Bild: Buchbachs Keeper André Esch konnte sich einige Mal auszeichnen.

Ein Dino-Treffen ohne Torerfolg

Buchbach holt in Illertissen wichtiges 0:0 – Ziegler mit schwerer Knieverletzung

„Den Punkte nehmen wir gerne mit“ erklärten die Buchbacher Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger nach dem 0:0 am Samstag in Illertissen übereinstimmend. Die umkämpfte Partie im Vöhlin-Stadion brachte also beiden Regionalliga-Dinos einen Punkt im Abstiegskampf, der aktuell Buchbach aber mehr nützt als den Gästen.

„Wir hoffen, dass beide Mannschaften in der Liga bleiben, aber wir haben einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten, das ist wichtig“, so Bichlmaier eine Woche nach dem 3:2 gegen den TSV Rain, der seine Qualitäten am Samstag beim überraschenden 2:1 gegen den kleinen Club unter Beweis gestellt hat. „Wir wollen jetzt gegen Augsburg II nächste Woche im letzten Spiel des Jahres noch einmal nachlegen, so dass wir in der Winterpause über dem Strich bleiben“, hofft Bichlmaier auf das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage und freut sich über das dritte Saisonspiel ohne Gegentreffer.

Beide Mannschaften lieferten sich über weite Strecken auf tiefem Boden einen Abnützungskampf mit wenig Torraumszene. „Wir waren überrascht, dass Illertissen gegen uns mit einer Fünferkette spielt, wir haben deswegen dann auch in der 2. Halbzeit etwas umgestellt, auch um die Tiefenläufe des Gegners zu unterbinden“, der für Bichlmaier spielerisch „zur vorderen Hälfte der Regionalliga Bayern“ gehört: „Illertissen schafft es immer wieder sehr gut, die Zwischenräume zu finden, aber wir haben nicht viel zugelassen und konnten uns bei einigen hohen Bällen auf Keeper André Esch verlassen, der ein gutes Spiel gemacht hat. Auch unsere Innenverteidiger Philipp Walter und Rocco Tavra hatten ihre Gegner ziemlich gut im Griff.“

Chancen waren in beiden Durchgängen absolute Mangelware, wobei es durchaus Szenen gab, in denen beide Teams für mehr Gefahr hätten sorgen können. Allerdings mangelte es da hüben, wie drüben an Qualität im Abschluss. „Wichtig ist für uns, dass die Null mal wieder steht“, freuten sich Bichlmaier und Thallinger über eine solide Abwehrleistung, bei der auch die Sechser Aleks Petrovic und Alexander Spitzer einen guten Job gemacht haben und Joker Lukas Winterling in der Schlussphase für Lufthoheit sorgte.

„Wir sind natürlich über das Ergebnis enttäuscht, denn wir hatten uns einen Sieg fest vorgenommen. Insgesamt hatten wir auch etwas mehr Spielanteile. Bis zum Strafraum sah das auch gut aus. Aber Ende mussten wir froh sein, dass wir nicht noch ein Tor kassiert haben“, resümierte Illertissens Trainer Holger Bachthaler nicht gerade frohen Mutes und spielte auf Chancen von Tobi Sztaf (13.) und Moritz Sassmann (84.) an.

Einen bitteren Beigeschmack auf Seiten der Gäste hinterlässt die offensichtlich schwere Knieverletzung von Daniel Ziegler in der 72. Minute. „Es war wohl ein Foul. Wir hoffen zwar, dass es nicht ganz so schlimm ist, aber es sieht nicht so gut aus. Da muss man befürchten, dass ein Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen wurde“, sorgt sich Bichlmaier um den nächsten Schwerverletzten nach Blin Kelmendi, Andreas Steer, Marcel Spitzer und Tobias Steer.

FV Illertissen: Zok – Held, Herzig, Kopf, Della Schiava (78. Bergmiller) – Fundel, Glessing, Kilic (78. Gölz), Maiolo – Wanner (64. Teranuma), Pöschl (86. Luibrand). Trainer: Bachthaler

TSV Buchbach: Esch – Wieselsberger, Tavra, Walter, Orth – Petrovic, A. Spitzer – Sztaf (90. + 3 Steinleitner), Mattera (61. Ziegler, 72. Winterling), Schmit (46. Ammari) – Brucia (83. Sassmann). Trainer: Bichlmaier/Thallinger

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Hamper (VfR Katschenreuth)

Gelb: Kilic, Pöschl – Schmit.