Bild: Die neue Vorstandschaft mit dem ausscheidenden Vorstand Erwin Bierofka, v.l. Günther Grübl, Beirat; 1. Vorsitzender Florian Tremmel; der scheidende Vorsitzende Erwin Bierofka; Georg Hanslmaier, Beirat; Martin Hanslmeier, Kassenprüfer; es fehlen Sepp Kupper, 2. Vorsitzender und Walter Hiermer, Kassenprüfer.

Danke Erwin! Führungswechsel beim TSV-Förderverein

Florian Tremmel folgt nach über 25 Jahren auf Erwin Bierofka

Nach über 25 Jahren führender Tätigkeit für den TSV-Förderverein verabschiedete sich der Vorsitzende Erwin Bierofka in den Ruhestand.  In der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Fördervereins TSV Buchbach standen neben dem Jahresbericht des Vorsitzenden Erwin Bierofka, coronabedingt für die Jahre 2019 bis 2021, vor allem die Neuwahlen im Vordergrund. Zunächst erstattete Bierofka satzungsgemäß Bericht über die Jahre 2019 bis 2021, und für den krankheitsbedingt fehlenden zweiten Vorsitzenden Sepp Kupper, auch den Kassenbericht, ehe er seine über 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Förderverein Revue passieren ließ.

Aktuell so Bierofka, sei für die letzten Jahre nur festzustellen, dass das traditionelle Starkbierfest und auch die Kabarettabende, wie viele andere Veranstaltungen auch, ausfallen mussten. So war man zuletzt nur noch 2019 mit dem Starkbierfest aktiv. Der Kassenstand sei trotz fehlender Einnahmen in den letzten Jahren, erfreulicher Weise noch gut, nur die Mitgliederzahl   von derzeit 53 sei etwas rückläufig, was sicher auch der aktuellen Situation geschuldet sei.
Der Förderverein, so Bierofka, habe in der gesamten Zeit seines Wirkens den TSV, vor allem die Fußballabteilung mir erheblichen Summen aus den Spenden und eigenen Einnahmen, unterstützen können. Er brachte vor allem zum Ausdruck, dass der Förderverein ein eigenständiger, in seinen Entscheidungen unabhängiger Verein sei und sich als Fördervereinigung für die Abteilungen des TSV sehe. Mit ihrer Förderung will der Förderverein dazu beitragen, dass an die jungen Sportlerinnen und Sportler Werte wie Respekt, Disziplin, Freude am Sport, Teil einer Gemeinschaft zu sein, sowie miteinander Erfolg zu haben, und sich daran zu erfreuen, vermittelt wird. Dies so Bierofka, betrachte der Förderverein als sehr wichtigen Grundstein für eine gedeihliche Entwicklung von Charakteren und sei auch die Philosophie der Arbeit im TSV Buchbach mit ihren Abteilungen. Der Förderverein will dies nach Kräften unterstützen und möchte mit seinem finanziellen Engagement ein Bestandteil dieses Fundamentes sein. Schon viele hätten sich als Förderer dieser Idee angeschlossen, je mehr wir sind, desto größer sei die Wirkung zu Gunsten des TSV Buchbach, so Bierofka, der sich über alle freut, die sich dem Förderverein anschlossen. Dies, so TSV-Vorstand Anton Maier in seinem Dank an Bierofka, „habe auch wesentlich dazu beigetragen, dass der TSV eine solche Entwicklung nehmen konnte und schon so viele Jahre auch in der Regionalliga vertreten sei“. Bierofka dankte allen, mit denen er in dieser langen Zeit unter seinem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ zusammen arbeiten durfte, vor allem seinem langen Weggefährten Leonhard Werner und aktuell seinem Vertreter Sepp Kupper, aber auch allen aus der Fußballabteilung.

Vor den Neuwahlen wurde die alte Vorstandschaft auf Vorschlag von Kassenprüfer Martin Hanslmeier noch einstimmig entlastet. Dann schritt Abteilungsleiter Georg Hanslmaier als Wahlleiter zur Neuwahl. Ohne Gegenstimmen wurden schließlich Florian Tremmel als erster Vorsitzender neu gewählt, Sepp Kupper als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso wie Martin Hanslmeier und Walter Hiermer als Kassenprüfer. Als Beiräte wurden Georg Hanslmaier und Günther Grübl gewählt.
Der neue Vorsitzende Florian Tremmel bedankte sich für den Vertrauensvorschuss, ohne vorher seinem Vorgänger Erwin Bierofka ganz besonders für seine langjährige Tätigkeit und die kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Fördervereins, aber auch mit dem TSV zu danken, und betonte, Bierofka hinterlasse große Fußabdrücke, die nur schwer auszufüllen seien. Er werde sich mit der neuen Vorstandschaft aber weiter bemühen, die Erfolgsgeschichte des Fördervereins fortzuführen.

Zum Schluss danke Bierofka nochmals allen, wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und wies noch auf den Auftritt von Knedl & Kraut am 14. Oktober hin. Der Beginn des Kartenvorverkauf dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Foto & Text: © ram, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors