U23 mit starken Auftaktsieg gegen Saaldorf

Steer und Mattera bärenstark – Wittmann erzielt Führung

Die U23 hat einen starken Re-Start hingelegt und am Sonntag den SV Saaldorf mit 2:1 besiegt. „Wir wussten ja auch nicht so genau, wo wir stehen, aber man hat schon beim Aufwärmen gesehen, dass da richtig Zug drin war, so hat die Mannschaft dann auch gespielt. Jetzt sind wir happy“, so Co-Trainer Daniel Süßmaier.

Dank des Erfolges haben die jungen Rot-Weißen die 30-Punkte-Marke erreicht und sind in der Fußball-Bezirksliga Ost auf Rang sechs geklettert. Das mit einigen jungen Akteuren aus dem Regionalliga-Kader verstärkte Team gab von Anfang an den Ton an und hätte bereits in der dritten Minute in Führung gehen können, doch nach Foul an Andreas Wittmann scheiterte Ali Bircan vom Punkt weg am neuen Saaldorfer Keeper Thomas Kern. Süßmaier: „Das wäre natürlich ein Start nach Maß gewesen und hätte uns sicher noch mehr Rückenwind gebracht. Aber wir haben uns von dem vergebenen Strafstoß nicht entmutigen lassen, haben weiter Gas gegeben und uns Möglichkeiten erarbeitet.“ Erst scheiterte Kapitän Xandi Linner nach Ablage von Wittmann an Kern (6.), dann faustete Kern einen Volleykracher von Lukas Sehorz, der sich einen Linner-Einwurf an der Sechzehner-Kante mit der Brust heruntergestoppt hat, über die Latte (8.). Wiederum eine Minute später leitete Manuel Mattera eine Großchance für Bircan ein, die Felix Großschädl auf der Linie vereitelte.

Insofern war das 1:0 in der 38. Minute mehr als verdient: Sehorz eroberte mit tollem Einsatz den Ball, legte von der Grundlinie auf Wittmann ab, der aus zehn Metern mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel traf. Und es dauerte nur weitere sieben Minuten, ehe die U23 erneut jubeln konnte: Nach weitem Ball von Torwart Anderl Steer visierte Moritz Sassmann den Pfosten an, Großschädl sprang der Ball an den Fuß und von da ins eigene Tor.

Nach dem Seitenwechsel machte die U23 um die bärenstarken Steer und Mattera zunächst unvermindert weiter Alarm. Mattera startete einen Sololauf über den halben Platz, bei dem lediglich der finale Querpass nicht ankam. Allmählich kamen die körperlich extrem starken Saaldorfer dann aber mehr und mehr auf, sodass Steer in der 65. und in der 70. Minute zwei Mal sein ganzes Können aufbieten musste, um den Anschluss zu verhindern. Machtlos war er dann in der 81. Minute, als der eingewechselte Tim Portenkirchner im 1:1 durch war und Keeper Steer keine Chance ließ. Der ehemalige Landshuter war es dann jedoch, der in der 94. Minute mit einer Großtat gegen Großschädl den Sieg festhielt. „Respekt, das war eine super Leistung gegen eine starke Saaldorfer Mannschaft, auch wenn wir zum Schluss etwas ins Schwimmen gekommen sind“, so Süßmaier, der jetzt hofft: „Den ersten Schritt zum Klassenerhalt haben wir getan, jetzt wollen wir am Freitag in Aschheim nachlegen.“

TSV Buchbach II: Steer – Linner, Prenninger, Gradl, Breuer,– Abazaj, Mattera – Sehorz (85. Weinzierl), Bircan (90. Fischer), Wittmann (66. Perovic) – Sassmann. Trainer: Nistler.

Tore: 1:0 Wittmann (38.). 2:0 Großschädl (45., Eigentor), 2:1 Portenkirchner (81.)

Schiedsrichter: Kassel (SpVgg Unterhaching)

Zuschauer: 170.

Gelb: Perovic – Großschädl, M. Schreyer, Schuhegger

Besonderheit: Buchbachs Bircan scheitert mit Foulelfmeter an Saaldorfs Keeper Kern (3.).

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors