Bild: Mittelfeldantreiber Albano Gashi hatte mit gleich zwei Lattentreffern Pech.

Endlich: Buchbach gibt das Schlusslicht ab

Erster Auswärtssieg beim 2:0 in Bayreuth – Steer und Stoßberger die Torschützen

Endlich ist sie weg, die böse Schlussleuchte! Seit dem dritten Spieltag stand die rote Laterne der Fußball-Regionalliga Bayern in Buchbach, mit einem verdienten 2:0-Erfolg bei der SpVgg Bayreuth hat die Mannschaft von Trainer Aleksandro Petrovic den letzten Platz verlassen und das Schlusslicht dem FC Memmingen in die Hand gedrückt.

Der fünfte Saisonsieg für die Buchbacher war zugleich der erste Auswärtsdreier der Saison, mit dem der Liga-Dino – bei einem ausstehenden Nachholspiel – den Rückstand zur Relegationszone auf vier Punkte verkürzen konnte. Für Bayreuths Trainer Marek Mintal war hingegen die 0:2-Niederlage am Samstag sein letzter Arbeitstag für die Oldschdod, der 46-jährige Ex-Profi wurde danach entlassen, für ihn springt vorerst Assistent Lukas Kling ein.

„Ich bin absolut zufrieden, die Jungs haben den Plan voll umgesetzt“, freut sich Petrovic über den gelungenen Coup beim Drittliga-Absteiger. In der Anfangsviertelstunde hatten die Gastgeber Vorteile und ein paar Halbchancen, doch dann bekamen die Oberbayern die Partie immer besser in den Griff. „Nach 15 Minuten waren wir im Spiel. Was mich besonders freut, dass wir richtig gut Fußball gespielt haben, die Pässe waren genau, es gab richtig gute Ballstafetten. Das war attraktiver Fußball gegen einen guten Gegner“, so der Buchbacher Coach, der diesen Sieg insgeheim schon vor Augen hatte: „Das hat sich angebahnt, ich habe unsere Fortschritte ja schon die ganze Zeit gesehen.“

Eine erste gute Chance hatte Tobias Sztaf bei einer Direktabnahme einer Flanke von Tobias Steer, richtig Glück hatten die Bayreuther dann nach etwa einer halben Stunde, als Winter-Neuzugang Albano Gashi nach Zuspiel von Sztaf die Kugel aufs Tordach setzte, ehe er eine direkte Ecke an die Latte setzte und Rocco Tavra mit einem Volleyschuss an Lucas Zahaczewski scheiterte. In der 66. Minute stand der Bayreuther Keeper dann im Mittelpunkt, als er nach einem langen Ball von Christian Brucia aus seinem Kasten stürmte, Sztaf umrannte und dann machtlos zusehen musste, wie Steer den Ball aus knapp 30 Metern perfekt ins leere Tor zur Führung der Rot-Weißen schlenzte.

„Ich war dann selber überrascht, wie routiniert wir das trotz der vielen Negativerfahrungen in dieser Saison nach dem Führungstreffer gemacht haben, wir haben uns nicht hinten reindrücken lassen“, nahm Petrovic mit Freude zur Kenntnis. Ganz im Gegenteil, Gashi scheiterte in der 80. Minute nach Balleroberung von Sammy Ammari erneut am Querbalken, doch in der vierten Minute der Nachspielzeit machten die Buchbacher dann endgültig den Deckel drauf: Nach einem Solo über den halben Platz legte Steer mit viel Übersicht quer und Tobias Stoßberger hatte wenig Mühe, die Kugel zur Entscheidung einzuschieben.

„Alle haben sich voll verausgabt, ab jetzt bereiten wir uns auf das Heimspiel am Freitag gegen Schalding vor“, so Petrovic, der natürlich weiß, dass sein Team in diesem Stil weitermachen muss: „Wir können mit Selbstbewusstsein in das nächste Spiel gehen und ich hoffe, dass uns die Fans zahlreich unterstützen werden.“ Zum Heimspiel am Freitag gegen Schalding-Heining lohnt das frühzeitige Kommen, da es das beliebte Buchbacher Schmankerl, ein Spanferkel, geben wird.

SpVgg Bayreuth: Zahaczewski – Weber, Syhre, Moos, Heckmann – Schwarz, Zietsch, George (69. Ketzer), Ismail (10. J. Mintal), Pirner (75. Schubert) – Stefandl (66. Potalov). Trainer: M. Mintal

TSV Buchbach: Junghan – Bahar (84. Orth), Tavra, Walter, Brucia (85. Noggler) – Heiland, Ramstetter (82. Mackic) – Sztaf (71. Stoßberger), Gashi, Steer – Ammari. Trainer: Petrovic.

Tore: 0:1 Steer (66.), 0:2 Stoßberger (90. + 4)

Schiedsrichter: Ostheimer (TSV Sulzberg)

Zuschauer: 1.610

Gelb: Heckmann, Weber, Stefandl – Ramstetter, Sztaf.