Bild: Coach Aleks Petrovic feiert den Torschützen Tobias Stoßberger. Links Tobi Sztaf.

Endlich: Buchbach holt ersehnten Dreier

2:1 am Sonntag gegen Augsburg II – Stoßberger und Sztaf die Torschützen

Na endlich! Der TSV Buchbach kann doch noch gewinnen: Nach sieben Pleiten am Stück gelang den Rot-Weißen am Sonntag mit dem 2:1 gegen den FC Augsburg II endlich wieder ein Dreier. Ein verdienter Erfolg für das Schlusslicht der Fußball-Regionalliga Bayern, das den ersten Sieg unter der Regie des neuen Trainers Aleksandro Petrovic feiern konnte.

„Wir haben so viel investiert in das Spiel, wir wollten diesen Sieg unbedingt. In der ersten Halbzeit haben wir bei einer Szene gepennt, aber dann nicht mehr viel zugelassen. Unterm Strich ein wirklich verdienter Erfolg für uns“, freute sich Petrovic nach dem Schlusspfiff und setzte noch eine Kampfansage hinterher: „Wir sind noch da. Es ist noch nicht vorbei.“

Die Buchbacher beim Oktoberfest-Spiel gleich von Beginn an wild entschlossen, endlich das Blatt zu wenden und bereits in der neunten Minute mit einer dicken Chance, als Tobias Steer nach Zuspiel von Tobi Stoßberger in der Box an den Ball kam, die Kiste aber knapp verfehlte. Nur eine Minute später brachte Manuel Mattera nach Freistoß von Steer den Ball allein vor Keeper Alen Kenjar nicht im Tor unter, ehe Sammy Ammari nach einem Konter das Kreuzeck knapp verfehlte (15.).

Die Rot-Weißen blieben auch in der Folge das Team, das mehr Emotion und Willen auf den Platz brachte, allerdings dauerte es bis zur 27. Minute, ehe Steer bei der nächsten Chance aus 14 Metern an Kenjar scheiterte. Im direkten Gegenzug musste dann Felix Junghan gegen Alem Japaur retten, den Abpraller setzte Daniel Hausmann per Aufsetzer aufs Tordach. Auf der anderen Seite köpfte Ammari nach einer Ecke am kurzen Pfosten über die Latte und in der 42. Minute war Bahar allein vor dem Tor etwas zu unentschlossen.

Bereits nach wenigen Sekunden im zweiten Abschnitt durften die Rot-Weißen dann endlich jubeln: Ammari bediente Stoßberger, der setzte sich gegen zwei Kontrahenten im Strafraum durch und schoss dann flach zum 1:0 ein (46.). Augsburg sofort im Anschluss um eine Antwort bemüht, doch die Buchbacher Abwehr stand gut, warf sich energisch in die Bälle und ließ kaum einmal Gefahr aufkommen.

Und die Hausherren konnten dann sogar in der 64. Minute nachlegen: Samed Bahar setzte sich gegen zwei Augsburger durch, fand mit einem guten Zuspiel Tobi Sztaf, der die Kugel eiskalt zu seinem fünften Saisontreffer versenkte. Fast wäre den Buchbacher in der 82. Minute noch der dritte Treffer durch den eingewechselten Meriton Vrenezi gelungen, doch die Augsburger konnten den Joker gerade noch blocken. Die Partie war bereits entschieden, als Lucas Ehrlich mit dem Schlusspfiff noch den Anschlusstreffer für die Gäste erzielen konnte (90. + 5).

TSV Buchbach: Junghan – Brucia (75. Mittermaier), Mackic, Walter, Orth – Stoßberger (78. Vrenezi), Mattera (90. Manghofer), Bahar, Sztaf – Steer (88. Kampmann), Ammari. Trainer: Petrovic.

FC Augsburg II: Kenjar – Rathgeber (67. Prodanovic), Reinelt (67. Rasoulinia), Haimerl, Zehntner – Kaube, Deger, Taseski, Hausmann (46. Kömür) – Japaur (60. Ehrlich), Hofgärtner (73. Cabrera). Trainer: Strobl

Tore: 1:0 Stoßberger (46.), 2:0 Sztaf (64.), 2:1 Ehrlich (90. + 5)

Schiedsrichter: Wittmann (FC Wendelskirchen)

Gelb: Orth, Walther, Mattera – Haimerl