier fehlt uns leider in jeder Hinsicht noch die Qualität, diese auch entsprechend auf dem Platz umzusetzen. Fehler dürfen passieren, aber sie dürfen eben nicht dauerhaft passieren.“ Genau das ist inzwischen der entscheidende Punkt: Es handelt sich längst nicht mehr um einzelne Ausrutscher, sondern um wiederkehrende Versäumnisse. Wenn dieselben Fehler trotz klarer Analyse immer wieder auftreten, müssen sich Mannschaft und Trainer kritisch fragen, warum die notwendigen Konsequenzen ausbleiben. Ohne sichtbare Lernfortschritte, mehr Verbindlichkeit und die Bereitschaft, Führungen mit voller Konzentration zu Ende zu spielen, werden weitere vermeidbare Punktverluste kaum ausbleiben.
TSV Buchbach U23: Zankl, Huber, Perovic, Weichselgartner, Waltl, Hagl (69. Marketsmüller), Schneider (69. Egge), Radegast (79. Schmaußer), Rabenseifner, Selmani, Bürger, Trainer: Perovic
SV Söchtenau-Kr.: Schmidpeter, M. Weber (66. Schlosser), Linner (51. S. Huber), M. Huber, A. Weber, Schiessl, Freiberger (88. Geier), Vohleitner, Schuster (82. Gschwendtner), Dorner (72. M. Weber), Lindner, Trainer: Mayr
Tore: 1:0 (2. Rabenseifner), 1:1 (54. Schiessl), 2:1 (56. Rabenseifner), 3:1 (64. Bürger), 3:2 (74. Schiessl), 3:3 (90.+6 S. Huber, HE)
Gelbe Karten: Schneider, Selmani, Huber, Rabenseifner / Schiessl, S. Huber
Schiedsrichter: Christopher Robin Laufke (TSV Tengling)
Zuschauer: 52
Foto: © TSV Buchbach & Text: © Christian Schubert