31.10.2020, D1-Jugend, Kreisliga, sechstes Spiel: JFG Ötting – TSV Obertaufkirchen 2:6 (1:2)

Im letzten Spiel der Saison ging es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr. Die U13 hatte schon zwei Spieltage vorher als Tabellenzweiter (Meister ist Wacker Burghauen II, das nicht aufstiegsberechetigt ist) die Relegation zur Bezirksoberliga geschafft, während Ötting mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Dennoch wollten beide Teams unbedingt den Sieg. Nach einem dummen und völlig unnötigen Foul der U13 ging Ötting per Strafstoß in Führung. Nach dem darauf folgenden Anstoß und nur zwei Pässe später gab Julian Kreuzpaintner mit dem Ausgleichstreffer die richtige Antwort. Felix Grinzinger wurde in der 15. Minuten auf die Reise geschickt. Er behielt die Übersicht und erzielte mit links die Führung. Nach der Pause traf Jakob Fiszel, nach mustergültiger Vorarbeit von Felix Grinzinger zum vermeintlichen 3:1, der Schiedsrichter entschied aber mit einem fragwürdigen Pfiff auf Abseits. Stattdessen gelang Ötting der Ausgleich. Jetzt war es minutenlange eine Zitterpartie. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Die U13 als Favorit geriet ein wenig ins Wanken, fiel aber nicht. Die Abwehr hatte nicht ihren besten Tag, dafür wurden aber im Angriff ein halbes Dutzend Großchancen nicht genutzt. Ein Hattrick von Julian Kreuzpaintner war notwendig, um Ötting in die Knie zu zwingen. Nach einigen vertanen Chancen aber insgesamt einer sehr starken Leistung kam Sturmkollege Felix Grinzinger kurz vor Schluss zu seinem zweiten Treffer. Coronabedingt geht die U13 in die Winterpause, ohne dass das ersehnte Relegationsspiel, das auf neutralem Boden und vermutlich auf Kunstrasen ausgetragen wird, in diesem Jahr noch spielen zu können . Der Gegner, der aus der anderen Kreisligagruppe1 kommt, steht noch nicht fest. Hier kommt der Tabellendritte zum Zuge, weil 1860 Rosenheim II und auch DFI Bad Aibling II nicht aufstiegsberechtigt sind. Raubling/Großholzen/Nicklheim kommt in Frage. Das Team musste sich in seinen sechs Spielen bei zwei Siegen aber auch schon mit zwei Unentschieden begnügen und zwei Niederlagen hinnehmen. Wer also auch immer der Gegner sein wird: Obertaufkirchen ist ganz und gar nicht chancenlos. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 26:8 hat man ein entsprechendes Achtungssignal ausgesandt. Überraschend ist, dass die U13 trotz Corona alle sechs Spiele planmäßig und ohne jeden Ausfall bzw. Verlegung austragen konnte.

Die Abschluss-Torschützenliste:

  • Julian Kreuzpaintner: 12
  • Felix Grinzinger: 7
  • Simon Brandlhuber: 2
  • Jakob Fiszel: 2
  • Niklas Zehentner: 1
  • Raphael Maier: 1
  • Sebastian Hampel: 1
Die Tabelle zeigt, dass in dieer Liga m Frühjahr noch zwei Nacholspiele zu absolvieren sind, die aber am Ranking nichts Entscheidendes mehr verändern können, außer das Halsbachtal bei einem Sieg gegen Salzachtal noch auf Platz 3 springen könnte. Da mit einem eher knappen Ergebnis zu rechnen ist, könnten am Ende fünf von sieben Teams die kurze Saison mit einem negativen Torverhältnis abschließen.

23.10.2020, D1-Jugend, Kreisliga, fünftes Spiel: SV Wacker Burghausen II – TSV Obertaufkirchen 4:1 (1:0)

Unter Flutlicht und auf Kunstrasen spielten der Erste gegen den Zweitplatzierten einen Spieltag vor Schluss das Finale um die Meisterschaft aus. Beide Mannschaften waren nach vier Spielen noch verlustpunktfrei. Burghausen hat aber das deutlich bessere Torverhältnis (34:2 gegen 19:2) und trat wie immer mit einem ein Jahr jüngeren Team an. Trotzdem zogen die Burghauser sofort ein sehenswertes Angriffsspiel auf und deuteten an, wessen Siegesserie hier wohl am ehesten reißen könnte. Die U13 wehrte sich heftig und konnte es als Zwischenerfolg verbuchen, nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen zu sein. In Hälfte setzte man den Gegner unter Druck. Burghausen kam minutenlang zu keinen nennenswerten Aktionen. Verdienter Lohn war der Ausgleich. Julian Kreuzpaintner setzte einen Freistoß an die Lattenunterkante. Felix Grinzinger schaltete am schnellsten und hämmerte den Ball mit links in das Tor. Dass Burghausen in der Folge wieder stärker wurde und mit drei weiteren Treffern den Sieg sicherstellte, lag auch daran, dass bei der U13 gleich vier Spieler krankheitsbedingt fehlten. Die U13 kann sich trösten. Burghausens Zweite ist nicht aufstiegsberechtigt, weshalb Tabellenplatz Zwei und die damit verbundene Relegation zur Bezirksoberliga schon vor diesem Spiel feststanden. Interessant ist, dass außer Burghausen und der U13 alle anderen fünf Teams ein negatives Torverhältnis aufweisen.

16.10.2020, D1-Jugend, Kreisliga, viertes Spiel: TSV Obertaufkirchen – JFG Salzachtal 8:1 (5:0)

Die SG fand bei leichtem Regen und unter Flutlicht spielerisch nicht von der ersten Minute an in ihr Spiel. Bei einem Konter hatte der Gast die erste Torchance. Torhüter Korbinian Gill behielt aber die Oberhand. Anschließend bekam die SG das Spiel dann aber vollständig in den Griff. Mit fünf teilweise überragend herausgespielten Toren war das Spiel zur Halbzeit entschieden. In Hälfte zwei packte die SG zunächst noch zwei Tore drauf, bevor der Gast mit einem schnellen Angriff zum 1:7 kam. Das 8:1 spiegelt die Kräfteverhältnisse auf dem Platz korrekt wieder. Salzachtal als Tabellendritter war stärker eingeschätzt worden. Die SG zeigte jedoch ihre beste Saisonleistung, hat nach Spielen und Punkten jetzt mit dem Tabellenführer Burghausen gleichgezogen und kann von Tabellenplatz 2 praktisch nicht mehr verdrängt werden. Am Freitag um 18.30 Uhr kommt es in Burghausen (Lindach) auf Kunstrasen zum Finale um die Meisterschaft. Torschützen: Julian Kreuzpaintner (3), Felix Grinzinger (2), Niklas Zehentner, Jakob Fiszel und Sebastian Hampel.

13.10.2020, D1-Jugend, Kreisliga, drittes Spiel: TSV Obertaufkirchen – JFG Holzland 4:1 (2:0)

Auch im dritten Punktspiel ließ die SG nichts anbrennen. Man drängte den Gegner von Beginn an in dessen Hälfte und hatte schon nach einer Minute eine 1000%ige Torchance. Die 2:0-Halbzeitführung war beruhigend. Der Gegner hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt keine echte Torchance herausspielen können. Die SG knüpfte in Halbzeit Zwei nahtlos an die erste Halbzeit an. Die Versuche von Holzland, Torgefahr zu entwickeln, scheiterten immer wieder an der sattelfesten Abwehr. Erst eine Minute vor Schluss kam Holzland zu seinem Ehrentreffer. Die SG festigt damit ihren zweiten Tabellenplatz, den es am Freitag gegen den Drittplatzierten Salzachtal (Anpfiff ist um 18.00 Uhr in Schwindegg) zu verteidigen gilt. Torschützen: Simon Brandlhuber und Julian Kreuzpaintner (je 2). Bild: Gabriel Maier versucht es mit einem Freistoß.

09.10.2020, D1-Jugend, Kreisliga, zweites Spiel: JFG Halsbachtal-Kirchweidach – TSV Obertaufkirchen 0:3 (0:0)

Die Gäste hatte einige Ausfälle zu beklagen, sodass der Kader beim ersten Auswärtsspiel von 13 auf 9 Spieler schrumpfte. Trainer Tobias Brandlhuber griff mit Noah Patalong und Tim Schwarzenböck auf zwei D2-Spieler zurück, die beide als junge 2009er ein starkes Debüt in der Kreisliga hinlegten. Beide Teams sorgten von Beginn an für ein spannendes Spiel und spielten auf gleichem Niveau. Entsprechend gab es auch Torchancen auf beiden Seiten. Korbinian Gill vereitelte einige gegnerische Chancen, als er mehrmals im 1:1-Duell die Oberhand hielt. Andererseits stockte Trainer Brandlhuber und dem gesamten Gäste-Anhang der Atem, als er ohne jede Absicherung, aber offensichtlich mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein ausgestattet, einen gegnerischen Stürmer ausspielte. In der zweiten Hälfte erarbeite man sich ein Chancenübergewicht. Aus der Abwehr heraus agierte Gabriel Maier souverän, während das Mittelfeld das Spiel über den Kampf in den Griff bekam. Gabriel Maier war es auch, der einen sehenswerten Freistoß an den Pfosten setzte. Nachdem beide Teams hätten schon längst ein Tor erzielen müssen, blieb es Julian Kreuzpaintner vorbehalten, den Bann zu brechen und die Gäste in Führung zu schießen. Kurz darauf setzte Jakob Fiszel, diesmal nicht rechter, sondern linker Verteidiger, zu einem tollen Dribbling an, bei dem er drei Spieler ausspielte und auch den Torwart zum 2:0 überwand. Halsbachtal drängte auf den Anschlusstreffer, doch konnte die Abwehr immer wieder klären. Dem 3:0 ging dann ein überragendes Pressing voraus. Gleich vier Spieler attackierten Ball und Gegner erfolgreich, als Halsbachtal geordnet von hinten herausspielen wollte. Die Kugel landete bei Julian Kreuzpaintner und einen Augenblick später im Kreuzeck. Fazit: Ein starker Auftritt der Mannschaft, bei der Jeder für Jeden kämpfte, führte zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung ragte das Dreieck Julian Kreuzpaintner, Jakob Fiszel und Gabriel Maier noch heraus. Bereits am Dienstag dem 13.10. um 17.30 Uhr ist in Schwindegg das bisher nach zwei Spielen noch punktlose JFG Holzland zu Gast. Den Gegner, den man stärker eingeschätzt hat, darf man aber auf keinen Fall unterschätzen. Holzland will sich sicherlich unbedingt vom letzten Tabellenplatz verabschieden. Sollte man Holzland aber schlagen, kann man nicht nur das Kapitel Abstieg schon nach drei Spielen zuklappen, sondern sich in der Tabelle hinter den scheinbar übermächtigen Burghausern auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzen, ein auf Grund der Konstellation durchaus interessanter Tabellenplatz. Bildbeschreibung: Jakob Fiszel erzielt das 2:0.

02.10.2020, D1-Junioren, Kreisliga, Erstes Spiel: TSV Obertaufkirchen – TSV Wasserburg 4:0 (2:0)

Endlich konnten auch die D1-Junioren ins Geschehen eingreifen und ihr erstes Punktspiel bestreiten. Unter Flutlicht und bei mildem Herbstwetter hatte man relativ leichtes Spiel gegen die im Angriff wirkungslosen Wasserburger, die sich in der ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance herausspielen konnten, auch weil die zwei Innenverteidiger Gabriel Maier und Linus Strobl einfach keine Annäherung an das eigene Tor zuließen. Die Gäste beschränkten sich im Wesentlichen auf Abwehrarbeit, sodass das Toreschießen der Heimmanschaft zu einer recht zähen Angelegenheit wurde. Ein Distanzschuss von Felix Grinzinger von der 16m-Linie schlug in der 7. Minute zur Führung ein. In der 18. Minute zahlte es sich aus, dass im Training die Einwürfe geübt worden waren, die noch vor drei Wochen – verursacht auch durch Corona – nicht wesentlich besser aussahen als bei den Bamini. Jedenfalls klappte eine Einwurfvariante aus der eigenen Hälfte heraus tadellos. Auf die Reise geschickt wurde Julian Kreuzpaintner, der seine Schnelligkeit nutzte und nach einem 30m-Sprint letztlich den Ball abgebrüht am Torhüter vorbei zum 2:0 einschob. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel der Heimmannschaft ein wenig. Wasserburg kam nach einem Eckball in der 38. Minute zu seinem einzigen Torschuss, der das Ziel aber weit verfehlte. In der 40. und 42. Minute erhöhten Raphael Meier und Felix Grinzinger auf 4:0. Das Spiel war gelaufen und hatte jetzt nur noch Freundschaftsspielcharakter, auch wenn sich Linus Strobl nach überhartem Einsteigen noch eine gelbe Karte einfing. Wie Torhüter Elias Möller in der ersten Halbzeit hatte auch Torhüter Korbinian Gill in der zweiten Halbzeit nichts weiter zu tun, als Rückpässe seiner Mitspieler zu verarbeiten. Beide Torhüter mussten im Verlaufe des Spiels nicht einen langen Abschlag ausführen. Es gab keinerlei gegnerisches Pressing in der eigenen Hälfte, sodass der Spielaufbau stets geordnet stattfand.

