Bild: Tobias Sztaf erzielte beim Weiterkommen in Traunstein ebenso wie Moritz Sassmann zwei Treffer.

Eine Runde weiter: Sztaf und Sassmann treffen doppelt

Buchbach steigert sich beim 4:2 im Toto-Pokal am Dienstag in Traunstein

„Mit der ersten Halbzeit waren wir nicht zufrieden. Das kann nicht unser Anspruch sein gegen einen Landesligisten mit 1:1 in die Pause zu gehen“, erklärte Buchbachs Trainer Marcel Thallinger nach dem 4:2-Erfolg am Dienstagabend beim SB Chiemgau Traunstein, mit dem der TSV Buchbach ins Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals eingezogen ist.

Thallinger und Bichlmaier bemängelten in der ersten Halbzeit die zu großen Abstände: „Dadurch mussten wir immer wieder ins Tempo gehen, der Gegner hat schnelle Flügelspieler und hat da gut kontern können. Das haben wir nicht gut gemacht. Wir haben einigen jungen Spielern die Gelegenheit gegeben sich zu zeigen, das war dann mit Sicherheit auch ein guter Lerneffekt.“ Den Führungstreffer für die Rot-Weißen erzielte Tobi Sztaf, der sich nach einem Chip von Chris Steinleitner gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und Keeper Thomas Unterhuber bezwang (25.). Neun Minute später kamen die Hausherren zum Ausgleich, als Christian Wallisch nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war.

„Wir haben in der Pause einige Dinge angesprochen und haben mit einigen Wechseln noch mal frischen Wind ins Spiel gebracht. Da ist es dann besser geworden“, so Thallinger, der nach Flanke von Benedikt Orth in der 52. Minute das 1:2 durch Moritz Sassmann sah, der am langen Pfosten den Ball annehmen konnte und dann eingeschoben hat. Mit einem abgefälschten Schuss erzielte Sztaf in der 58. Minute seinen zweiten Treffer, ehe auch Sassmann in der 66. Minute zum zweiten Mal zuschlug: Nach schöner Kombination leitete Sammy Ammari auf den durchlaufenden Sassmann weiter, der schließlich vor Unterhuber keine Mühe mehr hatte. „Der zweite Treffer von Traunstein hat mich dann schon noch geärgert, das muss nicht sein“, so Thallinger über den guten Schlenzer von Gentian Vokri, der in der 78. Minute aus 17 Metern zum Endstand traf.

TSV Buchbach: A. Steer – Wieselsberger (78. Bahar), Winterling, Tavra, Ziegler – Steinleitner, Mattera (46. Petrovic) – Sztaf (58. Ammari), T. Steer, Schmit (46. Orth) – Sinabov (46. Sassmann). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 0:1 Sztaf (25.), 1:1 Wallisch (34.), 1:2 Sassmann (52.), 1:3 Sztaf (53.), 1:4 Sassmann (66.), 2:4 Vokri (78.)

Schiedsrichter: Spindler (SV Ostermünchen)

Zuschauer: 350.