18.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftspiel: SV Linde Tacherting – TSV Obertaufkirchen 1:3 (0:1)

Das letzte Testspiel bescherte der SG einen starken Gegner, der kämpferisch sehr gut begann und versuchte, die Gäste früh zu stören. Beide Seiten nahmen den Kampf an und zeigten den etwa 30 Zuschauern ein attraktives Freundschaftsspiel. Nachdem ein Tachertinger Angriff schnell gestoppt wurde, schickte Jakob Fiszel seinen Sturmkollegen Felix Grinzinger mit einem Steilpass auf die Reise, der souverän die 1:0-Führung erzielte. In der zweiten Halbzeit wirkte die SG souveräner. Mit einer schönen Einzelleistung erhöhte Julian Kreuzpaintner auf 2:0. Der Widerstand der Tachertinger war gebrochen. In allen Mannschaftsteilen wurde jetzt abgeklärt agiert. Der dritte Treffer durch Niklas Zehentner war der Lohn dafür. Mit dem letzten Spielzug kam die Heimmannschaft noch zum glücklichen Ehrentreffer. Diese Leistung stimmt für den Ligaauftakt gegen die JFG Holzland zuversichtlich. Anpfiff ist am nächsten Freitag um 18.00 Uhr in Schwindegg.

16.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftspiel: SV Grüntergernbach – TSV Obertaufkirchen 0:6 (0:2)

Der Gegner hat diese Saison für die Kreisklasse gemeldet. Insofern war Grüntegernbach kein Gegner, den man einfach mal im Vorbeigehen besiegt. Davon zeugt die durchaus knappe Halbzeitführung. Das Zusammenspiel klappt immer besser. Jedoch müssen die Spieler noch stärker fighten und sich für das erste Kreisligaspiel gegen Holzland am Freitag, dem 25.09. in Schwindegg noch steigern.

12.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftsspiel: Sempt Erding – TSV Obertaufkirchen 5:1

Gegen das Erdinger Bezirksoberligateam gab es die erste Niederlage der Saison. Den einzigen Treffer für die Gäste erzielte Jakob Fiszel. Insgesamt hätte es zu der Niederlage in dieser Höhe nicht kommen müssen. Die SG hätte nur von der ersten Minute an die harte, bol-typische Zweikampfführung des Gegners übernehmen müssen. Auch für die bevorstehende Kreisligasaison muss an dieser Sache noch gearbeitet werden.

08.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftsspiel: TSV Vilsbiburg – TSV Obertaufkirchen 3:7 (2:3)

Mit dem kompletten Kader, bestehend aus 11 Feldspielern und zwei Torhütern reiste die SG nach Haarbach. Zu Beginn war es das erwartet ausgeglichene Spiel zweier Kreisliga-Teams. Aber schon bald zeigte sich, dass die SG spielerisch einen Tick besser war und durch zwei Tore durch Julian Kreuzpaintner mit 2:0 führte. Bis zur Halbzeit konnten die Vilsbiburger das Spiel noch offen gestalten. Danach führten schöne Spielzüge und die individuellen Stärken letztlich auch zu einem klaren Sieg. Die weiteren Torschützen: Felix Grinzinger, Jakob Fiszel (je2) und Gabriel Maier.

05.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftsspiel: SSV Eggenfelden – TSV Obertaufkirchen 4:4 (1:2)

Ein deutlich anderes Spiel entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen in Eggenfelden. Der SSV hat – wie Obertaufkirchen auch – seine Mannschaft für die Kreisliga gemeldet und ging mit einem Traumtor in Führung. Die Gäste brauchten keine zwei Minuten, um durch Felix Grinzinger auszugleichen. Wenig später erzielte Jakob Fiszel die Führung. Insgesamt hatten die Gäste in der ersten Halbzeit eine Menge Chancen generiert, und es hätten auch vier oder fünf Tore sein können. Nach der Pause sorgte Eggenfeldens Spielmacher Marlon Koppetsch für den Ausgleich. Die SG blieb unbeeindruckt und traf durch Jakob Fiszel und Julian Kreuzpaintner zum 4:2. Wiederum zwei Klassetore brachten den Ausgleich. So viele schöne Tore in einem Spiel hatten die Eltern, die ja auch in Corona-Zeiten als Zuschauer zugelassen sind, wohl selten gesehen.

03.09.2020, D1-Junioren, Freundschaftsspiel: TSV Obertaufkirchen – TSV Dorfen 12:1 (6:1)

Im ersten Testspiel der Saison zeigte sich die Heimmannschaft torhungrig und ließ dem schwachen Gegner, der auf eher mittelmäßigem Kreisklassen-Niveau spielte, keine Chance. Auch das Gegentor schoss man selbst. Die Überlegenheit wurde genutzt, um mit strukturiertem Spielaufbau den Weg zum gegnerischen Tor zu finden. Sieben verschiedene Torschützen sprechen für einen ausgeglichenen Kader.